FiFo 8.0.1: Tastatur reagiert erst nach Pause

• Seit ich den neuen Fifo habe, ist meine Lust, auf den IE umzusteigen, gewaltig gewachsen. Das Dingen ist nicht mehr in der Lage, so wie es einst war, bei Betätigung der Pfeiltasten oder Bild-hoch-/runter-Tasten SOFORT zu reagieren. Neiiin! Warum auch? Der wartet und dann rennt er los - und immer zu weit! Dasselbe Problem in der Eingabezeile. Ich gebe "http://www.fi" ein und erwarte, dass ich mit der Pfeil-runter-Taste die angebotene Firefox-Seite auswählen und mit Eingabe bestätigen kann. Weit gefehlt. Dasselbe in allen Feldern, die Inhalte speichern und bei Eingabe in dieses wieder anbieten (z.B. Anmeldeinfos).

Kurzum: Es ist nicht mehr möglich, den Fifo allein per Tastatur zu verwenden und das finde ich sehr sehr traurig. Ich denke, ich installiere mir wieder 7.x und dann bleibe ich dabei, es sei denn, hier hat einer den genialen Vorschlag ...

Am Rande: Bei der Updatefunktion sollte immer geprüft werden, ob das Betriebssystem den neuen Browser überhaupt zulässt.

Es hofft auf funktionierende Lösungsvorschläge

Fräulein Thea, die sich schon mindestens 3x registriert hat, weil sie ihre Zugangsdaten immer wieder verbaselt und eigentlich auch keinen Sinn in dem Registriervorgang sieht...

Einmal editiert, zuletzt von vergessen! (10. Dezember 2011 um 20:48)

• ich lade nichts herunter, um beim Installieren festzustellen, dass es nicht unter WIN 2k funktioniert. Auf der Herunterladeseite des "Malwarebytes Antimalware" ist diebezüglich keine Angabe zu finden. Da ich keine anderweitigen Installationen durchführte, kann der Fehler nur an FiFo 8 liegen.

Haben Sie, Moderator Docc, einmal einen derartigen Fehler an FiFo mit dieser Methode behoben?

Einen schönen Nachmittag wünscht

Frl. Thea

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Evtl. hilft dir das weiter

http://support.mozilla.com/de/kb/Scrollen…ltasten%20nicht

Zitat von vergessen!

nur an FiFo 8 liegen

Nein, denn erstens wäre das Forum dann voll mit diesem Problem, und zweitens kann ich keins deiner Probleme hier bestätigen.

Zitat von vergessen!

dass es nicht unter WIN 2k funktioniert

Zitat:
    Betriebssystem:
    Win2000/XP/Vista/7

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

• Wertes Fräulein Thea!

Sie sehen mich entsetzt!

Zitat von vergessen!

Haben Sie, Moderator Docc, einmal einen derartigen Fehler an FiFo mit dieser Methode behoben?

Wir wollen doch nichts überstürzen und womöglich das Kind mit dem Bade ausschütten! - Mein Tipp dient nicht der schnöden Fehlerbehebung sondern der hehren Fehlerdiagnose.

Wir sollten also zuerst dem Patienten ein offenes Ohr schenken, statt hastig und unkoordiniert an ihm herumzuschnippeln. Zudem hat es sich bewährt, der Anamnese besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Der Rekonvaleszenz wird das mit Sicherheit zugutekommen.

Wir danken für die Konsultation,
    und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
    docc

:wink:

• so, habe noch einmal mir den einen Link angesehen (auf Hilfeseite von Mozilla Fifo) und es geht TATSÄCHLICH um Caret Browsing, woran es aber nicht liegt - das nur zu einem der vorigen Kommentare.

Dann zu einem vielversprechenden anderen Kommentar: Nein. Auch der abgesicherte Modus bringt keine Veränderung mit sich.

Wo kann man die Einstellungen vornehmen, wie sich FiFo in Formularen etc. verhalten soll? Z.B. hier beim Schreiben dieser Antwort fällt mir auf, dass er sich anders verhält: Wenn ich bei Version 7.x zweimal Eingabe drückte, bekam ich exakt zwei Zeilenumbrüche, sprich eine Leerzeile. Dieser hier macht aber doppelt so viele Umbrüche. Das muss doch irgendwo einstellbar sein! Vielleicht ist damit dann auch der Fehler behoben, den ich anfangs beschrieb. WEnn nein, gibt es in dem Menü vielleicht aber andere Einstellungsmöglichkeiten? Wie auch immer.

Was nicht funktioniert, ist diese Softwäre, die ich mir herunterladen und installieren sollte. Die verbindet sich nur mit dem Internetz und da ich nicht weiß, was das Programm dann tut, tue ich das nicht.

Also: Allgemein nimmt der neue FiFo die Pfeiltasten, Bild-hoch- und Bild-runter-Tasten sowie Pos 1 und Ende nicht sofort sondern erst nach einer Pause von 1 Sekunde an. Somit ist man irgendwie immer an dem vorbei, was man eigentlich lesen will. Weder habe ich mein Betriebssystem verändert noch habe ich andere Programme in den letzten Wochen installiert. Somit ist dieses Problem nicht anderen Programmen geschuldet. Ich habe hier auch nicht mal Spiele am Laufen.

• Zitat von vergessen!

Was nicht funktioniert, ist diese Softwäre, die ich mir herunterladen und installieren sollte. Die verbindet sich nur mit dem Internetz und da ich nicht weiß, was das Programm dann tut, tue ich das nicht.

Das Programm aktualisiert sich. Es werden also tagesaktuelle Malware-samples geladen. Diese benötigt das Programm zur Schädlingserkennung.

Du solltest die Geschichte jetzt nicht auf die lange Bank schieben. Wenn sich der Verdacht auf einen Schädling bewahrheitet, spielt der Zeitfaktor eine enorm große Rolle.

• das liest sich ja fast, als habe ich mit dem FiFo-Update auf 8.0 mir einen Schädling eingefangen. Ich kenne nicht das Surfverhalten von anderen, aber ich kann sicher sagen, dass ich nichts heruntergeladen und installiert habe. Trotzdem hatte ich auf einmal den Fehler. Ich überlege es mir noch, ob ich das Programm sich mit dem Internet verbinden lasse.

Ich bin dafür, weiterzudenken. Was, wenn es kein Schädling ist?

• Zitat von vergessen!

Ich bin dafür, weiterzudenken.

Das habe ich bereits getan.

Zitat von vergessen!

Was, wenn es kein Schädling ist?

Das wäre super. Weil du dann Gewissheit hast, und obendrein ein sehr großes Problem los bist. Wenn es aber tatsächlich ein Schädling ist, ist jede Minute, die du hier mit mir debattierst, eine entscheidende Minute zu viel.

PS
    Entscheide dich bitte, ob du diesbezüglich Hilfe annehmen möchtest. Wenn du kein Vertrauen in ein Forum hast, solltest du dir unverzüglich Hilfe in deinem Freundeskreis oder bei einem IT-Spezialisten vor Ort holen.

• Zitat von vergessen!

Ich bin dafür, weiterzudenken. Was, wenn es kein Schädling ist?

Das ist kein Weiterdenken, Das ist Glauben.
    Den Nachweis kann ich mangels eines direkten, manuellen Zugriffes nicht bringen.

Wenn dein Betriebssystem nicht sofort eine Eingabe der Tastatur an das wünschende Programm weiterreichen kann, ist am Biotop etwas faul.

P.S. wer bei einem möglichen Verdacht auf mögliche Schadware nicht sofort einen Restore anstößt, hat das Klassenziel verfehlt.

• Vielen Dank ihr beiden, aber wisst ihr, wie viele unterschiedliche Programme sang- und klanglos jede Tasteneingabe sofort übernehmen? Nur der neue FiFo nicht. DAS macht stutzig. Seine Kompatibilität mit MS Win 2k scheint nicht sonderlich umfangreich getestet zu sein. Ob mein BS löcherig ist oder nicht, will ich gar nicht so genau wissen. Ich will mich von MS nicht kontrollieren lassen und somit keine modernen Systeme draufmachen. Und wie gesagt betrifft es nur besagte Tasten und auch nur außerhalb jeder Java-Oberfläche. Der Fehler tritt in allen Eingabefeldern und auch in der www-Leiste auf. Wer hier steuert seinen Mozi Fifo zu 100% per Tastatur?

Ich werde, sobald ich Zeit habe, mir das Programm erneut angucken. Aber ich finde nicht gut, dass es mir keine Option lässt, ob ich es mit dem Netz verbinden lassen will oder nicht. Er verweigert ansonsten einfach die Installation und das finde ich ziemlich daneben. Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass jedes Programm erst einmal die Taste EINMAL ausführt und dann wartet. Nach der Wartezeit wird dann diese Taste schnell hintereinander oft wiederholt. Und genau das mit dem einmaligen Ausführen macht der Fifo nicht mehr.

So, nun gehe ich in einen Java-Chat, HTML funzt ja nicht mehr...

• Jetzt wird ich auch mal was sagen^^
    Also Win 2000 kommt mit weniger Ressourcen aus als XP oder Win7. FireFox 8.0 braucht mehr Ressourcen als die 7.0 von vor 8 Wochen. Dafür stürzt es nicht so oft ab.

Ein Tipp: mal die Festplatte (C:) von Windows auf Fehler untersuchen
    Ggf. auch mal danach die Festplatte defragmentieren

Was sagt den dein Firewall-Programm? Alles im grünen Bereich?

Meistens kann man die größten Probleme mit der kleinsten Fliegenklatsche erschlagen.

Neu oder jung ist geil, alt oder von gestern ist schrecklich. Und keiner weis so richtig warum.
    Früher hat man versucht der Partner zu verstehen, heute wird er einfach ausgetauscht.
    Früher war man froh wenn man fair war, heute muss man im Vorteil sein.