UNC Pfade mit dem Windows Explorer öffnen

• Hallo zusammen.

Wir verwenden ein Wiki im Intranet in dem gerne mal per Link, (die bisher nicht funktionieren) in Ordner auf dem Netzwerk verwiesen wird.
    Ich hätte es gerne, dass er diese Pfade, die mit file: beginnen im Explorer öffnet.
    Das Add-on locallink kenne ich und funktioniert auch.
    Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Grüsse
    Solas

Einmal editiert, zuletzt von solas (5. Dezember 2011 um 09:38)

• Hallo solas,

Willkommen im Forum.

Nein, zu deiner Problemstellung habe ich keine Lösung.
    Wenn man dem Wiki beibringen könnte, für UNC einen anderen Mimetype zu übertragen, sollte es funktionieren.

Was soll aber überhaupt das krude Konstrukt ?
    Die alten, proprietären UNC sollten eigentlich durch moderne Methoden ersetzt werden können.

P.S. wenn in einem Link ein Backshlash "\" vorkommt, wird der Fx diesen eh nicht als Link akzeptieren, weil er nicht dem Standard genügt. Denn der Standard kennt nur den regulären Slash "/".

• Zugegeben, das Problem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Nun mal das Gehampel mit dem UNC außen vorlassend, was soll denn der IE mit dem file anfangen ? Er wird diesen file an die dafür zuständige / registrierte Anwendung weiterreichen. Das kann auch der Fx.

Falls besagte Links dem Fx Probleme bescheren sollten, könnte man auch die Datenbank des Wiki exportieren, mit einem Skript die Links einnorden und wieder importieren.

Da du jedoch nicht zum Kreis der Admins gehört, ist eine Diskussion zwischen dir und mir relativ unbedeutend.

• Naja ich war halt der Meinung, dass wenn man einstellen kann, dass http:// mit firefox, irc:// mir diesem Mibbit oder anderen Programmen geöffnet werden kann und e-Mail adressen welche mit Mailto: beginnen mit Outlook, dann müsste es doch möglich sein file:// Links mit dem Explorer zu öffnen.

Liege ich den so falsch damit?

• Ich habe die Seite gefunden (Das ursprüngliche Link ist Fehlerhaft)

Ich habe es mit der Registry versucht und mit der about:config Einstellung, beide funktionieren für file:// nicht. Geschafft habe ich es jedoch für http:// als ich das mal probiert habe. (via about:config)

Ich nehme an, dass das Ganze was mit https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=173010 zu tun hat. Habe aber aus dem Inhalt nicht herauslesen können ob das nun tatsächlich auch was mit file:// zu tun hat.

Hat wer weitere Informationen oder Vorschläge?

• Eine Verständnisfrage: Meinst Du den Windows Explorer (was ich ja glaube) oder doch den Internet Explorer? Bitte auch den Titel anpassen!

Ansonsten: Du verweist auf den Teil der Dokuwiki-Hilfe, der die Syntax von UNC-Pfaden zeigt. Dort wird aber auch auf einen MozillaZine-Artikel verlinkt. Hast Du die dort erwähnten Erweiterungen Locallink und IE Tab (bzw. bei letzterem wohl besser IE Tab V2) ausprobiert? IETab (V2) ist übrigens sowohl raffiniert als auch perfide (*), wenn man das nicht weiß: Da wird der IE in einem Firefox-Tab ausgeführt!

Was passiert, wenn bei euch auf eine Datei (kein Ordner) in einem UNC-Pfad verwiesen wird?

(*)Perfide wegen der möglichen Sicherheitsprobleme, aber genau so eine andere Sicherheitsvoreinstellung sollte in deinem Fall helfen.

• Ich meine natürlich den Windows Explorer. Wenn ich den Internet Explorer meinen würde, würde ich den schlicht IE nennen, scheint doch nicht so sonnenklar zu sein wie ich mir dachte. Sorry.

Eigentlich wollte ich auf den IE Tab verzichten. Ich habe den FF (firefox) fürs Internet und den Explorer für die Dateiverwaltung. Da will ich nicht unbedingt so eine Krücke wie den IE Tab haben. Ich werde es aber wohl oder übel ausprobieren müssen. Wobei ich da aber genau so gut eine Verknüpfung zum Wiki auf dem Desktop für den IE legen könnte.

Locallink habe ich bereits installiert. der funktioniert auch soweit normal, wenn ich auf ein Link auf eine Datei verweise. Aber auch hier kommt der Dialog mit der Frage nach dem öffnen oder speichern. Wenn man Daten im Netzwerk bearbeiten möchte, funktioniert das so nicht.

solas

• Gibt es in der Sache etwas neues?

Bei mir ist es so, dass der Link "file:///D:/daten/"

- aus FF 37 geklickt den FF-internen Explorer (oder wie heisst das?)
    - aus IE 10 den "Windows Explorer" öffnet.

Lässt es sich einstellen, auch bei FF den Windows Explorer zu öffnen?

Peter

• Ja. Dafür müsste aber nach meinem Wis­sens­stand die Unterstützung einer Erweiterung wie zum Beispiel:
    Local Filesystem Links 0.99.25 installiert sein und der Status: auf "Enable scannig" eingestellt sein.

Hinweis: Vielleicht ist es für Dich Wichtig vor der Installation Über dieses Add-on "Known Issues"
    durchzulesen was nicht möglich ist.

Gruß, der_nachdenklicher

• Danke. Das Plugin hatte ich mir vorhin angesehen - hat mich nicht vom Sockel gerissen. Und vor allem soll das eine Lösung "für alle" sein, also von der Webseite aus gesteuert werden. Und das geht anscheinend nicht ....

Peter