about:sessionrestore scheitert

  • Hallo!

    Mitunter kommt es vor, dass der Computer herunterfährt, bevor Firefox alle Tabs gespeichert hat. Normalerweise öffnet Firefox dann mittels der Sitzungswiederherstellung alle Tabs. Wenn das nicht passiert, kann man immer noch about:sessionrestore in die Adresszeile eintippen und Firefox so auf die Sprünge helfen. Das funktionierte diesmal aber nicht, weswegen ich vermute, dass meine sessionrestore.js beschädigt ist. Ich habe eine sessionrestore.bak, die die URLs enthält. Diese habe ich dann auch in sessionrestore.js umbenannt, aber ohne Erfolg. Danach habe ich, angeregt durch einen früheren Thread die sessionrestore.bak zusätzlich behalten, was aber auch nichts gebracht hat. Die URLs kann ich jetzt leider nicht so ohne Weiteres aus der Datei fischen, da sie nun 400 Seiten lang ist und allerlei Salat beinhaltet. Darin sind ja nicht nur etwa äh 30 Tabs oder so, sondern auch einige Tabs, die zu diesen Tabs führen (etwas History also). Daneben noch allerlei Code. Da will ich mich jetzt nicht unbedingt durcharbeiten. Was wäre nun die einfachste Methode, um die URLs wiederherzustellen?

    Danke!

  • Hallo!

    Hilft es, die besuchten Seiten in der Reihenfolge des letzten Aufrufs aufgelistet zu haben?
    Sofern sie in der Chronik noch vorhanden sind, ist das dort möglich.
    Oder die Einträge in der places.sqlite mit dem SQLite Manager sortiert ansehen.

  • Die Chronik kann ich leider nicht gebrauchen, da die Tabs nicht zuletzt, sondern im Laufe der Zeit entstanden sind. Den SQLite Manager habe ich mal installiert, allerdings steige ich da nicht durch, und bin mir noch nicht mal sicher, ob die Tabs dort überhaupt irgendwo aufgelistet werden, oder nicht vielmehr nur die Chronik?

  • Zitat von Schreiberling

    - Mitunter kommt es vor, dass der Computer herunterfährt, bevor Firefox alle Tabs gespeichert hat.


    Das sollte nicht so sein! Und ich denke, das du generell für die Zukunft hier ansetzten musst!

    Kopiere dir die BAK-Datei auch den Desktop. Benenne die im Profil verbliebene um. Kopiere dir nun die BAK-Datei vom Desktop zurück in das Profil. Starte nun Firefox! War die BAK-Datei i.O?

    PS. Kein Trost! Aber mom. bin ich aus div. Gründen mit der Struktur und der Abfolge zur Aktualisierung dieser Datei auch nicht mehr zufrieden! Speziell bei Entwicklungsbuilds!

  • Zitat von pcinfarkt


    Das sollte nicht so sein! Und ich denke, das du generell für die Zukunft hier ansetzten musst!!


    Das stimmt schon. Nur irgendwann wurde es mir zuviel, immer andächtig vorm Windows Task-Manager zu sitzen und dabei zuzusehen, wie die Kilobytes weniger werden. Firefox startete nämlich bisher auch ohne, dass er ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was ich nicht ganz kapierte.

    Das Backup muss beschädigt sein, denn mit about:sessionrestore greift er doch darauf zurück, oder nicht? Da steht dann ja nichts, anders als die Male davor. Das Backup habe ich auch mal versucht, als normale Datei zu verwenden, aber alles führt dazu, dass Firefox die Datei ersetzt. Die Links scheinen alle noch vorhanden zu sein, weswegen ich einfach mal ein Programm benutzen wollen würde, das einen die Links da rauskopieren lässt.

  • Eine Leiche kann man nicht reanimieren.

    Wenn man ein Programm abwürgt, sind die Resultate nicht vorhersagbar. In diesem Fall wurde vom OS halt Schrott erzeugt, denn nicht der Fx schreibt die Datei sondern das OS.

    Hake es einfach ab und begebe dich in die Chronik, auch dort sind die gewünschten Links aufgezeichnet.

  • Der Puls hatte nur ausgesetzt. Die Datei ist ja nicht völlig verloren, denn dort sind ja noch eindeutig Links vorhanden. Die Frage war, ob man die mit was auslesen kann, damit man nicht mühsam mit irgendeinem Texteditor da durchmuss. Die Chronik ist völlig nutzlos, das sind 20 Tabs, teilweise schon älter, wie soll ich die denn bitteschön finden unter all den anderen Seiten? Es ist also ganz offensichtlich nicht hoffnungslos und da sollte gerade ein Senior-Mitglied helfend zur Seite stehen und nicht auch noch Sterbehilfe leisten.

  • Zitat von Schreiberling

    da sollte gerade ein Senior-Mitglied helfend zur Seite stehen

    Jedoch darf es auf keinen Fall falsche Hoffnungen wecken.

    Guck dich mal auf der Seite Introducing JSON um, Werkzeuge ohne Ende. Am Ende werden sie alle das Handtuch werfen, weil die Struktur der Datei zerstört ist. Das muss man akzeptieren, ob man es nun möchte oder nicht.

    Bislang kann man die Sicherungsmaßnahmen des Fx als verlässlich einstufen, nur wenn sie vom OS unterminiert werden, kann man sie vergessen.

  • Na, ich weiß die Tabs doch nicht auswendig, insofern wäre es vertane Zeit durch tausende Seiten zu wühlen. Ich werde mit diesen Programmen herumprobieren und mal sehen. TreeStyleTabs war sowieso keine besonders gute Idee, weil sie meine Tabdisziplin gefährdet.