An die Moderatoren.Hardwareprofile im Persönlichen Bereich

• da ich beim Stöbern der Postings des öfteren auf Einträge stoße in denen die Moderatoren nach dem OS der Hardware oder Firefox Version/ Plugins/ Addon´s fragen, dachte ich mal vorzuschlagen, solche Angaben vielleicht im Persönlichen Bereich unterzubringen.

Oder ist das nicht möglich?

Sicherlich, Addon´s ändern sich ab und an aber das OS /Hardware eher seltener.
    Wäre vielleicht für euch Moderatoren einfacher bei der Problemlösungshilfe.

Ist nur eine Idee, also nicht :roll: machen.

Yekatarina :)

• Ich halte die Signatur für ungeeignet dafür, da bei einer Hardwareänderung die vollkommen falschen neuen Daten in den alten Fragen stehen.

Ein weitere Nachteil ist hier beschrieben.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat von Boersenfeger

OK, dann könnte..

Das machen aber wenn nur User die sehr oft hier sind, und niemand der sich gerade angemeldet hat um evtl. nur eine Frage zu stellen.

Zitat von yekatarina

..in denen die Moderatoren nach dem OS...

Nicht nur die fragen danach, sondern auch der der helfen möchte macht das oft.

Zitat von yekatarina

...solche Angaben vielleicht im Persönlichen Bereich unterzubringen.

Wenn sich jeder die Mühe machen würde und VOR dem Posten die Regeln lesen würde, käme er u.a. auf diese Seite:

http://at2907bp.bplaced.net/wiki/index.php

und da steht auch

Zitat:

Geben Sie unbedingt Ihr verwendetes Betriebssystem an. Bitte erwähnen Sie auch vorhandene Virenscanner und Firewalls

Zitat von yekatarina

Ist nur eine Idee, also nicht :roll: machen.

Warum sollte das jemand machen, du hast eine Frage gestellt und möchtest darauf gerne eine Antwort, ist doch völlig ok.

• Könnte sein, allerdings möchte nicht jeder User diese Daten preisgeben. Jeder der will, kann es so machen, wie ich als 2. vorschlug oder sollte jedes Mal im 1. Beitrag eines Threads die Daten nennen. Das man sich daran hält, ist aber vermutlich illusorisch. :D

• Hallo,

Zitat von Boersenfeger

oder sollte jedes Mal im 1. Beitrag eines Threads die Daten nennen.

gerade gesehen - im Thunderbird-Forum gibt es neuerdings für den 1. Beitrag in einem Thread eine Vorlage, über die entsprechende Informationen erbeten werden.

Gruß
    graubaer

*** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

• Ich halte rein gar nichts davon, in der Signatur Fixdaten des Systems und der Softwareperipherie abzubilden. Diese Daten sind einfach nicht verlässlich genug, weil viele User ihre Signatur nicht aktuell halten. Nicht jeder User ist mit der Aktualität der Signaturdaten so vorbildlich wie Boersenfeger.

Wer also anhand der Signaturdaten supportet, läuft zwangsläufig Gefahr, seine Tipps auf Basis falscher Daten abzugeben. Das ist letztlich wesentlich ärgerlicher, als die relevanten Daten aktuell beim TO anzufordern. Wenn die Helfer den TO letztlich sowieso fragen müssen, ob die Signaturdaten aktuell sind, kann man auch gleich die Daten taufrisch anfordern. Wenn es nach mir ginge, würden die Signaturen gänzlich verschwinden, da sie keinen verlässlichen Nutzwert haben.

• Zitat von Docc

Wenn es nach mir ginge, würden die Signaturen gänzlich verschwinden

Nur weil Du keine hast ?
    Eine Signatur sollte jedem freigestellt bleiben, wenn sie allerdings nicht aktuell gehalten wird ist sie in der Tat sinnlos...

• Nicht weil ich keine Signatur habe. - Das Warum hast du in deinem zweiten Satz auf den Punkt gebracht:

Zitat von pittifox

wenn sie allerdings nicht aktuell gehalten wird ist sie in der Tat sinnlos...

• Nun ja auch wenn der eine oder andere Spruch in der Signatur steht, so ist doch auch noch Platz für die Fixdaten des Systems. Vorausgesetzt die Signatur wird auch Zeitnah aktualisiert.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 135.0.1 - Thunderbird 135.0.1 - uBlock Origin

• Ich kann keinen gewinnbringenden Vorteil erkennen.

Wie allgemein bekannt sein sollte, ist der Fx eine Anwendung und Anwendungen dieser Art haben die Eigenschaft, die Dienste des Trägersystems / OS zu benutzen. Wie das Trägersystem / OS dann mit der verbauten Hardware umgeht, ist für die Anwendung von minderem Interesse.

Selbst wenn der Fx die Daten der Grafikkarte ausliest, um die HW-Beschleunigung ab oder an zuschalten, mit der Hardware spricht er nicht.

In diesem Forum würde ich die Angabe der Hardware in der Signatur schlicht als (mögliche) Angeberei bezeichnen.