Firefox 8.0.1
WinXPSP3, 2 Netzwerkkarten, 1 USB-WLANadapter, davon meist nur die onboard GB-NIC aktiviert und verwendet.
ADSL-Gateway 10.0.0.138, mit LAN 10.0.0.X, daran der PC mit 10.0.0.11 statisch, an diesem LAN
WLAN Router mit WAN 10.0.0.1 -> LAN, WLAN 192.168.0.X mit DHCP, verwende ich manchmal für Gäste.
Hab nun gestern die Funktion des WLAN-Routers getestet, dazu die beiden NICs am PC deaktiviert, WLAN-Stick aktiviert, bekommt Verbindung und IP 192.168.0.X , alles läuft. Damit man nicht in das 10.0.0.X Netz kann, hab ich den Zugang im WLAN-Router auf Adressen 10.0.0.X über die Routerkonfiguration blockiert.
Danach wieder WLAN-Router ausgeschaltet, WLAN-USB-Adapter deaktiviert, auch abgesteckt, eine NIC wieder aktiviert, die hat wieder ihre statische IP-Adresse 10.0.0.11.
Nun will ich wie gewohnt das Webinterface des Gateways 10.0.0.138 aufrufen. Bekomme nach Wartezeit die Fehlermeldung im Browser:
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: jar:file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Viktor/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/agwus6a9.Neu%20Viktor/extensions/speedtest@http://gotomyhelp.com/chrome/speedte…/netError.xhtml
Zeile Nr. 392, Spalte 33: <div id="ed_netOffline">&netOffline.longDesc;</div>
--------------------------------^
Versuche es nochmals und sehe, daß der Firefox links unten anzeigt, daß er weiterhin über die Adresse 192.168.0.1, also die Gatewayadresse des abgeschalteten und abgehängten WLAN Routers ins Internet will, obwohl es keine Netzwerkkarte mehr am PC gibt, die in diesem Netz ist.
Versuche es mit Google-Chrome, damit komme ich sofort auf die Website des Gateways 10.0.0.138
Ich habe diese Verbindung mit dem USB-Stick schon früher immer getestet, danach hatte ich nie dieses Problem.
Offensichtlich hat der Firefox noch irgendwo im Kopf, er müsse über 192.168.0.1 ins Internet, obwohl es eine solche Adresse nicht mehr gibt. Wie treibe ich ihm das aus?
MfG
Franz47