FF 8.01 Fehlerhafte Darstellung von Web-Seiten bzw. Funktion

• Hallo liebe Gemeinde

Ich habe das Problem auf verschiedenen Web-Seiten, kann es aber am Beispiel http://www.alternate.de am besten beschreiben.

Zuerst die Bilder dann die Problembeschreibung:

[attachment=1]FF8.01 Fehler Alternate FF8.01 NIO IE9 OK.jpg[/attachment]

[attachment=0]IE9 OK Alternate FF8.01 NIO IE9 OK.jpg[/attachment]

Wie man sehen kann, gibt es ein Bedienfeld auf der Alternate-Seite mit dem man die Suche einschränken bzw. präzisieren kann.
    Also die Auswahl Hersteller, Kapazität usw. wie in den Beispielfotos zu sehen. Es sind sogenannte PullDown-Menues.

Dieses Feld fehlt aber bei der Darstellung mit FF8.01, bzw. die PullDown-Funktion fehlt. Bei IE9 ist es vorhanden.

Erschwerend kommt hinzu, das die Schaltfläche "in den Warenkorb" mit FF8.01 nicht funktioniert. Bei Betätigen landet man
    auf der Seite "Ihr Warenkorb ist leer". Der Klick wird also nicht übernommen.

Es muss in meinem System etwas installiert sein, das den FF negativ beeinflusst! Aber was? Und warum bleibt der IE9 davon unbeeindruckt......

Was habe ich bisher versucht:
    Alle AddOn bei FF8.01 deaktiviert und im abgesicherten Modus den FF8.01 neu gestartet. Das hat dieses Problem nicht gelöst.

FF8.01 komplett deinstalliert und stattdessen FF3.26 installiert. Fehler bleibt aber auch mit 3.26 der selbe!!

Google Chrome installiert! Das erstaunliche: Auch Google Chrome zeigt die Schaltflächen nicht an. Also der gleiche Fehler
    wie im FF8.01.

Nun ist natürlich die Frage wo der Unterschied dieser beiden Browser (FF8.01 und Google Chrome) zum IE9 von Microsoft zu suchen ist!

Installiert ist Adobe Flash in der neuesten Version.
    Java 7 in der 32-Bit und 64-Bit Version.

Dann noch ein paar andere Programme, die natürlich im abgesicherten Modus ohne AddOn funktionslos sind.

Wo soll ich bei der Fehlersuche nun ansetzten? Welche Informationen sollte ich noch zusätzlich liefern?

• Was bitte verstehst Du unter Webplayer? Dieses Wort habe ich ja nicht erwähnt?

Das der IE9 alles richtig anzeigt geht doch aus den Fotos hervor. Wie man darauf kommt, das dies Richtig ist?

Nun ...... weil die Funktionen auch funktionieren so wie es sein soll bei Verwendung des IE09.
    Auch die Schaltfläche "in den Warenkorb" funktioniert richtig mit IE9. Das Produkt landet tatsächlich im Warenkorb.

Mit dem FF8.01 eben nicht. Und die Darstellung bzw. Funktion ist ja garnicht erreichbar. Die PullDown-Menues eben.

Hoffe das ist jetzt klar oder?

• Entspricht die obige Darstellung deinen Wünschen /der gewünschten *richtigen* Darstellung nun? Ja?

Falls dem so ist, und scheinbar mehrere Browser (außer der Mozille) im OS betroffen sind, solltest du die Ursache auch im OS /Einstellungen OS suchen. Übliche Verdächtige sind aktive Sicherheitssoftware, Tuningzeugs ... und ähnliches.

PS. Hier ist der MSIE nicht der alleinige Maßstab für eine *richtige* (d.h. ursprünglich gewünschte!) Darstellung!

• Tut mir leid. Aber Deine Antworten sind so verworren. Damit kann ich nun garnichts anfangen.
    Schlaf mal drüber. Vieleicht verstehst Du morgen mein Posting besser.

Natürlich weis ich, das der FF hier einen Fehler hat, nur wo bzw. durch welchen Einfluss von Aussen wird er ausgelöst?????
    ????....... der IE9 aber alles richtig macht! Das kann doch nicht so
    schwierig zu verstehen sein..........

Sag mir, welche Infos Du gerne sehen möchtest.

Das bei Dir alles funktioniert ist ja nett für Dich...... hilft mir aber in keinster Weise weiter!!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von knoedelfan (8. Dezember 2011 um 23:31)

• Ich präzisiere meine Anfrage aufgrund des ersten Postings nochmal ein wenig mehr.

In meinem System muss sich etwas befinden, das den FF negativ beeinflusst. Der FF ist wohl alleine nicht schuld.
    Aber es muss etwas im System vorhanden sein ( eine Software ), die den IE9 nicht beeinflusst, aber für den FF
    ein Problem darstellt!

Firewall war versuchsweise ebenfalls schon deaktiviert. Ebenso der Virenscanner von Avira. Bringt aber alles nichts!
    Ich geh mal davon aus, das es weder LibreOffice noch MS-Office ist.

Die AddOn beim FF schließe ich aus, da sie ja im abgesicherten Modus keinen Einfluss haben, das Problem aber dennoch
    vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von knoedelfan (8. Dezember 2011 um 23:37)

• Zitat von pcinfarkt- <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

- Entspricht die obige Darstellung deinen Wünschen /der gewünschten *richtigen* Darstellung nun? Ja?

Falls dem so ist, und scheinbar mehrere Browser (außer der Mozille) im OS betroffen sind, solltest du die Ursache auch im OS /Einstellungen OS suchen. Übliche Verdächtige sind aktive Sicherheitssoftware, Tuningzeugs ... und ähnliches.

Guten Morgen! :wink:
    Auch wenn du nachträglich editierst - positiv gesehen hast du es scheinbar nun begriffen! :mrgreen:
    Und wenn du dem Problem geschuldet etwas zurücksteckst, wirst du die Ursache damit auch finden.

Glasklar. Weder die Mozille noch der Chrome-Browser haben in einem intakten System mit dieser Site Probleme!

• Ja. Und bei mir hat der IE9 kein Problem

Der Problemverursacher muss also dort zu suchen sein, wo der Unterschied zwischen IE9 und den beiden anderen Kandidaten
    zu finden ist.

Auf was reagiert der FF und auch Chrome allergisch? Auf Java? Das hatte ich bereits komplett deinstalliert. Hat aber auch
    nichts gebracht. Java muss aber sein, weil es ja von anderen Programmen benötigt wird. Also sowieso keine Option.

• Soll ich zum 3-ten Mal zitieren? :cry:

Der MSIE ist bspw. Sicherheitssoftware-like. Ohne große Vorträge - hier lebt eine ganze Branchen-Nische ursprünglich von diesen *Lücken*! Kein Garant - aber ein möglicher Ursachenausschluß!

Gehe es endlich an oder bringe mehr Infos! Riechen kann hier keiner!

PS. So wie der Webplayer 0 mit der Darstellung zu tun hatte, so hat auch Java 0 mit der Darstellung zu tun. Du verfügst über einen Browser, mit welchen du dir bei Bedarf MIME-Typen anzeigen lassen kannst!

PPS. Jetzt - Gute Nacht! :wink:

• Zitat von knoedelfan

Dann Such ich mal bei Mozilla selbst nach dem Fehler.

Dort wirst du nicht fündig.

Dir fehlt auf der Seite das Element <span> …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfotoalternate1afe9b701png.png]

Das Element wird dynamisch über JQuery erzeugt, blockiert man es, dann ergibt sich …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfotoalternate224c0b961png.png]

Untersuche dein System weiterhin auf blockierende Filter.

• Ist der Microsoft IE9 nicht ebenfalls auf die gleichen ( extern im System aktiven Filter ) angewiesen?

Ich muss meine Beobachtungen nun ein weiteres mal präzisieren und nachbessern! :oops:

Wenn ich die Alternate-Seite aufrufe, dann stellt FF8.01 die o. g. Seiteneigenschaften falsch dar!Der IE9 aber richtig!

Melde ich mich dann über die Funktion "Anmelden" bei Alternate tatsächlich an, dann wird die Seite ja neu aufgebaut!!!!
    Dann werden die Funktionen ( wie oben angezeigt ) tatsächlich auch mit dem FF8.01 richtig dargestellt!!!!

Benütze ich die dann erreichbaren Funktionen aber unter Verwendung des FF8.01, dann sind sie ( also der Seite, die den Auswahlkriterien entspricht ) wieder deaktiviert!!!! Auch der "in den Warenkorb"-Schalter funktioniert dann nicht mehr!!!!! Dieser Schalter funktioniert aber nach dem "Erstaufbau" der Seite nach Login!!!!! Also eine kurzfristige Besserung ohne wirkliche Verbesserung!

Wenn die Funktion also kurzfristig nach Anmelden ( Login ) aktiviert ist, kann es nicht an Filtern liegen, die diese Funktion blockieren!!!!!
    Microsoft-IE9 macht da alles klaglos mit. Wo ist der Unterschied zu FF8.01 und Google-Chrome zu suchen?????????
    Ich liebe Mozilla Firefox!!!! Also bin ich auch bereit alles zu liefern, was für die Fehlersuche nötig ist. Welche Informationen soll ich liefern?????

Was habe ich bisher unternommen bei der Fehlersuche!!!!!
    Ich habe alle Add-ons deaktiviert! und FF8.01 im abgesicherten Modus betrieben!!!
    Ich habe alle, wirklich alle Programme im Autostart deaktiviert!!! Also Avira-Virenscanner, Spybot und Synaptic-Geräte.
    Alle sonstigen Programme wie Langenscheidt, Babylon, Ginger usw. ebenfalls. Natürlich kennt nicht jeder diese Programme!! Selbstverständlich deaktivierte ich auch die Windows-Firewall! Also alles was Filter aktiviert!
    Ich habe JAVA deinstalliert! Ich habe alle Adobe-Programme deinstalliert.! Ich habe MS-Silberlight deinstalliert!
    All das hat keinerlei Besserung herbeigeführt! Was kann ich noch tun?

Mehr fällt mir nicht ein!
    Entscheidend ist nur, das alle Programme im "Autostart" deaktiviert wurden und somit keinerlei Einfluss mehr haben können....

PS und Edit: Natürlich wurde vor der Deinstallation der oben genannten Programme eine System-Sicherung mit Acronis TrueImage 2011 durchgeführt.....
    Denn ausserhalb der Probleme mit dem Firefox funktioniert das System einwandfrei. Ja nun. Hier ist das Forum für FF!!!
    Ich bin ja auch kein Nobody in der EDV. Aber Ich kann nun mal nicht umgehen mit Fehlern die IE9 nicht hat aber FF8.01 herbeiführt. Das kostet Zeit und unnötig Aufwand.
    Das will kein Entwickler von FF und ich auch nicht!!!!!!!

Auch wenn der User "pcinfarkt" bisher brav und dem Forum gemäß pflichtbewusst Fanboy-Artig geantwortet hat!
    Genau solche Antworten sind unbrauchbar. Vieleicht weis er ja wie man bei FF die Schriftgröße beeinflusst.
    Vieleicht weis der User "pcinfarkt" sogar, wie man FF ( also Firefox ) ausschreibt. Aber er ist halt nun mal
    nur ein User mit vielen Postings und wenig Einfühlungsvermögen. Oder soll ich sagen... Er kann sich nicht auf wirkliche
    Probleme konzentrieren und sein Fanboy-Gehabe dabei ablegen? Dieses Forum hat ein Problem! Es mangelt an Einfühlungsvermögen und der Ton ist gegenüber "Neuen" sehr unwirtlich... dadurch leidet es auch an sozialer Kompetenz.

Wenn der IE9 von Microsoft kein Problem hat, aber der FF schon, dann ist das kein Problem eines Windows-Users.
    Das sollte klar sein!!!!! Also bitte!!!! Konzentriert euch auf das FF und nicht auf mich. Ich kann ja nichts für die Fehlfunktion!

• Du erwähntest Spybot! Wurde mit dem Teil jemals immunisiert? Läuft der Teatimer? Beende ggf. diesen und mache die Immunisierung rückgängig.
    BTW: Schmeiss das Teil runter, es bringt keinen Sicherheitsgewinn für deinen Computer, macht aber u.U. viele Probleme.
    BTT: Nein, im System ggf. aktive Filter können sich auch nur auf Firefox auswirken, besonders wenn diese selbst erstellt, oder aber durch z.B. Spybot oder anderer Software/Erweiterungen erstellt wurden. Beispiel sind immer wieder die Sicherheitssuiten (Kaspersky und Co., die mit der Versionsgeschwindigkeit von Firefox nicht Schritthalten. Beispiele gibt es zu Hauf hier im Forum. Hast du Cleaner- oder Tuningsoftware im Einsatz? Diese können Firefox massiv beeinträchtigen und das Profil zerstören.
    Zu berücksichtigen ist evtl. auch, das Webseiten manchmal nicht regelkonform erstellt werden. Das kann bewirken, das die Anzeige unter IE anders ausfällt als unter Firefox oder anderen Browsern, bis hin zu fehlenden Elementen bzw. gar keine Darstellung.
    - Vielleicht hilft aber einfach mal nur den Cache [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] zu leeren.
    Teste zunächst mit der Tastenkombi STRG+Umschalt+R.
    - Da im abgesicherten Firefox-Modus das Problem nicht behoben ist, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.
    PS: Bitte nutze keine Farben, auch wenn du aufgrund von unbefriedigenden Antworten oder "FanBoy-Gehabe" gereizt bist. Manche User nutzen andere Hintergründe und könnten ggf. grüne oder rote Schrift nicht lesen, bzw. leiden unter Rot/Grünschwäche. Mir tut es in den Augen weh. Danke!

• Danke erst mal für Deine Antwort

Leider bringt das Deinstallieren von Spybot & Destroy keine Besserung. Vorher hatte ich alle Imunisationen rückgängig gemacht.

Auch das Anlegen eines neuen Pofiles bringt keine Besserung. Die Alternate-Seite wird dennoch falsch dargestellt bzw.
    die Bestell-Schaltknöpfe reagieren nicht.. Beim Drücken springt die gesamte Seite auf den Seitenanfang also nach oben.

Ich habe alle Programme in der Autostart deaktiviert ( mit CCleaner geht das relativ Konfortabel und man erwischt wirklich alle ).

Aber auch das bringt keine Besserung. Auch eine komplette Deinstallation und manuelle Löschung aller FF-Verzeichnisse
    bringt nichts. Nach Neuinstallation funktionieren die Alternate-Seiten ebenfalls nur fehlerhaft.

Tja ich weis mir momentan ehrlich keinen Rat mehr zu holen.

Auch auf meinem Desktoprechner ( also völlig andere Hardware ist FF8.01 ) installiert. Auch dort baut sich die Alternateseite nicht richtig auf. Die Bedienung ist ebenfalls fehlerhaft.

Also bleibt nur der Mobilfunk-Router von Huawei als gemeinsame Komponente übrig. Aber dort finde ich nichts, was solch
    ein Problem auslösen könnte. Die zusätzliche Gemeinsamkeit ist die sehr langsame Internetverbindung....... kann es sein, das
    manche Seiten auf langsamen Verbindungsaufbau mit fehlerhafter Darstellung reagieren?

• Erst Spybot, jetzt auch noch CCleaner. Was kommt noch? Fehlt eigentlich nur noch ein Stylingtool.

Spybot und CCleaner greifen prinzipbedingt so tief in das System ein, dass die negativen Spätfolgen und Nebenwirkungen meist nur durch eine Neuinstallation des gesamten Betriebssystems rückgängig gemacht werden können. Deinstallieren langt da nicht.

• .. TuneUp ist auch installiert?
    Sichere deine persönlichen Daten aus dem Profilordner und mache eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] von Firefox.

• Zitat von knoedelfan

- Also bleibt nur der Mobilfunk-Router von Huawei als gemeinsame Komponente übrig. Aber dort finde ich nichts,

... na - langsam scheint es was zu werden :wink: .

Router.
    Machmal haben diese zur HW-mäßigen Einstellung auch Zusatzprogramme - Soft-FW's. Ev. sowas installiert? Überprüfe!
    Ggf. resette den Router, indem du IHM komplett 1' mit Saftentzug zum Nachdenken bringst! :lol:

• Auf dem zweiten Rechner sind weder Spybot & Destroy installiert noch CCleaner.
    Am Router ist die Firewall-Option ausgeschaltet ( wohl schon seit Wochen, in denen ich diesen Fehler bekämpfe ).

Bei euch schießen die Spekulationen ganz schön ins Kraut. Spybot und CCleaner hab ich schon seit Jahren in Verwendung.
    Da gab es nie Probleme mit FF oder anderen Programmen.

Das mit dem Profil des FF habe ich bereits durchgeführt!!!! Ich habe in den letzten Wochen bereits mehrfach FF komplett
    deinstalliert und alle Pfade manuell incl. der Profilpfade komplett entfern.

All das hat nichts gebracht. Bleibt nochmals der Hinweis auf Google Chrome denn dort tritt ja der selbe Fehler auf.
    Und Google Chrome verwendet mit Sicherheit keine Profile von FF oder anderweitige Funktionen von FF.

So. Firewall am Router ist also schon seit längerem deaktiviert. Hatte ich total vergessen. Sollte so eigentlich nicht sein.
    Aber wenn sie ausgeschaltet ist, dann kann die Firewall des Routers nicht die Ursache sein.

Habe die SIM-Karte nun mal in einen normalen USB-Stick für Internetzugang gesteckt. Dieser Stick hat weder Firewall noch
    selbst irgendwelche relevanten Einstellmöglichkeiten. Gleicher Fehler, keine Besserung.

Auf dem Desktop läuft auch noch Windows Home Server 2011. Habe dort gerade den FF8.0 ebenfalls installiert. Gleicher Fehler. Auf dem Server-Betriebssystem hat der FF eigentlich nichts verloren. Aber zum Test kann man es ja mal probieren.
    Vor allem ist diese frische Installation ja frei von Altlasten. Keine Erweiterungen wie Add-ons oder sonstigen Einträge.

Leute, ich glaube, das liegt einfach an der sehr langsamen Verbindung.

Mir fällt vor allem auf, das der IE9 die Alternate-Seite sehr viel schneller aufbaut als dies beim FF der Fall ist.

• Zitat von knoedelfan

Bleibt nochmals der Hinweis auf Google Chrome denn dort tritt ja der selbe Fehler auf.

Was ergab der Neustart (Stromlosmachung) des Routers? Welche Internetgeschwinigkeit wird denn bei dir erreicht?