Probleme mit svchost.exe 6 Fehlermeldungen bei Boot

  • Hi Leute,
    ich hab folgendes Problem, von dem ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, woran es liegt.

    Sobald ich mein Windows 7 hochfahre bekomme ich noch auf dem blauem Ladescreen die erste Fehlermeldung: Links oben steht in einem Fenster „Persönliche Einstellungen werden eingerichtet C:\install\svchost.exe“ in der Mitte ist dann das Fenster mit der 0x0000022 Fehlermeldung „The application failed to …“. Bestätige ich mit „ok“ (geht ja nicht anders) komme ich auf den Desktop, dort kommt dann in Folge noch 5mal diese Fehlermeldungen dann kann ich ganz normal arbeiten als wäre nichts gewesen.

    Hab jetzt mal ein wenig geschaut und dachte, es läge an einer fehlerhaften Deinstallation des AC3 Codec, mir ist mal der Akku komplett leer gegangen als eine Deinstallationsmeldung den Standby wegen Lowbattery verhindert hat. Hab also komplett noch mal AC3 installiert und deinstalliert

    Jetzt habe ich rausgefunden, mein Firefox 7.0.1 lässt sich nicht automatisch updaten. Sobald ich das versuche kommt eine Fehlermeldung die sagt ich soll es noch mal probieren. Zudem ist Firefox.exe immer gestartet (auch nach dem booten) und sobald ich das Programm per Taskmanager beende kommen wieder die 5 Fehlermeldungen und sie startet sich sofort neu.

    Hab jetzt Firefox 7.0.1 mal komplett deinstallier und Registry gecleant- danach Firefox 8 installiert.

    Naja das Problem ist immer noch da- ich kann mit den Hilfen zu ähnlichen Fehlern nicht viel Anfangen. Es soll dafür ja Programm geben oder so aber die Seiten sehen alle sehr seltsam aus.

    Hat noch jemand eine Idee was man tun kann?

    Update: Der Schlüssel HKCU:Run HKCU C:\install\svchost.exe lässt sich zudem nicht aus dem Autostart entfernen!

  • Auf Malware-Befall geprüft?
    Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan als Administrator durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Mjg28

    Sobald ich mein Windows 7 hochfahre


    Also kein reines Firefox Problem, deswegen verschiebe ich den Beitrag mal nach Smalltalk.

    Ergänzend zu obiger Antwort.

    Nach Malware scannen...../.....Deutsche Anleitung dazu

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Hi, danke für die schnellen Antworten. Also ich werd erst mal mit Bitdefender alles prüfen, ich denke was da nicht gefunden wird, wird auch sonst kein Programm finden. Im Startup kam schon mal nichts raus. Vollscan muss ich noch abwarten.

  • Zitat von 2002Andreas


    Das sehe ich wenn etwas anders, denn dann hättest du ja schon eine Warnung mal bekommen müssen :-??
    Mach bitte zu deiner eigenen Sicherheit lieber den Test mit MBA mal.

    Jab werd ich machen, wenn es sich nicht beheben lässt. Ich hab Bitdefender jetzt erst installiert daher könnte es sein, dass es vorher durch das Tool von Microsoft (das ich mittlerweile echt total abschreibe) übersehen wurde. Bitdefender hat mir jetzt gerade eine Meldung gebracht, dass es exakt die Datei um die es geht (C:\Install\svchost.exe) zur genauen Prüfung hochladen will. Bin echt mal gespannt was dabei raus kommt.

  • Wahnsinn Leute, danke fürden Tip! Es war tatsächlich so, dass Malewarebytes noch mal 8 weitere Bedrohungen gefunden hat, die Bitdefender und Windowsdefender nicht entdeckt haben. Darunter auch der Svchost. Der Upload von Bitdefender brachte leider keine Ergebnisse, keine Ahnung wie sowas sein kann bei einem Programm das so viele Tests gewinnt.

    Komisch finde ich auch, was wohl dann den Trojaner an seiner Wirkung gehindert hat? Normaler weise sollte man von dem ja nichts merken- aber irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben.

    Hab euch hier wie versprochen noch die Logdatei angehängt.

    Liebe Grüße

  • Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • Zitat von Mjg28

    Der Upload von Bitdefender brachte leider keine Ergebnisse, keine Ahnung wie sowas sein kann bei einem Programm das so viele Tests gewinnt.


    Sicherheit kannst du nicht kaufen. Die Systemsicherheit steigt also nicht dadurch, dass du ein kommerzielles Securityprogramm installierst.

    Ein Antivirenprogramm ist auch nur eine Software. Und falls dein Rechner kompromittiert wurde, besteht immer eine 50/50-Chance, dass die Malware auch das Antivirenprogramm manipuliert. Du kannst dir also leicht ausrechnen, was so ein Scan-Ergebnis wert ist.

    wg Testergebnissen von AV-Software.
    Ja, auf den ersten Blick gibt es Testsieger. Da stimme ich dir zu. Aber wenn du regelmäßig die IT-Magazine durchforstest, stellst du fest, dass jede Computerzeitschrift einen anderen Dauertestsieger hat. Und das ist immer jener Hersteller, der die meisten Anzeigen-Millimeter schaltet.

    Kommerzielle Security-Software ist nicht besser als Freeware:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-925724.html
    http://www.computerbase.de/news/software/…ty-suites_test/
    http://www.heise.de/ct/artikel/Meh…ger-925662.html

  • /*

    Zitat von Docc

    Kommerzielle Security-Software ist nicht besser als Freeware:

    Ein Erwartungswert, bei dem die Problematik nicht auf Feigenblätter geschoben wird, scheint äußerst vermessen.
    */