FF unter Ubuntu 11.04 startet nicht mehr !!!!

• Hallo Forum,

ich arbeitete mit Firefox 3.6 unter UBUNTU 11.04. Nach FF-Update auf Version 8.0.1 startet FF nicht mehr und bringt folgende Meldung:

[attachment=0]Bildschirmfoto-Mozilla Crash Reporter-2.png[/attachment]

Egal ob ich "quit Firefox" oder "restart Firefox" wähle, FF startet NICHT neu. Auch die Meldung kann bei angegebener e-mail-Adresse nicht verschickt werden.
    Bei zwei anderen auf dem System hinterlegten Usern startet FF aber nach wie vor. Re-Install brachte auch nichts. Der Start im Terminal mit "firefox" funktioniert zwar, aber alle bisherigen Daten (Startseite, Bookmarks, etc.) sind nicht mehr vorhanden. Es scheint als ob eine zweite? Firefox Installation startet. Kann mir irgend jemand helfen?
    Ich arbeite auf einem Netbook ASUS 1015PX
    lg
    lonesurfer

• Zumindest benutzt du keinen Fx von Ubuntu.

Deinstalliere alle Komponenten des momentanen Fx und installiere ihn von Ubuntu.

• Fx=Firefox?
    Was soll es bedeuten ich würde kein Fx von Ubuntu nutzen? Gibt es da Unterschiede ob es mit Ubuntu direkt oder später separat installiert wird?

Sind hinterlegte Passwörter, Bookmarks, etc. nach Deinstallation noch vorhanden, d.h. gibt es eine Möglichkeit diese zu erhalten oder müssen diese alle erneut angelegt werden?
    Oder kann ich evtl. ein downgrade auf Version 7 alternativ durchführen?
    lg
    lonesurfer

• Zitat von lonesurfer

ich würde kein Fx von Ubuntu nutzen?

Ja, unter Ubuntu gibt es kein 8.0.1 und auch keinen Crashreporter.

Die Profile bleiben unangetastet. Dennoch kannst du dir ~/.mozilla irgendwohin sichern.

Zitat von lonesurfer

Oder kann ich evtl. ein downgrade auf Version 7 alternativ durchführen?

Was soll denn der Gedanke ?
    Ohne die Ursache zu kennen, bekämst du wieder einen schlechter angepassten Fx.

• Hallo Ulli,
    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Hintergrund meiner Bedenken war nur, dass ich ja noch andere Benutzer angelegt habe und ich nicht so sattelfest bin um zu wissen ob die Profile der Benutzer bei De- und Neuinstallation erhalten bleiben.
    Werde es einfach probieren und dir hier Bescheid geben wie es lief.
    lg
    Lonesurfer

• Habe jetzt FF mit apt-get remove firefox deinstalliert und über das Software-Center neu installiert. Es wird die Version 8 installiert und das Problem ist nach wie vor das selbe: FF startet nicht und gibt nur die oben bereits angezeigte Fehlermeldung aus. Nicht einmal der crash-report kann mittels e-mail Angabe verschickt werden!
    Bin bald am Verzweifeln! Mach ich was falsch?
    Und wenn ich eine Version kleiner als 8 installieren könnte die wenigstens funktioniert wäre mir damit mehr geholfen als mit der Version 8, die sich NICHT starten lässt.
    lg
    lonesurfer

• Nachtrag:

beim Versucht mittels apt-get install firefox-3.6.23
    eine alte Version zu installieren kommt folgende Meldung:
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? :-??
    Melde ich mich im Terminal mit sudo su an, gelingt die Neuinstallation von FF 8 nun und läst sich auch im Terminal starten.
    Was muss ich tun um zukünftig nicht immer als admin FF starten zu können?
    lg
    lonesurfer

• Du wirst den Mozilla-Fx nach irgendeiner Anleitung installiert haben, denn sonst wäre er nicht so fest im System verankert.

Nimm noch einmal dies Anleitung zu Hand, arbeite dich dann rückwärts durch und bereinige alle vollzogenen Änderungen.

P.S. die Notwendigkeit den Fx unter root zu starten hat sich hier noch nie ergeben. Neben einem u.U. anschließend unbrauchbaren Profil, wegen der Rechte, ist ja auch eine mögliche Gefährdung des Systems nicht ausgeschlossen.

• In den Repos für 11.04 ist kein 3.6er!
    Deinstallier den Fx mit sudo apt-get remove firefox, ein sudo apt-get autoremove hinterher! Benenne den (versteckten) Ordner /home/NUTZER/.mozilla um, sudo apt-get install firefox firefox-locale-de. Dann Fx starten! Legt ein neues cleanes Profil an! Falls du Unity nutzt installier noch die Global-Menü-Erweiterung! Sollte funktionieren!