Firebird und , Aufruf dann wieder mit neuer PfadT-Online 5,0

  • Hallo,

    arbeite mit T-online 5,0. Habe am Wochenende Firebird frisch installiert, als Standard Browser eingerichtet, im T-Online-Programm unter Einstellungen/Browser/anderen Browser selbst wählen den Pfad zu Firebird eingegeben und mit Ok bestätigt. Diese Einstellung wird nicht gehalten. Bei Neustart ist wieder T-Online-Browser installiert, Firebird aus Pfadleiste gelöscht. T-Online findet auch den Browser nicht selbst im System, im Gegensatz zu IE, Opera etc.
    Kennt jemand das Problem?

    Dank und Gruß

  • Das wird aber ein Problem in der T-online Software sein, die Speicherung. Das er den Firebird nicht findet wird daran liegen, das die Software den FB nicht kennt... was sagt T-online dazu?

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Hallo,

    T-Online ist ganz schnell damit fertig. Das könnte nur am Browser selbst liegen bzw. an der entsprechenden exe.Datei , da IE,Opera etc. ja schließlich erkannt würden. Das muß ich zunächst mal glauben oder eben auch nicht, eher das zweite. Bin aber nur technischer Laie.

    Gruß

    Joachim

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu Oliver:

    Daß die T-Online-Software den FB nicht "kennt", könnte ich ja noch nachvollziehen, aber der manuell eingegebene und gespeicherte Pfad müßte doch gehalten werden.

    Gruß
    Joachim

  • Hi!

    Ich benutze auch T-online zur Interneteinwahl, aber das ganze nur über DFÜ-Verbindung! Ich wüßte nicht wozu man die T-online-Software benötigt!

    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Naja die Abspeicherung des Browsers in den Einstellungen kann nur an der T-Online Software liegen, da der FB dort nur "verlinkt" wird ;) Und die automatische Erkennung kann ich mir nur so vorstellen, das nach dem Mozilla gesucht wird und da der FB kein echter ist, deswegen vielleicht übersehen wird.

    Hab gerade gut 5 Minuten in Google nach "Firebird" und "T-online" Software gesucht und der beste Link ist einer der sich mit einer Fehlermeldung und dem IE (letztendlich auch mit dem FB) befasst...
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=437209
    würde den mal anmailen und fragen wie das bei ihm klappt mit dem FB... einen besseren Rat ausser die T-Online Leute zu >"NERVEN"< hab ich leider auch nicht.

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Da auch noch T-Online 5 auf meinem System "rumgammelt", habe ich es mal getestet.

    - T-Online 5 kennt unter "WWW-Browser auswählen" und bei "im System gefundene Browser" nur den IE und Mozilla, nicht jedoch Firebird.

    - Unter "anderen WWW-Browser selbst wählen" kann man den Firebird einstellen und wird dann von der T-Online-Software auch benutzt. Die Einstellung bleibt erhalten bei einem einfachen Neustart von T-Online 5 während der Login-Session und auch nach einem Rechner-Reboot mit Neustart T-Online 5. Funktioniert also wie gewünscht.

    Betriebssystem hier ist Win 2k, SP4, deutsch. Getestet mit den Benutzerrechten des "Normalbenutzers" (also nicht Hauptbenutzer oder Admin.)

    Das Problem liegt also tiefer. Allerdings müßte die manuelle Einstellung des Browsers natürlich gespeichert werden, wobei das Problem wohl bei T-Online 5 im Zusammenspiel mit Deinem Rechner/Betriebssystem zu suchen ist und nicht bei Firebird.

    Viele Grüße,
    Armin

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050223 Firefox/1.0.1
    GO-Mars mit AMSAT-DL

  • Hallo zusammen,

    zunächst mal Dank für die Tipps. Boson mag Recht haben, daß es vielleicht an dem Zusammenspiel T-Online 5,0/Betriebssystem liegt(bei mir WinMe), denn, wie gesagt, eben jene manuelle Speicherung wurde bei mir nicht gehalten.
    Habe also nochmals die Hotline genervt, auf Vorschlag des Fachdienstes den T-Online-Browser - auf den die Software ja nach jedem Neustart wieder gesprungen ist - gelöscht, jetzt klappt es, er hält den selbstgewählten FB auch nach Neustart.
    Ist sicher keine Musterlösung, aber den T-Online-Browser brauchte ich eh nicht.
    Wozu die T-online-Software? Bis jetzt habe ich das Email-Programm benutzt und als ziemlicher Laie mich noch nicht an die direkte DFÜ-Verbindung gewagt. Kann mit PPPoe oder wie auch immer nichts anfangen. Also auch eine Frage der Bequemlichkeit, muß ich gestehen.

    Nochmals Dank und Gruß

    Joachim