Userbeteiligung an Moderation

  • Wenn man das so nennen will.
    Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn ein TO, seinen Thread auch wieder schliessen könnte. Der Grund für meine Annahme ist, dass manche Diskurse, oft ins Detail gehen, Assoziationen eingebracht werden, und das Thema resp. der Thread, thematisch vom Unterforum abdriftet. Ein Gedanke wäre diesbezüglich auch, eventuellen Mitgliedern, eine vordefinierte Menge an Space zur Verfügung zu stellen, und Threads, dann von Moderatoren kontrollieren und verbessern zu lassen, um sie dann, ähnlich wie in Wiki, als vollendete Quelle aufzulisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Dezember 2011 um 03:52)

  • Ich bin aus dem Grund gegen das Schließen eigener Themen, weil ich denke, dass ein Thema, nur weil es für den Themenersteller erledigt ist, nicht für die Nachwelt erledigt sein muss. Desweiteren läuft das dann darauf hinaus, dass der Threadersteller eigene Themen einfach schließt, nur weil ihm die Antworten nicht gefallen. Das stille Schließen ist für mich keine Lösung und erleichtert die Moderation nicht. Das Schließen sollte einzig und allein der Moderation vorbehalten sein.

  • @ Sören, der Thread, bleibt doch, er kann von den Moderatoren/Administratoren, weiter bearbeitet werden!
    Das einem TO, manche Beiträge, nicht gefallen, ist kein Schliessungsgrund, dafür würde ich, Moderatoren-Rechte fordern.
    Dies wäre erfahrungsgemäß, eine Erleichterung, für die Moderatoren, weil Beleidigungen und Abstruses zB., dann von allen Beteiligten, nachweislich entfernt werden könnten, etwa wie in Gruppen! Eine Thread-Aufsicht, hätte dann, weniger mit Schlichtung oÄ. zu tun, als mit dem Thema selbst.
    Es ist vollkommen klar, dass diese Überlegungen, bei einigen "Genossen", nicht ankommen, da sie ihre Intentionen, in einem Forum zu sein, nicht mehr wahrnehmen könnten.
    Weitergehend, möchte ich auf bestimmte Aussagen von Helfern hinweisen, zB. eröffne einen eigenen Thread!, obwohl da jemand, mit einem ähnlichen Problem war.
    Wenn (wie schon vorgeschagen)-ein Hilfe-Suchender, bestehende Themen, abarbeiten soll, um die Moderation resp. Helfern
    -nicht mit bereits gelößten Problemen zu kommen, halte ich das, für geeignet. Entscheiden will ich das natürlich nicht!

  • Wenn die Antwort dem TO nicht gefallen, darf er denn Thread also nicht schließen? Da er es aber kann würde das nicht zu weniger, sondern zu mehr Arbeit für die Moderatoren führen, da sie permanent geschlossene Threads aufsprerren müssten.

    Und ich schließe mich der Bitte von Fox2Fox an. Ich wäre daran interessiert, wo die angeblichen positiven Erfahrungen gemacht worden sind.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Alive

    ..möchte ich auf bestimmte Aussagen von Helfern hinweisen, zB. eröffne einen eigenen Thread!, obwohl da jemand, mit einem ähnlichen Problem war.

    Du durchschaust also nicht, warum diese Aufforderung sinnvoll ist..
    Meistens wird es auch nochmal erklärt, obwohl dies in den Forenregeln bereits sehr anschaulich abgehandelt ist:

    Zitat

    5. Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Die Quelle muss ich dir wohl nicht verlinken? :twisted:

  • Zitat von Fury

    Wenn die Antwort dem TO nicht gefallen, darf er denn Thread also nicht schließen? Da er es aber kann würde

    Und ich schließe mich der Bitte von Fox2Fox an. Ich wäre daran interessiert, wo die angeblichen positiven Erfahrungen gemacht worden sind.

    Zuerst mal, führt meine Denkweise natürlich zu wesentlich weniger Arbeit, weil jeder einzelne User, aufpasst, nur Themen-bezogene, nicht beleidigende Postings zu erstellen, da eine eventuelle Strafe, bei Missachtung, von den Admins droht.
    Dies ist eine Wirkungsart, die aus der freien Marktwirtschaft und unter demokratischen Aspekten entwickelt wurde, also kein zentralistischer Gedanke!

    Dein Interesse in Ehren, dein Interesse solltest du für dich selbst verfolgen, da es aber vollkommen irrelevant für die Entscheidung von Moderatoren/Admins, für die Durchsetzung eines Vorhabens ist, muss ich Dir, nichts erzählen, was du nicht eh schon weißt.
    Trotzdem erkläre ich dir gern, dass ich diese Weisheit, aus einem anderen Forum habe, in den dortigen Gruppen, ging es teils wesentlich gesitteter zu, als in den öffentlichen Threads, die durch gleiche Teilnehmer geführt wurden.

    @ Boersen.....
    Natürlich versteh ich ....
    -sogar die Politik dahinter, verstehe ich

  • Zitat von Alive

    weil jeder einzelne User, aufpasst, nur Themen-bezogene, nicht beleidigende Postings zu erstellen, da eine eventuelle Strafe, bei Missachtung, von den Admins droht.

    Ich sehe nicht den Grund warum dafür User weitergehende Rechte benötigen. Sanktionen bei Missachtung von Forenregeln können auch so erfolgen. Mir ist zwar hier aus dem Forum keine Durchführung einer solchen bekannt, allerdings führe ich das auf die Diskretion der Moderatoren zurück.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Für mich abschließend:
    @ Alive: Dir steht es frei, ein Forum mit den Ideen, die du hier vorschlägst, zu eröffnen. Ich möchte jedenfalls, das es hier so bleibt wie es ist.

  • In diesem Forum werden im Prinzip keine Threads geschlossen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ob ein Thread temporär oder definitiv geschlossen werden muss wird von den Admins und Moderatoren entschieden, die bei Verstößen gegen die Forenregeln auch die vorgesehenen Sanktionen verhängen können.

    Es ist nicht vorgesehen, dass User ihre Threads selbst schließen können und das wird es auch in Zukunft in diesem Forum (wie in vielen anderen) nicht geben. Von daher erübrigt sich jede Diskussion über diesen Punkt.

  • Von zuständigen Gruppen, ist eine solche Antwort für mich bindend und akzeptabel, danke @ RoadR......!

  • Ich kenne ein paar Foren in denen Nutzer selber ihre Threads schließen können. Und das nervt sehr oft, finde ich.

    Für den Ersteller ist vielleicht alles erledigt, aber man selber hätte vielleicht noch eine kleine Zusatzfrage und muss dann extra einen neuen Thread aufmachen. Oder die Antwort ist falsch, der Threadersteller weiß das aber nicht und schließt. Möglichkeit zur Korrektur besteht dann nur wenn man extra einen Mod anschreibt.

    Ich sehe da kaum Vor- aber viele Nachteile drin.

  • Nun ja zumindest hier kann man per Editieren unter anderem auch an seinen Titel [Erledigt] dranhängen wenn für einen das Problem gelöst ist.
    In anderen Foren geht das Editieren nach erstellen des Beitrages nur innerhalb einer bestimmten Zeit. (0 - 60 Min. >]


    Obwohl das Editieren im nach-hinein ja dann die darauf folgenden Antworten, so sie denn auch ein Zitat enthalten, leicht aus dem Zusammenhang reißen würde.

    Aber es kann ja auch vorkommen das noch nützliche Tipps für den Fragesteller eintreffen.
    So kann in dem Thread also noch geantwortet werden.
    Von daher halte ich die Schließung des Threads durch den Ersteller auch nicht für Sinnvoll.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - uBlock Origin