Wat is los mit Firefox???

• Warte es einfach nur ab.
    Die werden schon ihre Verträge einhalten / erneuern.

Solange es von Mozilla kein Statement gibt, bleibt es beim Lesen im Kaffeesatz.

• Na, dann isses ja mal gutti. Aber dieser Satz hier, der isses, der mich beunruhigt aus Deiner Postille: Firefox WAR lange der einzige relevante Konkurrent des Internet Explorer von Microsoft.

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• Zitat von Preussenmatt

Na, dann isses ja mal gutti. Aber dieser Satz hier, der isses, der mich beunruhigt aus Deiner Postille:

Er WAR mal die EINZIGE (potente) verfügbare Alternative zum IE. Er IST nach wie vor EINE Alternative. Aber nicht mehr die EINZIGE.

Und zur Zeit sehe ich auch nirgendwo einen Weltuntergang. Wenn Mozilla mit Google keinen Deal abschließen könnte, würde vermutlich Microsoft sich über einen Deal freuen, mit dem sie Bing als Standardsuche im Firefox bekommen könnten.

• Zitat von Preussenmatt

- Was sagt Ihr dazu? Gehts mit FF abwärts???

Zitat von pcinfarkt - <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- Oder wie sagte ich an irgendeiner Stelle sinngemäß auch?
    Im INet sind *Suchmaschinen* alles (die eigentliche Macht) und Browser nur eine popelige Oberfläche zur Darstellung. Ja und wenn sich eine *Suchmaschine* darstellen kann...

Google braucht keine fremde Oberfläche mehr zur Eigendarstellung. Und hat natürlich trotzdem ein legitimes Expansionsbedürfnis! Ich denke, dass da noch einiges folgen wird ... Und das mit Auswirkungen im Net und für User.

Ja und Mozilla?
    Die können sich nur (wiedermal) selbst ein Bein stellen! Marktopportunes Verhalten führt zum Verwaschen eines (eignen) Profils! Mindestens... Lebensdauer ist relativ!

• Ich glaube nicht, daß Google die Möglichkeit aufgibt, in Firefox als Suchmaschine prominent vertreten zu sein, denn diese Zahlen
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=11532185#p11532185

würden sich dann anders darstellen:

Zitat

If Google forfeited their position with Firefox they would be dramatically loosing the command of SEARCH on the web:

58.8% -> Bing
    31.4% -> Google

Why would Google elect to hand 1/4 of the internet over to Bing?

Gruß gammaburst

• Ich denke nicht, dass Google so schnell seine Position bei Firefox aufgeben würde. Ich meine.... es ist noch immer Firefox der beliebteste Browser und ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
    Aber ich werde das ganze Thema trotzdem beobachten. Es ist schon spannend wenn sich zwei Riesen so gegenseitig unterstützen oder eben auch nicht!

• Also, ich wüsste nur schwer, wie ich ohne den Fuchs auskommen könnte. Sein entscheidender Vorteil sind eben immer noch die Addons, mit denen er den Bedürfnissen der User entsprechend aufgewertet werden kann.
    Gutti, beim Chrome ist das inzwischen auch möglich, aber eben nur sehr begrenzt.
    Also, ohne den FF würd mir einfach was fehlen, ehrlich. :shock::shock::shock:

Regards,
    Preussenmatt

FF 112.02 Win 10 pro 64

It's done!!! :)

• //
    Preussenmatt,
    Add-Ons.
    Oder eher nützliche Zusatzfunktionen mit Drittprogrammen. Und eine zusätzliche Quelle für Fehlverhalten!

Du musst sehen, dass die Alternativen (Browser, Suiten) auch aus ihrer Historie heraus viel von dem mitbringen, was Extension-Autoren für die Mozille zu Drittprogrammen veranlasste. Vieles ist bei diesen Alternativen auch (subjektiv!) besser, als bei Firefox gelöst.

Und Google-Chrome arbeitet hier auch mit Add-Ons (welche ich natürlich für nützlich empfinde!). Und gehe davon aus, dass die Angebotspalette da breiter werden wird! Die Opera-Suite ist ebenso individuell anpassbar. Stichworte sind *.ini- und *.css- Dateien; aber auch Buttons. Bei der Erstellung anfänglich nicht so bequem, wie bei dem - ursprünglich von den beiden Entwicklern als *schlanke* Alternative gedachten - Browser. Aber eben auch möglich. :wink:

PS. Und es geht bei Mozilla nicht nur um Firefox!

• Zitat von pcinfarkt

PS. Und es geht bei Mozilla nicht nur um Firefox!

das wurde aber verpennt, sinnvoll weiter zu getalten bzw. zu vermarkten.

ich nutze Netscape seit quasi der ersten Stunde. die Kombination der Suite aus Mail, Browser, News-Reader und später HTML-Editor war unschlagbar. die Mozilla-Suite 1.8b nutze ich heute noch. im Grunde wohl das, was Sea-Monkey haute leistet, bei allerdings unbedeutendem Marktanteil.

MM: ansonsten haben sich die Mozilla-Leute auch manches selbst zuzuschreiben. Ein Browser muss sich auch dem Markt anpassen, und nicht erwarten, dass alle Webseitenbetreiber sich nach denen richten und bei jedem falschen Komma im Quelltext die Seite nicht funkioniert(e).

• Zitat

Netscape
    Wo ist der Witz

Die letzte Version kam 2008.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netscape_Navigator

Alternativen zu Firefox sind hier bereits beschrieben.
    Die man durchaus auch nutzen kann.

Freunde, bekannte, Interessierte, fragen immer wieder, weshalb die Lawine der Releases sein muß.

Für Schrauber ein Paradies.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Black-Cab993

Ein Browser muss sich auch dem Markt anpassen, und nicht erwarten, dass alle Webseitenbetreiber sich nach denen richten und bei jedem falschen Komma im Quelltext die Seite nicht funkioniert(e).

Zum Glück hat Mozilla sich nicht dieses rückwärts gerichtete Denken zu Ideologie gemacht, sonst würden wir noch immer im "dunklen Mittelalter" des Internets festsitzen.

• Zitat von Pie

Ja, und vor drei schrieb Heise.de:

Hier hast du etwas missverstanden.
    Es geht nicht um den Speicherbedarf des Produkts sondern um den Speicherbedarf das Produkt herzustellen.

Zugegeben, warum ein Compiler / Linker mehr als 3 GB benötigt, um eine Datei von ca, 20 -30 MB zu erzeugen, erschließt sich mir nicht.

Mozilla hat diesen Compiler / Linker bewusst gewählt, muss also auch mit dessen Einschränkungen leben.

P.S. solche Artikel sind wunderbar populistisch, sie verdecken jedoch leider den Blick auf eine mangelhafte Entwicklungsumgebung eines anderen Hersteller.