Vergangene Woche:
Nachdem sich plötzlich ca 5 neue Tabs zeigten habe ich angefangen, diese zu schließen. Jetzt kennt man ja die Javascript-Fenster die dann gelegentlich aufgehen "Wollen Sie diese Seite wirklich verlassen?". Nun, diesesmal sah dieses Fenster etwas anders aus, es hatte einen hellblauen Hintergrund und farbige Schaltflächen. Nach betätigen der Schaltfläche "OK" wurde der Tab geschlossen und nach ein paar Sekunden fing die ganze Kiste an zu hängen. Nach einem Neustart hatte ich dann nur noch die schöne BKA-Meldung vor mir von wegen an der Tankstelle 50€ für einen Code zum Entsperren bezahlen.
Im nachhinein ist mir klar, dass das ein Java-Fenster war und mein OK war gleich das OK zur Installation des Trojaners. Mir ist dann eingefallen dass ich Java eigentlich immer in den Einstellung des FF deaktiviert hatte aber diesen Punkt gabs gar nicht mehr. Java ist jetzt nämlich eine Erweiterung und standardmäßig aktiviert. Das heißt durch eine der letzten FF-Aktualisierungen hatte ich unbemerkt Java aktiviert.