Cache-Dateien ohne Ende

• Hallo,

ich beobachte jetzt seit ein paar Wochen, dass das Backup meines Profils sehr lange dauert. Auffällig dabei ist, dass sehr viele Cache-Dateien gesichert werden, was früher nicht der Fall war. Der Cache wird regelmäßig via CCleaner geleert ...
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

• Das sehe ich anders: Ein vernünftiges Cookie-Management sucht man im Fx vergebens und ich möchte bezweifeln, dass der Cleaner die Ursache ist.

Gruß Andreas

• Das will ich so nicht stehenlassen.
    Firefox hat eine gute Cookie Verwaltung. Welche deiner Ansprüche kann sie nicht erfüllen?

Außerdem hat der Cache nichts mit den Cookies zu tun. Und den Cache kann der Firefox alleine löschen.
    Und wenn trotz angeblicher Löschung durch CCleaner noch Daten vorhanden sind, dann kann das nicht so wie gewollt funktioniert haben.

Andererseits wäre es evtl. Hiflreich die Dateien bzw Orte zu nennen. Der Cache ist seit Fx4 vergrößert, und hat ein anderes Management, so das es durchaus möglich ist das mehr Daten gesichert werden.
    Die Cache Größe kannst du in den Einstellungen ggf. verkleinern.

• Ich versuche, die Installation von Erweiterungen auf ein Minimum zu begrenzen, denn erstens ist Fx so schon träge genug - mit ein paar geöffneten Tabs und einer Handvoll Erweiterungen reißt er sich bei mir schon mal locker um die 300 MB RAM unter den Nagel, zum Anderen bin ich es Leid, ständig fehlenden Aktualisierungen hinterherzurennen, besonders, seitdem man sich dem Updateturnus von Chrome anbiedern muss ;)

Palli
    Die 4 ist ja schon länger released - ich meine, das das Verhalten erst seit Kurzem auftritt...

Gruß Andreas

• Zitat von @ndreas

[…] reißt er sich bei mir schon mal locker um die 300 MB RAM unter den Nagel, […]

Wofür hast du denn deinen Speicher ? Für Notzeiten ?
    Der Fx soll sich frei am Speicher bedienen, denn was er im Speicher hat, muss er nicht mehr von der Platte oder aus dem Netz laden.

Zitat von @ndreas

denn erstens ist Fx so schon träge genug

Das ist ja ein rein persönlicher Eindruck, den man ohne objektive Maßangaben nicht nachvollziehen kann.

P.S. hier wurde noch nie ein Cache geleert. Wozu auch ? Jeder Cache ermöglicht eine schnellere Seitendarstellung.

• Dass Chrome und Opera von der Geschwindigkeit her vor Fx liegen, ist ja nun kein Geheimnis und hat mit Subjektivität nicht di Bohne zu tun. ;)

> Wofür hast du denn deinen Speicher ? Für Notzeiten ?

Hmmm, das sind Kommentare, die ich liebe ...

Gruß Andreas

• Wenn Chrome und Opera in deinen Augen schneller sind, warum nutzt du diese dann nicht, wenn dir Geschwindigkeit so wichtig ist?
    Mein Fuchs arbeitet für mich schnell genug. Trägheit kann ich nicht feststellen. Ich teste allerdings auch nicht dauernd, ob andere Browser schneller sind....
    PS: Die Frage nach dem Restspeicher steht noch offen...

• Dass es die Entwickler mit dem Speicherverbrauch nicht in den Griff bekommen, ist doch nun auch nicht neu. Steht doch schon ewig auf der To do List, nur sie kriegen es nicht umgesetzt. Jüngster Flopp --> Fx für Android.
    Wenn mein Rechner durch den Browser zusätzlich ausgebremst wird, ist das wohl kaum im Sinne des Erfinders.
    Das ist aber alles OT und bringt mich bei der Problemlösung nicht weiter.

Gruß Andreas

• In den Einstellungen ist kein maximaler Wert definiert.
    Kann es schlicht und einfach sein, dass seit einigen Versionen mehr "gecached" wird?
    Das würde die Sache plausibel machen.

Gruß Andreas

• Information about the Cache Service
    Memory cache device
    Number of entries: 47
    Maximum storage size: 30720 KiB
    Storage in use: 928 KiB
    Inactive storage: 928 KiB
    List Cache Entries
    Disk cache device
    Number of entries: 804
    Maximum storage size: 1048576 KiB
    Storage in use: 10024 KiB
    Cache Directory: V:\Browser\Firefox\Cache
    List Cache Entries
    Offline cache device
    Number of entries: 0
    Maximum storage size: 512000 KiB
    Storage in use: 0 KiB
    Cache Directory: V:\Browser\Firefox\OfflineCache

Sorry, ist lausig formatiert

Gruß Andreas

• Klar, der Cache des Fx wurde vergrößert.

Es wäre aber wirklich nett gewesen, hätte man gleich im 1. Posting den Eingriff in das Profil zur Verlagerung des Cache erwähnt.

P.S. der Cache wurde nicht grundlos aus dem regulären Profil ausgegliedert.

• Es wurde auch nie mit TuneUp oä. eine "Verbesserung" durchgeführt? Edit: Durch .Ullis Post erledigt...
    Erstelle ein neues leeres Profil. Einstellungen und Lesezeichen etc. können später hinzugefügt werden. Poste dann erneut die about:cache Werte.