Notgedrungen muss ich eine völlige Neuinstallation von Firefox unter Win7 durchführen. Und da passiert das für mich Unfassbare: Eine Installation ist nach Herunterladen durch Chrome in mein Downloadverzeichnis nicht möglich. Es erscheint das (auch in der deutschen Version) englische Frage-Menü im Rahmen der Benutzerkontensteuerung.
Da ich kein Passwort in Win7 verwende und allein am PC arbeite, bringt das Ankreuzen bei "Current user (mein PC-Name)" keinen Erfolg. Das Ankreuzen bei "Run the program as the following user -User Name. Administrator - Password" und Freilassen des Passworts bringt Protest, Cancel bringt auch nichts -in jedem Fall kommt es zu keiner Installation.
Was mache ich für einen grundsätzlichen Fehler?
Installation 8.0.1 nicht möglich
-
old.richard -
23. November 2011 um 18:15 -
Erledigt
-
-
Rechtsklick auf die Setup-Datei > Als Administrator ausführen.
Muss ich seit einigen Wochen - weiß der Geier wieso - ebenfalls bei den meisten Programmen machen, damit die Installation erfolgreich ist. -
Zitat
Notgedrungen muss ich eine völlige Neuinstallation von Firefox unter Win7 durchführen.
Was ist der Grund für die Neuinstallation?ZitatEine Installation ist nach Herunterladen durch Chrome in mein Downloadverzeichnis nicht möglich. Es erscheint das (auch in der deutschen Version) englische Frage-Menü im Rahmen der Benutzerkontensteuerung.
Aus welcher Quelle stammt der Download? -
Ich denke nicht, dass die Quelle relevant ist, denn ich kenne das Fenster, was old.richard erhält, nur zu gut, es nervt mich mittlerweile selber ziemlich. Es spielt keine Rolle, von wo man sich die Setup-Datei herunterlädt, auch wenn es von der Mozilla-Webseite ist, die Aufforderung erhält man immer und das betrifft (hier zumindest) nicht nur Firefox, sondern auch so ziemlich alle anderen installierbaren Programme. Mein beschriebener Weg umgeht genau diese Meldung, nervt aber natürlich trotzdem. Interessant wäre viel mehr - und das würde ich selber gerne wissen - woher dieses veränderte Verhalten kam, denn das kam quasi "von heute auf morgen" ohne dass eine Einstellung bewusst verändert wurde und ich weiß auch zumindest von anderen, bei denen es auch *plötzlich* so war. Ob ein Windows Update etwas dahingehend verändert hat, die Firewall oder ein sonstiges Programm, keine Ahnung.
-
Danke - der Tipp mit dem Rechtsklick hat's gemacht!!!
Heruntergeladen sowohl von offizieller Mozilla-Seite als auch von CHIP online.
Erklären kann ich es mir auch nicht, da Grundsätzliches am System wohl nicht verändert wurde.
Zuletzt habe ich allerdings eine Software-Lösung für Passwort-Speicherung außerhalb des Browsers gesucht, da die USB-Stick- Version mit Chipkarte schon bei FF7 leicht spukte und bei FF8 den Betrieb einstellte. Laut Herstellerangaben wird auch nicht an einem AddOn für FF8 in nächster Zeit gearbeitet.
Und eben wegen der Versuche wollte ich mir nun eine "jungfräuliche" FF8-Version installieren.
Jedenfalls Danke für die ganz fixe Hilfe! -
Ergänzend:
Zitat von old.richard... als auch von CHIP online.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=766099#p766099
...deshalb Software am Besten nur vom Hersteller herunterladen... :wink: