Ist Kritik am Moderatorverhalten verboten?

  • Zitat von Palli

    Unrat zieht Ratten an.

    Womit du dich als Moderator selbst disqualifiziert hat.

    Wenn ein Beitrag den formalen Vorgaben genügt, haben dich die Inhalte nicht zu interessieren.
    Diese hast du auch nicht zu beurteilen und auch keineswegs eigenständige Maßnahmen einzuleiten.

    Mein Bedauern für das Board, dass sich bei der Auswahl diesen Fehlgriff leistete.

  • Zitat von Palli

    Fehler lassen sich beheben.

    Ja, auch dem Schreiber dieser Zeilen unterliefen viele Fehler.

    Wenn also die Sperre des zweiten Beitrags entfernt wurde, kann man sich meinem dritten Beitrag widmen.

  • Zitat von Docc

    […] ist das Paradebeispiel eines Trollthreads

    Das magst du ja sehen wie du magst. Für mich ist das ganz schlicht und einfach eine Sache des Prinzips.

    Es wurden von mir initiierte Threads gesperrt. Ich möchte schlicht und einfach wissen warum und ich möchte die Sperren aufgehoben haben,

    Wie gesagt, würde ich mich einer Verletzung der Regeln schuldig gemacht haben, wäre ich ganz ruhig.

    Nur für eine Sperre nach Gutsherrenart hätte ich gerne eine nachvollziehbare Begründung.

  • Zitat von .Ulli

    Nur für eine Sperre nach Gutsherrenart hätte ich gerne eine nachvollziehbare Begründung.

    Dafür wurden dir mittlerweile genügend Gründe genannt. Die mögen dir nicht schmecken, aber so ist das nunmal. Hör auf, rumzujammern und akzeptiere einfach mal eine getroffene Entscheidung, auch wenn sie gegen dich ging.

    Du kannst dir gern dein Urteil (deine Meinung!) über das Sperren der Threads bilden, es ist und bleibt aber deine Meinung (!) und wird auch nicht zur Tatsache, nur weil es deine Meinung (!) ist und du sie mehrfach kundtust.

    Ich finde, die Moderatoren leisten hier fast perfekte Arbeit. Und sollte mal ein Thread zu viel gesperrt worden sein, dann ist das eben mal so. Das kann man einfach mal akzeptieren und weitermachen. Erstens widmen alle Leute hier ihre wertvolle Freizeit und haben sicherlich nicht Zeit und Lust jedes noch so kleine Für und Wider abzuwägen, bevor sie Entscheidungen treffen. Und zweitens ist dies hier ein privates Forum und kein Presseorgan, dass dich deiner dann grundgesetzlich garantierten Freiheiten beraubt.

    Komm' wieder runter, akzeptier's, sei weiter aktiv, fertig.

    Meine Fresse, ey.

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (1. Dezember 2011 um 00:39)

  • Palli, bist du hier kein Moderator mehr? :shock:

    Es tut mir wirklich leid, dass ich meinen Senf dazugebe als jemand, der hier nur wenige Beiträge hat, ich weiß ganz genau, dass sowas von vielen nicht gerne gesehen wird - was misch ich mich denn da ein, was geht mich das denn an - aber ich habe trotzdem das Bedürfnis an dieser Stelle, meine Meinung dazu loszuwerden. Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, vielleicht ist ja auch jemand der angesprochenen Personen offen für die Sichtweise von jemandem, der etwas weiter weg von der "Camp Firefox-Community", etwas außenstehender ist.

    Erst einmal: Ich kann mich nur deschen2 anschließen, das Moderatorenteam leistet hier einen hervorragenden Job. Man muss vor allem mal sagen, dass sie hier keinen sehr einfachen Job haben. Auch wenn ich erst seit wenigen Tagen hier angemeldet bin, als stiller Leser verfolge ich dieses Forum schon außerordentlich lange und das relativ aktiv. Ich habe in der Vergangenheit bereits einige größere Projekte mitgeleitet bzw. moderiert und tue das auch heute noch, ich habe bzgl. der Moderatorentätigkeit also schon einiges an Erfahrung und dennoch muss ich meinen Hut ziehen. Denn manche machen es den Leuten in Grün hier wirklich sehr schwierig - meiner Meinung nach - und dann ist die Aktivität allgemein auch noch enorm hoch in diesem Forum. Trotzdem haben die Moderatoren das hier sehr gut im Griff!

    Fehler macht selbst der beste Moderator, auch Moderatoren sind nur Menschen, da darf man dann auch nicht nachtragend sein. Wurde hier überhaupt ein schwerwiegender Fehler begangen? Irgendwie ja mal nicht. Wenn eine Diskussion aus dem Rahmen läuft, ist es die Aufgabe eines Moderatoren, die Situation zu eskalieren. Wenn ich vom Moderatoren spreche, kann es natürlich genauso ein Administrator sein, Moderatoren handeln prinzipiell ja normalerweise in deren Sinne, der Einfachheit halber spreche ich nur von Moderatoren. Wenn diese Eskalation darin besteht, den Thread erst einmal zu schließen, damit sich die Gemüter beruhigen können, ist das ein legitimer und kein ungewöhnlicher Weg. Was wie ich finde absolut nicht geht ist es, daraufhin einen Thread zu erstellen, der dann das in dieser Art und Weise anprangert. Wenn man mit einer Entscheidung unzufrieden ist, kann man sich per PN an den Moderator, einen anderen Moderator oder Administrator wenden und das auf diese Weise klären. Das dann in einem weiteren und noch weiteren Thread ausdiskutieren zu müssen - Leute, ganz ehrlich, wie alt seid ihr? Ich bin mir absolut sicher, wenn die entsprechenden Personen die Thematik richtig angegangen wären, wäre man mit der Moderation relativ schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Stattdessen wird die Energie für eine absolut sinnfreie Diskussion verschwendet, welche überhaupt keine Basis hat, ganz einfach weil der Ton von Anfang an nicht stimmt. So erreicht man überhaupt nichts. Und ganz ehrlich: Diesen Thread hätte ich auch längst geschlossen, die Begrifflichkeit "Troll-Thread" empfinde ich als absolut zutreffend.

    All das sehe ich aber nur als Auslöser. Die Ursache sehe ich woanders. Mir - als wie gesagt Außenstehender - scheint es, als sitzt mancher hier auf einem sehr hohen Ross, es wirkt, als würden sich manche sehr viel "elitärer" sehen als sie in Wirklichkeit sind. Das fängt mit dermaßen übertrieben geschwollenen Formulierungen an, geht über versteckte Spitzfindigkeiten bis zu offensichtlichen Provokationen. Damit zieht man das Klima enorm herunter. Das Problem ist eben, ich sag das jetzt so, was weiß ich schon. Ihr seid ne feste Community, manche Namen liest man hier schon seit Ur-Zeiten. Man kennt sich ja schon ein wenig und weiß, wie der andere tickt, man hat sich damit arrangiert und geht miteinander um. Habt ihr eigentlich mal eine Sekunde daran gedacht wie das für Hilfesuchende aussieht, welche euch nicht kennen? Das ist der Grund, wieso ich so lange wie möglich hier auf eine Registrierung verzichtet habe. Ich hatte schon mit sehr vielen Usern zu tun, aber hier klarzukommen ist echt nicht einfach. Das überfordert mich als User schon, wie schwer muss das als Moderator sein, der zwischen den Stühlen steht - auf der einen Seite eben jene Stammuser, auf der anderen Seite der Rest.

    Also, wenn dann mal ein Moderator in euren Augen falsch handelt, meinetwegen wenn er eine "Kette" von falschen Entscheidungen trifft, bitte sprecht direkt mit ihm und zieht hier nicht so eine Szene ab. Das hat kein Niveau, sorgt für dicke Luft und den Moderatoren vergeht vielleicht noch die Lust im schlimmsten Fall. Dabei reißen die sich ihren A**** dafür auf, dass hier alles in geordneten Bahnen verläuft und opfern ganz ohne Gegenleistung sehr viel Zeit hierfür.

    Und wenn irgendjemand meint, diesen Job besser ausführen zu können, dann sollte er es machen. Aber so einen Aufstand zu machen ist einfach indiskutabel, vor allem wenn von Leuten mitgetragen, welche durch ihre Art eine schlechte Atmosphäre bewusst oder nicht bewusst provozieren.

    Mein Wort zum Mittwoch...

  • Ich werfe das Handtuch.

    Die ursächliche Konstellation ist ja bereits geklärt und auch abgehakt, wobei ich gleich Road-Runner meinen Respekt zollen möchte.

    Ich habe zwar noch immer nicht verstanden, warum die in einem höflichen Ton abgefassten Beiträge gesperrt bleiben, ist aber jetzt unwichtig. Unter anprangern verstehe ich jedoch etwas anderes.

    Wenn ein Moderator eine Entscheidung trifft, dann ist sie öffentlich, d.h. für jeden einsehbar. Falls diese nicht verständlich sein sollte, dann wird auch wieder öffentlich nachgefragt. Ein Diskurs via PM ist dabei ausgeschlossen, denn das würde die Sache auf eine persönliche Ebene hieven, die ich unbedingt vermeide.

    Falls ein Wunsch nach Versenkung des Threads bestehen sollte, hätte ich keine Einwände, jedoch war ich nicht der TO, ich geruhte nur ein paar läppische Worte beizutragen.

  • MaximaleEleganz,
    falls du mich gemeint haben könntest, ich gehe mal davon aus, betrachte bitte mal meinen Beitrag Gespräch zum Wochenende - die Kunst der Moderation
    Eine in höflicher Manier abgefasste Frage und sie wurde gesperrt.

    Die Ursache dieser Sperre lag bestimmt nicht an den inhaltlich benutzen Worten, sie liegt woanders.

    P.S. wenn ich einen Fehler begehe, oder einem Fehler unterliege, dann gebe ich ihn zu, das gehört zu meiner Selbstachtung.
    P.P.S. natürlich habe ich mich einer Selbstreflektion unterworfen.

  • Da ich dieses Wort zuerst benutzt habe, beziehe ich es auf mich, bitte dann allerdings um eine Anleitung in genau dieser Sache. Ich bedachte genau einen User mit diesem Vorwurf. Das auch andere dies so sehen wie ich, ist für mich eine Bestätigung...
    Da derjenige die Kommunikation von/per PN ablehnt, wirds nur hier im Forum gehen....
    @ Ulli: Ich bin kein Moderator, allerdings glaube ich, das dein Ur-Thread nicht wegen deiner Frage, sondern wegen dem sich daran anschließenden eher unerfreulichen Schriftwechsel geschlossen wurde.
    @ Sören Hentzschel: Eine in meinen Augen wohltuende Zusammenfassung der Geschehnisse...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hatte schon mit sehr vielen Usern zu tun, aber hier klarzukommen ist echt nicht einfach. Das überfordert mich als User schon.


    Das wird schon, wenn Du erst mal länger hier aktiv bist... 8)

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich bin kein Moderator, allerdings glaube ich, das dein Ur-Thread nicht wegen deiner Frage, sondern wegen dem sich daran anschließenden eher unerfreulichen Schriftwechsel geschlossen wurde.

    Das ist richtig.
    Dieser Part wurde aber bereits hinreichend geklärt.

    Was mich aber interessiert hätte, warum meine darauf bezüglichen Anfragen gesperrt wurden. Z.B. war im dritten Thread u.a. ein Beitrag von dir, auf den ich damals gerne geantwortet hätte, die Möglichkeit einer Antwort wurde mir leider verwehrt.

    Hake es einfach ab, ich habe es bereits. Auch das weitere Verhalten in diesem Board habe ich bereits einer Revision unterworfen.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... nur sollte eine Diskussion auch erwünscht sein

    Sorry wegen meiner Einmischung!
    Erwünscht???
    Wieviele Themen mit einem, einzigen Beitrag, werden hier aufgeliset?, es lag nicht am Thema sondern, an einer Userin, die ihre Wut auf mich losließ und das aus einem anderen Forum. Wollt ihr die Addy haben :mrgreen:
    Edit:und ich weiß schon, dass manche Threads bzw. die darin beschriebenen Probleme, mit ner einzigen Antwort gelößt wurden!
    Das Thema war/ist äußerst interessant und ich glaube, den Sinn verstanden zu haben. Wenn einige Leute zu stänkern beginnen, kann ein Moderator eingreifen und sperren resp. löschen. Ähnlich, wie auch Beiträge von mir, gelöscht wurden, obgleich der/die Urheber des Streits, weiterbeleidigen dürften.

    Übrigens, ich lese niemals die Beiträge Anderer, wenn ich eine Meinung poste, deshalb nochmals sorry, für etwaige Gründe, die schon von Usern, genannt wurden!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Dezember 2011 um 01:29)

  • Zitat

    Alive schreibt:
    Das Thema war/ist äußerst interessant und ich glaube, den Sinn verstanden zu haben...
    es lag nicht am Thema sondern, an einer Userin, die ihre Wut auf mich losließ und das aus einem anderen Forum. Wollt ihr die Addy haben...
    ...
    ...
    Übrigens, ich lese niemals die Beiträge Anderer, wenn ich eine Meinung poste, deshalb nochmals sorry, für etwaige Gründe, die schon von Usern, genannt wurden...

    Das gleiche Interesse habe ich bei Dir auch (such Dir ein anderes Forum), je früher, desto besser.
    Ich behaupte, das Deine Beiträge, dieses Forum nicht verbessern können. Das Gegenteil ist der Fall
    Du kannst keinen Support leisten. Im Smalltalk Bereich Störst Du Interessante Thretas, bei Interessanten Diskussionen.

    Dies ist mein letzter Beitrag, zu diesem Fall.

    Es ist ein Fall für die Moderation. Die entweder alles durchgehen lässt, was das Forum nicht beschädigt, oder alles blockiert - vor lauter Angst ...

    "Personal" Entscheidungen, sind immer die härtesten Entscheidungen. (Zur frage, von Maximale)

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • angelheart, es ist offensichtlich, daß Du Alive nicht leiden kannst.
    Das hier ist jetzt Dein zweiter Aufruf, den ich finde, daß Alive dieses Forum verlassen und in einem anderen posten soll. Der andere steht in den Lost Threads.

    Aber was mir nicht kar ist: Alive hat gegen keine Forenregel verstoßen. Seine Beiträge mögen je nach Ansicht inhaltsfrei sein oder auch nicht, aber sie sind nicht beleidigend oder dergleichen.
    Warum soll er also hier verschwinden? Nur, weil Du seine Beiträge nicht magst? :-??
    Dafür reicht doch die Ignore Funktion aus, dann mußt Du ihn nicht mehr lesen.

    Ich verstehe nicht, warum ein User, der keine Forenregel verletzt, das Forum verlassen soll.
    Antipathie darf doch kein Grund sein, solange Redefreiheit besteht und kein weiterer Verstoß vorliegt.
    Da finde ich Dein Verhalten beleidigender und trolliger, wenn Du schreibst, "Poste Deinen Scheiß woanders" oder "such Dir ein anderes Forum, je früher, desto besser".

  • Zitat von Alive

    aus einem anderen Forum. Wollt ihr die Addy haben


    @Alive...ob und wenn es so ist gehört das nicht in dieses Forum.

    Zitat von angelheart

    (such Dir ein anderes Forum), je früher, desto besser.


    @angelheart...warum sollte er? Nur weil du ihn nicht leiden kannst ( Grund dabei völlig egal ) !?

    Macht euren Streit wenn per PN aus, aber nicht hier im Forum!

    Das war das letzte mal das ich etwas dazu schreibe.....das nächste wäre eine Verwarnung an euch beide !

  • Zitat

    das nächste wäre eine Verwarnung


    Na 2002 Andreas, da hab' ich aber nun richtig Angst bekommen.
    Ich schreibe natürlich im offenen Forum. (Dafür ist es letztendlich da)

    Meinungsfreiheit besitzt nicht nur ein Moderator.

    "Ist Kritik am Moderatorverhalten verboten?"
    Das war die Überschrift, dieses Thread. Nein, es ist nicht verboten.
    Und mein Lieber Herr Andreas, leider wird das viel zu wenig genutzt.

    Verwarnungen und Drohungen zeigen letztendlich nicht sonderlich viel Souveränität auf.
    Nix für Ungut, schönen 2. Advent.

    Meine eigene Vita ist mir wichtiger.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1