NoScript in Firefox 8 integrieren

• Hallo,

ich habe jetzt auf Firefox 8 umgestellt und bei einem PC mit Noscript folgendes Problem. Früher gab es in der Statusleiste ein Symbol zur Auswahl wie ich die Scriptfreigaben für die aktuelle Seite einstellen möchte. Dieses finde ich nicht mehr. Bei meinem Laptop mit Firefox 8 habe ich vor der Adressleiste dieses Symbol was ich recht angenehm finde nur beim Pc nicht. Ich würde es ebenfalls gern dorthin setzen, finde aber nicht in den Einstellungen dazu und auch nicht in dem Anpassungsmenü der Symbolleiste von Firefox.

Kann mir bitte jemand dabei Helfen?

Gruß Daniel

Daniel Albert

• Daniel: bist du sicher, dass du Noscript auf dem PC installiert hast? Wenn ja, auch in dem Profil, das du benutzt? Das Noscript-Symbol sollte wenigstens vor dem Adressfeld stehen.

Um das Symbol in die Statusleiste (heißt jetzt Add-on-Leiste) zu bekommen, brauchst du die Erweiterung Status-4-Evar nicht.

Gehe in das Menü Ansicht --> Symbolleisten und klicke dann auf Add-on-Leiste. Jetzt ist unten die Leiste wieder zu sehen. Klicke dann unten rechts auf die Statusleiste bzw. Add-on-Leiste und wähle "Anpassen...". Jetzt kannst du das Noscript-Symbol von der Navigationsleiste vor dem Adressfeld auf die Add-on-Leiste ziehen. Achtung! Anpassen-Dialog muss geöffnet bleiben, damit du das Symbol ziehen kannst.

Alternativ, falls du die Menüleiste ausgeblendet hast:

Klick auf den Firefox-Button --> Einstellungen --> Add-on-Leiste. Dann weiter wie oben erwähnt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von MaximaleEleganz

Und ohne ist das nicht der Fall?

Vergessen.... ,da ich gleich Status-4-Evar-installiert hatte,aber wenn´s denn so ist,okay ! 8)
    milupo,
    eigentlich sollte der TO die Vorgehensweise wissen, auf seinem Laptop muss er es ja genauso gemacht haben....

• Zitat von pittifox

eigentlich sollte der TO die Vorgehensweise wissen, auf seinem Laptop muss er es ja genauso gemacht haben....

Nein, er schreibt, das Symbol war früher in der Statusleiste. Das war auch der Standard, und er brauchte sich nicht darum kümmern. Der neue Standard ist, dass das Symbol vor dem Adressfeld abgelegt wird, so wie es bei ihm auf dem Laptop ist. Auch da braucht er sich nicht kümmern. Er schreibt:

Zitat

Ich würde es ebenfalls gern dorthin setzen

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er das Symbol auf dem PC-Fuchs überhaupt nicht hat, aber seinen Satz kann man auch so auslegen, dass er es auf dem Laptop als angenehm empfindet, wenn das Symbol vor dem Adressfeld ist, auf dem PC aber empfindet er das Symbol vor dem Adressfeld nicht als angenehm.

Ja wohin denn nun? Standardmäßig ist das Symbol ja doch jetzt vor dem Adressfeld und auf dem Laptop findet er das als angenehm. Also wohl doch in die Add-on-Leiste? Ist das Symbol auch vor dem Adressfeld nicht vorhanden? Er muss jetzt selbst noch einmal antworten und genau schreiben, wie die Sachlage ist.

Und schließlich: Ich bin immer etwas ausführlicher, wenn ich helfen will, mache ich das nicht nach der Friss-oder-Stirb-Methode. Die Originalposter sind sicherlich dankbar, wenn sie den Experten im Forum nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (8. Dezember 2011 um 22:30)

• Zitat von milupo

Er muss jetzt selbst noch einmal antworten und genau schreiben, wie die Sachlage ist.

Besser wäre das...damit das Knäuel nicht noch verwirrter wird.

• Zitat von MaximaleEleganz

Mein Bildschirmfoto zeigt die Ansicht nach einer Standardinstallation in ein neues Profil.

Ja, ein weiteres Mysterium. Bei mir ist das Symbol vor dem Adressfeld (genauer nach dem Pfeil-Symbol "eine Seite vor"), ebenfalls Standardinstallation Fx 8.0, Noscript 2.2.3 in ein neues Profil. Hm.

• Hallo,

wahnsinn wie schnell man hier eine Rückmeldung bekommt. Milupo du bekommst 100 Punkte :), genau das wars. Ich habe die "Add-on-Leiste" nicht anzeigen lassen. Jetzt ist das Symbol auch in der Statusleiste unten und man kann es über Anpassen nach oben links vor die Adressleiste schieben. Muss ich mal schauen was besser ist. Beim Laptop macht es durch den kleinen Monitor mehr sinn, eventuell da ich unten die Statusleiste nicht habe, wobei da ja auch noch andere Symbole enthalten wären. Muss ich mal schauen, aber großen Danke für die schnelle Hilfe an alle.

JA mit den neuen Versionen kommen auch immer Veränderungen die man erst einmal verstehen muss.

NOchmals Danke

Gruß Daniel

Daniel Albert

• Zitat von Daniel Albert

Hallo,

wahnsinn wie schnell man hier eine Rückmeldung bekommt. Milupo du bekommst 100 Punkte :),

Na, die nehme ich doch mit Freuden entgegen. :)

Zitat

genau das wars. Ich habe die "Add-on-Leiste" nicht anzeigen lassen. Jetzt ist das Symbol auch in der Statusleiste unten und man kann es über Anpassen nach oben links vor die Adressleiste schieben.

Na hui, bei mir ist das Symbol standardmäßig vor dem Adressfeld. Kann es da eventuell einen Unterschied zwischen Win 7 und Win XP geben?. Ich habe nämlich noch Win XP und da erscheint der Fuchs auch noch mit eingeblendeter Menüleiste.

Zitat

Muss ich mal schauen was besser ist. Beim Laptop macht es durch den kleinen Monitor mehr sinn, eventuell da ich unten die Statusleiste nicht habe, wobei da ja auch noch andere Symbole enthalten wären. Muss ich mal schauen, aber großen Danke für die schnelle Hilfe an alle.

Ich habe keinen Laptop, entschuldige bitte daher mein Unwissen: Kannst du auf dem Laptop nicht ebenfalls die Statusleiste wie von mir beschrieben einblenden?

Zitat

JA mit den neuen Versionen kommen auch immer Veränderungen die man erst einmal verstehen muss.

Seit Fx 4 erscheint die Statusleiste nicht mehr standardmäßig und heißt Add-on-Leiste.

• Hallo,

ja kann ich auch beim Laptop aktivieren. Ich muss gestehen, ich hatte bis gestern Version 3.6..... Was mich immer nervt sind die Add-on, welche dann mit der neuen Version nicht mehr funktionieren und man ewig warten muss bis diese endlich angepasst werden, siehe meinen neuen Thread. Diesmal hat ein Programm eine Aktualisierung von Firefox verlangt.

Danke

Gruß Daniel

Daniel Albert

Was mich immer nervt sind die Add-on, welche dann mit der neuen Version nicht mehr funktionieren und man ewig warten muss bis diese endlich angepasst werden, siehe meinen neuen Thread. Diesmal hat ein Programm eine Aktualisierung von Firefox verlangt.

Nun ja, das ist eine Sache der Add-on-Autoren, es liegt an ihnen, ihre Add-ons mit der neuesten Firefox-Version kompatibel zu machen. Aber in vielen Fällen ist lediglich die Versionsbeschränkung des Add-ons die Ursache. Für jedes Add-on ist eine mimimale und eine maximale Firefox-Version festgelegt. Liegt die Firefox-Version außerhalb des Add-on-Versionsbereichs, verweigert Firefox die Installation des Add-ons.

Du kannst dir das Add-on Add-on Compatibility Reporter installieren, das ein Add-on mit der neuesten Firefox-Version kompatibel macht. Ich selbst habe aber noch nicht damit gearbeitet.

ich hatte bis gestern Version 3.6.....

Ich auf meinem Netbook auch noch, aber ich habe mein 8er-Profil vom PC einfach kopiert und beim "neuen" Netbook -Fux eingefügt.
    Ruckizucki war der " Drops gelutscht ".... :wink:
    milupo:

Zitat

Ich habe nämlich noch Win XP und da erscheint der Fuchs auch noch mit eingeblendeter Menüleiste.

Hm... das war bei mir nicht der Fall, weder beim Update unter XP noch Win 7.

• @pittifox: Sag mal, wo hast du denn eigentlich das Noscript-Symbol, wenn du jetzt Noscript in Fx 8 in ein neues Profil installierst? Bei mir ist es oben vor dem Adressfeld, bei MaximaleEleganz in der Add-on-Leiste.

Grüße
    milupo

• Zitat von Boersenfeger

Anpassen...anfassen...dahin ziehen wo du willst...

Meinst du mich? Weiß ich doch, ich habe es doch Daniel selbst beschrieben, siehe oben. Mir geht es darum, was ist denn nun der Standard bei Noscript bei einem neuen Profil? Vor dem Adressfeld oder in der Add-on-Leiste? Da scheint es einen Widerspruch zu geben. MaximaleEleganz schreibt, bei ihm ist es in der Add-on-Leiste, bei mir oben vor dem Adressfeld.

• Zitat von milupo

bei MaximaleEleganz in der Add-on-Leiste.

Bei mir auch. :wink:
    War aber kein neues Profil, hatte es von meinem PC auf´s Netbook übertragen ( wie ich oben schrieb).
    Aber weil Du es bist:
    ich erstelle jetzt mal 1 neues Profil und installiere NoScript.
    Ergebnis: das NoScript-Symbol erscheint in der AddOn-Leiste !

• Zitat von pittifox

Aber weil Du es bist:
    ich erstelle jetzt mal 1 neues Profil und installiere NoScript.
    Ergebnis: das NoScript-Symbol erscheint in der AddOn-Leiste !

Das ist nett von dir. Hm, mysteriös. Da muss ich doch meine Aussage zurücknehmen, dass das Symbol jetzt standardmäßig vor dem Adressfeld ist.