Hallo, zusammen !
Auf meinem Desktop PC mit Windows XP Home SP3 habe ich heute mit Avast einen Virenscan durchgeführt. Am Ende wurde die Datei sfloppy.sys in C:\Windows/system32\drivers\sfloppy.sys gefunden und als gefährlich eingestuft.
Die Möglichkeit des Löschens dieser Datei habe ich wahrgenommen und nach einem Neustart wurde das System durch Avast nochmals gescannt.
Nach einem weiteren Neustart habe ich dann unter C:\Windows/system32\drivers\sfloppy.sys diese Datei wiedergefunden.
Bei Virustotal.com habe ich dann mal diese Datei scannen lassen; mit dem Ergebnis :arrow: keine Gefährdung und anschließend bei Tante Google einige Infos gefunden.
Charakteristik: Sfloppy.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows 7/XP sind 11392 Bytes (91% aller Vorkommen), 10496 Bytes.http://www.file.net/prozess/sfloppy.sys.html
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Sie wird vom Windows System benötigt. Die Anwendung hat kein sichtbares Fenster. Die Datei ist von Microsoft digital signiert. Der Prozess ist nicht aktiv. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Sfloppy.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 0% als gefährlich.
Klick 1. Hier wurde dann auf das Programm RegistryBooster hingewiesen, was aber kostet. Auch bin ich von diesem Programm nicht vollständig überzeugt.
Meine Frage: Wie bekomme ich diese Datei sfloppy.sys endgültig vom System, denn Avast meldet bei jedem Scan diese angeblich schädliche Datei, die sich offensichtlich immer wieder neuinstalliert.
Wer kann mir einen Rat / Tipp / Infos geben? :-??