Welche Java Version ist aktuell?

• Hallo,

lese hier ständig von Java 7.... Habe 6.0.290.11 für mein XP SP3 (32bit) Fx 8.0,

was mir bei Überprüfung der Plugin als auch von Java selbst als aktuell angezeigt wird.

Gruß
    Surprice

• Sehr viele Schadprogramme nutzen alte Java-Versionen als Einfallstor. Insofern muss man über jedes Java-Update heilfroh sein. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist der Unterschied zwischen 6U29 und 7U1 gefährlich groß.

Java war mal ein Produkt von Sun. Mittlerweile ist Sun jedoch in Oracle aufgegangen, die Java seit dem weiterentwickeln.
    Wenn mal also kritische Sicherheitslücken vermeiden will, muss man die aktuellen Java-Releases ausschließlich von Oracle beziehen. Sun sollte man diesbezüglich komplett abhaken.

Das Gewürge der beiden parallel laufenden Versionen Java 6U29 und Java 7U1 ist der Tatsache geschuldet, dass Java nicht mehr zu Sun gehört. Da das aber nicht überall bekannt ist, wird der Download von Java 6U29 weiterhin auf der ehemaligen Sun-Homepage offeriert. Gleichzeitig kann man aber auf der Oracle-Homepage die aktuelle Version Java 7U1 herunterladen: http://www.oracle.com/technetwork/ja…jsp-138363.html

Die Verwirrung wird dadurch komplett, dass auf der ehemaligen Sun-Homepage Java 7 noch immer als Entwicklertool bezeichnet wird, während Java 7U1 dort gar nicht erwähnt wird: http://java.com/de/download/faq/java7.xml

• Zitat von Docc

Sehr viele Schadprogramme nutzen alte Java-Versionen als Einfallstor. Insofern muss man über jedes Java-Update heilfroh sein. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist der Unterschied zwischen 6U29 und 7U1 gefährlich groß.

Java war mal ein Produkt von Sun. Mittlerweile ist Sun jedoch in Oracle aufgegangen, die Java seit dem weiterentwickeln.
    Wenn mal also kritische Sicherheitslücken vermeiden will, muss man die aktuellen Java-Releases ausschließlich von Oracle beziehen. Sun sollte man diesbezüglich komplett abhaken.

Das Gewürge der beiden parallel laufenden Versionen Java 6U29 und Java 7U1 ist der Tatsache geschuldet, dass Java nicht mehr zu Sun gehört. Da das aber nicht überall bekannt ist, wird der Download von Java 6U29 weiterhin auf der ehemaligen Sun-Homepage offeriert. Gleichzeitig kann man aber auf der Oracle-Homepage die aktuelle Version Java 7U1 herunterladen: http://www.oracle.com/technetwork/ja…jsp-138363.html

Die Verwirrung wird dadurch komplett, dass auf der ehemaligen Sun-Homepage Java 7 noch immer als Entwicklertool bezeichnet wird, während Java 7U1 dort gar nicht erwähnt wird: http://java.com/de/download/faq/java7.xml

Ich war doch heute bei Oracle und habe die Onlineprüfung gemacht, danach heißt es bis dato - aktuell. Werde mal
    bei Secunia noch checken lassen. Kann es sein, dass Java für Win7 weiter ist? Ich habe nur XP SP3 mit 32bit.
    Gruß
    Surprice

• Zitat von surprice

Ich war doch heute bei Oracle und habe die Onlineprüfung gemacht, danach heißt es bis dato - aktuell.

Mir ist nicht bekannt, dass Oracle eine Onlineprüfung anbietet. Bist du vielleicht bei java.com gelandet?

Zitat

Kann es sein, dass Java für Win7 weiter ist? Ich habe nur XP SP3 mit 32bit.

Für beide OS ist 7U1 aktuell. Auf Secunia kannst du dich diesbezüglich nicht wirklich verlassen.

• surprice,
    wenn deine existentiell notwendigen Applets jre6U29 verlangen, da ist das i.O [1].
    Diese Version ist genauso sicher, die die finale Version 7.

Musst dich da nicht heiß machen! Wichtig ist eigentlich nur, was bspw. im beruflichen Web-Zugriff verlangt wird. Natürlich solltest du gravierenden SW-Veränderungen auch aus Sicherheitsgründen beobachten!

PS. Lass dir nicht von irgend welchen Webseiten sagen, was *richtig* und was *falsch* ist. Das ist deine Verantwortung! Für das *Vor- od. Falsch-Sagen* gibt es genügend Beispiele!

[1] http://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

• Zitat von pcinfarkt

surprice,
    wenn deine existentiell notwendigen Applets jre6U29 verlangen, da ist das i.O [1].
    Diese Version ist genauso sicher, die die finale Version 7.

Musst dich da nicht heiß machen! Wichtig ist eigentlich nur, was bspw. im beruflichen Web-Zugriff verlangt wird. Natürlich solltest du gravierenden SW-Veränderungen auch aus Sicherheitsgründen beobachten!

PS. Lass dir nicht von irgend welchen Webseiten sagen, was *richtig* und was *falsch* ist. Das ist deine Verantwortung! Für das *Vor- od. Falsch-Sagen* gibt es genügend Beispiele!

[1] http://www.oracle.com/technetwork/ja…oads/index.html

Danke für den Hinweis. Mit dem Link zu Oracle komme ich nicht klar, weil ich dort nicht weis, was ich zum download
    anklicken muß. Ich gebe in der Regel unter Google ein: Java prüfen, dann komme ich zu Oracle, dort heist es
    aktuell und 7.0... ist z.Zt. für com ca. eine Woche späater verfügbar. Daraus schliesse ich, dass Java 7.0 noch eine Betaversion ist.

Falls ich mit der Betaversion irre, dann sei so nett und schreib mir bitte was ich bei Oracle zum download anklicken muß.

Danke
    Gruß Surprice

• Zitat von surprice

Daraus schliesse ich, dass Java 7.0 noch eine Betaversion ist.

Nein, die Betaphase ist längst beendet.

Für dein Windows XP (32-bit) benötigst du "Java SE 7u1"

Hier findest du alle Downloads: http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-513652.html

Für dich ist der vierte Download von unten relevant. Er heißt "Windows x86 Online". Bevor du downloaden kannst, musst du ein Häkchen setzen bei "Accept License Agreement". (Keine Angst, der Download ist Freeware).

• Zitat von Docc

Nein, die Betaphase ist längst beendet.

Für dein Windows XP (32-bit) benötigst du "Java SE 7u1"

Hier findest du alle Downloads: http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-513652.html

Für dich ist der vierte Download von unten relevant. Er heißt "Windows x86 Online". Bevor du downloaden kannst, musst du ein Häkchen setzen bei "Accept License Agreement". (Keine Angst, der Download ist Freeware).

Danke,

das dies freeware ist war mir klar, bloss welche Version, das könnte von Oracle besser geregelt sein,
    denn so blick ich da nicht durch.
    Ich kann doch aber auch die Offline-Version herrunterladen oder nicht?
    Geht das überhaupt? Der IE 8.0 schafft doch nur mit Java von Microsoft-Sun, was ja auch von Oracle übernommen
    worden ist.

Mfg.
    Surprice

• Zitat von surprice

Ich kann doch aber auch die Offline-Version herrunterladen oder nicht?

Ja, kein Problem.

Zitat

Geht das überhaupt? Der IE 8.0 schafft doch nur mit Java von Microsoft-Sun, was ja auch von Oracle übernommen
    worden ist.

Ich versteh nicht, was du damit sagen willst.

• Zitat von Docc

Ja, kein Problem.

Ich versteh nicht, was du damit sagen willst.

Ganzeinfach. Der Interexplorer 8.0 ist Bestandteil meines Betriebssystem von Windows XP und enthält unter den Optionen
    erweitert die Funktion: Java(Sun)1.6... , also die Version die ich jetzt habe.

Also, wenn ich auch auf der Oracle-Webpage prüfe, dann ist meine Version 6.0.290.11 lt. Oracle aktuell.
    Was ist denn jetzt richtig. Ich blicke da nicht mehr durch.

Mfg.
    Surprice

• Zitat von surprice

Also, wenn ich auch auf der Oracle-Webpage prüfe, dann ist meine Version 6.0.290.11 lt. Oracle aktuell.
    Was ist denn jetzt richtig. Ich blicke da nicht mehr durch.

Das haben wir dir doch bereits haarklein erklärt!!

• Zitat von Docc

Das haben wir dir doch bereits haarklein erklärt!!

Na klasse, habe Java entfernt und die neue Version installiert. Jetzt steht bei den Add-ons unter Erweiterungen
    das die Konsole mit Fx 8.0 nicht kompatibel ist (Java Konsole 7.0.0.1 deaktiviert).

Und jetzt? Werde meine Backup wieder herstellen.

Gruß
    Surprice

• Zitat von 2002Andreas

Die Java-Console kannst du so löschen.

Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions... alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen löschen.

Java funktioniert deswegen trotzdem. Oder brauchst du die Console?

N O E,

ich weis überhaupt nicht, für was Java gebraucht wird. Es soll halt nur stimmen.

Danke, Andreas, den Kaffee-Order habe ich gefunden.

Gruß
    Surprice

• Zitat von 2002Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Link. Die Installation ist so okay. Eintrag ist gelöscht. Verstehe Oracle nicht. Wenn ich jetzt diese
    Version prüfen lasse, dann ist die auch aktuell. (James Dean - denn sie wußten nicht was sie tun oder was)
    Ich glaube, wenn meiner einer, hier keine Hilfe so wie von Dir finden würde, dann könnte ich bald das
    Buch zu machen.

So, jetzt muß ich noch in den Systemstart, weil sich da Java auch unnötig einnistet.

Danke u. Gruß
    Surprice