Nightly + Sicherheit

• Ist ein nightly Build, ein Sicherheitsrisiko resp., kann man mit einer final Version sicher browsen, wenn ein Nightly im selben Ordner ist?
    Beide Füchse, nutzen die gleichen Add-ons, bitte um Info :wink:

Info RR: auf Wunsch des TO nach Smalltalk verschoben

• Wie bitte soll eine Nightly und eine Final im selben Ordner laufen? Die haben die selbe Dateistruktur! Man könnte die eine nur mit der anderen überschreiben...

Wenn sich beide Versionen die selben Einstellungen teilen, dann nutzt Du für beide das selbe Profil. Das zu vermeiden ist Regel Nummer 1 beim Einsatz einer Entwicklungsversion, sonst läufst Du Gefahr Datenverlust zu erleiden. Gerade bei Nightlys ist die Gefahr hoch, dass sich etwas ändert, oder etwas zu wenig Getestetes Schaden im Profil anrichtet!

Lasst doch bitte die Finger von Nigthlys, wenn Ihr nicht wisst, was das bedeutet...

• Thx BC !
    Deshalb frage ich doch :o

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. Dezember 2011 um 00:01)

• Zitat von Alive

- Banking usw., damit machen zu können.

Mit einem Browser Banking? Und dann mit einem Entwicklungsbuild ohne garantierte Stabilität? Crash in der Übertragung? :shock:

Private Meinung.
    Solltest du - aus welchen kühlen Gründen auch immer - über zu viel Geld, Birnen, Äpfel verfügen - sage Bescheid. Ich lass dir eine Kontonummer /einen Korb zu kommen!

Bei sowas hört hier der Spaß auf! Nur soviel - hier 0 Browsernutzung beim Onlinebanking!

Aber war es dass, was du - genau - unter sicher verstehst?

Zitat von bugcatcher

- Lasst doch bitte die Finger von Nigthlys, wenn Ihr nicht wisst, was das bedeutet...

Da du wiedermal *Mehrere* ansprichst und ich ganz schnell im Thread durch gezählt habe, stimme ich unter der Bedingung 3-2 zu! :lol:

• Flöt :)
    Danke erstmal, für den Hinweis. Werde natürlich nicht, Banking damit betreiben!
    Wollte mich eben erkundigen, ob das möglich ist oder nicht!!!

• Zitat von Alive

- Wollte mich eben erkundigen, ob das möglich ist oder nicht!

...ist es! :cry::cry:
    Aber mein Konto ist wirklich besser!

Ich verspreche dir auch, dass das Geld /die Birnen /die Äpfel keiner außer mir in die Hand bekommt!

• Dann bin ich wohl ein Vollidiot, dass ich auch Nightly Builds für Bankgeschäfte nutze ... den IE dafür zu nutzen ist bestimmt sicherer ... :roll: Einem Otto-Normal-Nutzer würde ich aber definitiv auch nicht dazu raten, da würde ich generell von der Nutzung solcher Versionen abraten.

• Zitat von RedSign

- Dann bin ich wohl ein Vollidiot, dass ich auch Nightly Builds für Bankgeschäfte nutze ...

...deine verantwortungsvolle Einschätzung!

Und hoffentlich beflügelt das - Online-Banking mit einem Entwicklungbuild - mehrere interessierte *User* ¹).
    Hier kommt dazu 0 Browser zum Einsatz!

PS. Dass eine Engine zur Übertragung in jedem OS benötigt wird - klar! Aber auf Sicherheitsstufen /HW möchte ich nun wirklich nicht eingehen. Das sprengt dieses *Thema*!

¹) Ein Konto kann ich gern benennen!

• Das war wie ne Ohrfeige :(
    Kann ich denn, nach Deinstallation der beiden Browser, das Profil, gefahrlos weiternutzen, oder soll das auch gelöscht werden?

• Zitat von Alive

[…] das Profil, gefahrlos weiternutzen, [ …]

Davon sei dir abgeraten.
    Vergleiche mal z.B. die Strukturen des places.sqlite …
    zwischen Fx 8 [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfotoplaces8677c431dpng.png] und Fx 11 [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfotoplaces113fa0efc5png.png]
    Beachte anhand der Tabelle moz_bookmarks, wie viele Tabellen beim Fx 11 hinzugekommen sind. Neben der reinen Anzahl sind die Tabellen untereinander verknüpft.

Exportiere deine wichtigen Daten und importiere sie dann in getrennte Profile.

• THX @ Ulli :D
    Davon versteh ich , leider zu wenig :oops:
    Hab jetzt mal Alles gelöscht und 8.01 neu installed, leider lässt sich die Neu-Installation nicht starten, weil FX bereits ausgeführt wird :lol:
    Hab den Profilordner gelöscht, vor der Neuinst. der wurde 2xaufgeführt :-??

• //

Zitat von Alive

- Hab jetzt mal Alles gelöscht und 8.01 neu installed, [...]

Beinhaltet diese Aussage, dass du ggf. das /die (vorher gesicherten) Browserprofil(e) händisch unter Umgehung des PM gelöscht hat?
    Ja? Dann wäre das natürlich ein Erklärung für den folgenden profile_in_use- Fehler...

Zitat von Alive

-leider lässt sich die Neu-Installation nicht starten, weil FX bereits ausgeführt wird

S.d.a.w.o.
    Wenn also der PM nicht genutzt wurde und das händische Löschen bei gleichzeitig vereinsamt zurückgelassenen profiles.ini erfolgte, dann bedeutet das, dass diese Datei verwirrt bei Browserstart ein Profil sucht und nicht findet. Das führt dann zu dem genannten Fehler - [1].

@Alive,
    das war jetzt die Glas- /oder Kristallkugel! :wink:

PS. Ich finde, du solltest deine Frage bezüglich einer normalen Browserinstallation am dafür zuständigen Forenbrett stellen! Ich kann dabei nicht erkennen, was dies mit Entwicklungsbuilds der SW zu tun hat!

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use ff

• Zitat von bugcatcher

wenn Ihr nicht wisst, was das bedeutet...

Stimmt, falsch ausgedrückt (Profilordner war gemeint)-will aber den 11er testen!

Wann ist der denn voraussichtlich fertig?

• Zitat von Alive

Stimmt, falsch ausgedrückt (Profilordner war gemeint)

Benutz halt eine Portable. Da kann nix am normalen Profil kaputt gehen...

Zitat von Alive

will aber den 11er testen!

Und welchen Sinn soll das haben? In der Nightly ist noch kaum was von dem was den 11er Firefox ausmachen wird drin... Und nenn es bitte nicht "testen". Nenn es "ausprobieren" oder sowas. Weil "Testen" ist was anderes als das was Du vermutlich vor hast.

Zitat von Alive

Wann ist der denn voraussichtlich fertig?

Alle 6 Wochen kommt ein neuen Firefox raus. Rechne es dir hoch.

• @ Boersenfeger hat mich da schon aufgeklärt, hast Recht-bin doch kein Tester :( (zu unwissend dazu)
    Der Sinn ist, -zu erfahren, wie schnell er ist,und wie er aussieht (abgesehen von Personas oÄ)
    Gefragt, wird meinerseits auch nicht, nach 64 Bit (den gibt´s ja nur bei Chip.de)-sollte ein Witz sein .
    THX. BC