Spezielles Stylishscript geht nicht in userChrome.css

  • Hallo Leute, speziell die Schrauber,

    ich wollte mal wissen, ob man das folgende Script für die userchrome.css lauffähig machen kann:
    scrollbars: slim & arrowless

    Mit Stylish geht es, per userchrome.css aber nicht. Und auch nicht mit dem userCSSLoader per userchrome.js.
    Ich vermute, das liegt daran, dass die Scrollbar eigentlich zum OS gehört und es deshalb etwas schwieriger ist, sie zu modifizieren. Stylish bringt wohl etwas mit, dass das ermöglicht, die beiden anderen nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, glaube aber, dass ich da an eine Grenze stoße. Ich würde das Script gerne nutzen, aber nur dafür nicht Stylish installieren.

    Gruss
    Mic


    Um diesen Code gehts:

  • Servus Hombre,

    aus zumindest mir ungeklärten Gründen, gibt es paar Stylish Codes, die die http://chrome.css/CSS Loader nicht verarbeiten können.
    Mit den Scrollbars hab ich genau das gleiche Problem wie du. Habe auch schon mit anderen Scrollbar-Codes probiert, aber auch dabei ohne Erfolg. Dran rum schrauben hat leider auch bis jetzt nix gebracht.
    Es scheint in diesem speziellen Fall wohl so zu sein

    Zitat

    Ich vermute, das liegt daran, dass die Scrollbar eigentlich zum OS gehört...

    Bin aber sehr gespannt, ob unsere Oberschrauber dazu vielleicht doch noch den goldenen Tipp haben.
    Stylish deswegen auseinander zu nehmen, um den dafür verantwortlichen Javascriptcode zu suchen, finde ich bei dieser fetten Erweiterung von vorne rein als verlorenes Unterfangen. Würde mich aber auch diesbezüglich gerne irren.

  • Es gibt auch Codes, in denen Anpassungen für die Browseroberfläche und Webseiten gleichzeitig stehen. Wenn man das dann in die userchrome.css schmeisst, kann dort nur der Teil für die Browseroberfläche funktionieren. Das andere muss in die usercontent.css. Ich hab das schonmal irgendwann bei einem Style so auseinandergefriemelt, dass ich beide Dateien mit den entsprechenden Parts gefüttert hab, und dann gings auch. Aber manchmal ist das in den Styles dann so verwurschtelt, manchmal auch miteinander kombiniert, dass man das nicht auseinanderbekommt. Wenn man alles in die chrome.css schmeisst, geht dann gar nix.

    Ich finde es nur bei dem angeführten Script schade, weil es ein schmuckes chrome.js-Script für die Scrollbar gibt, die diese schmal und farbig macht, allerdings nur den inneren Teil, also nur die Scrollbar an sich. Ich nehme an, Du kennst das, dunkler Hombre. Mit dem verlinkten Script könnte man das dann auf die eigentliche Scrollbar reduzieren, was dann ziemlich gut aussieht, wie ich finde. Hm, vielleicht kann man aus dem chrome.js-Script eine xul-Datei machen und den Stylish-Code da reinpflanzen? Mal gucken, bin da nicht sehr bewandert.

  • Zitat

    Ich finde es nur bei dem angeführten Script schade, weil es ein schmuckes chrome.js-Script für die Scrollbar gibt, die diese schmal und farbig macht, allerdings nur den inneren Teil, also nur die Scrollbar an sich. Ich nehme an, Du kennst das, dunkler Hombre.

    Ja, hab ich hier schon im Test gehabt.

    Zitat

    Hm, vielleicht kann man aus dem chrome.js-Script eine xul-Datei machen und den Stylish-Code da reinpflanzen?

    Könnte klappen, tut aber leider nicht immer. Müsste man in diesem speziellen Fall mal versuchen. Manchmal (hab selber leider noch nie raus finden können, warum... Dafür hab ich dann doch viel zu wenig Ahnung davon.) gibt es in den Codes irgend welche Javascript Befehle, die aus welchen Gründen auch immer auf der XUL Ebene vom Fuchs nicht verarbeitet werden wollen/können :?
    Es gäbe aber noch die Möglichkeit (was ich für mich persönlich schwieriger ist, deshalb versuch ich immer ein *xul-Script zusammen zu zimmern), den CSS Code im Javascript-Format in das *js-Script rein zu schrauben.

  • Zitat von loshombre

    Es gäbe aber noch die Möglichkeit (was ich für mich persönlich schwieriger ist, deshalb versuch ich immer ein *xul-Script zusammen zu zimmern), den CSS Code im Javascript-Format in das *js-Script rein zu schrauben.

    Ja, genau die Idee kam mir auch vorhin, weil ich das mit dem XUL durch Vergleichen mit anderen Scripten nicht gecheckt hab, mir den Code dann nochmal angeguckt und festgestellt hab, dass da ja schon ein CSS-Abschnitt drin ist. Und es sieht so aus, als ob es geht. Werde es wahrscheinlich gleich drüben veröffentlichen.

  • Zitat von Miccovin

    Ich vermute, das liegt daran, dass die Scrollbar eigentlich zum OS gehört […]

    Jein. Sie gehört dem Fx, nur wird der Stil / das Thema des Desktop über die Anweisung -moz-appearance geerbt. Wenn du das Thema des Desktop probeweise änderst, ändert sich das Aussehen des Fx schlagartig.

    Entpacke mal die omni.ja(r) dann findest du im Pfad chrome/toolkit/skin/classic/global die Datei scrollbars.css. Vielleicht hilft es dir.

  • @Ulli: Thx, guck ich mir evtl. nochmal an.

    Habs aber speziell mit diesem Script erstmal hingekriegt, siehe hier. Falls man das noch dunkel verbessern kann, nur zu. ;)

    Kann man auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, dass man ein garstiges Stylishscript evtl. so oder per xul über die chrome.js zum laufen bekommt.

  • Moin Hombre,

    danke quasi für die Inspiration. Ich habe schon seit eh und je einen Code zum Ausblenden der Scrollbars, wat natürlich nur im Stylish funktioniert. Habe mir die Fummelei hier mal zum Anlass genommen, dat mal mit dem Script auch so zu probieren und siehe da ? Es hat geklappt! Wunderbar :) Es funktioniert sogar das Zu -und Abschalten aus dem Extramenü heraus. HideScrollbar.uc.js hab ich es genannt.
    Dazu hab ich dann noch ein Script der asiatischen Schrauberkollegen genommen, mit dem man bei eingeblendeten Scrollbar automatisch per Mausbewegungen (kein Mausrad, geht aber auch ganz normal) scrollen und mit einem Klick die Seite hoch und runter springen kann.
    Find ich Klasse und schon wieder ne Erweiterung weniger :)

  • Zitat

    Und ich weiss grad nicht, welches Script Du mit dem letzten meinst - vielleicht hast Du nen Tipp oder kannst Du es irgendwo unauffällig aus der Hosentasche fallen lassen.

    Jo, mach ich heute Abend. Da kann ich drüben von mir aus auch die beiden Scripte rein stellen, wenn überhaupt von Interesse ist.
    Das andere Script hab ich so in irgend einer Zusammenstellung auch noch nicht gesehen, vllt. aber auch übersehen. Das hab ich mitten aus so nem wilden chinesischen Thread zum probieren raus gerissen.

  • Zitat

    Ich habe schon seit eh und je einen Code zum Ausblenden der Scrollbars,


    ich meine, dass man die Scrollbars auch schon mit miccovins modifizierten Skript los wird - einfach mal mit den Konstanten rumspielen, die in den Zeilen 11 bis 13 gesetzt werden (alle auf true bzw. mindestens HIDE_SCROLLBAR). Die Bedeutung von HIDE_START habe ich bereits in der Readme erläutert.


    Zitat

    mit dem man bei eingeblendeten Scrollbar automatisch per Mausbewegungen (kein Mausrad, geht aber auch ganz normal) scrollen und mit einem Klick die Seite hoch und runter springen kann

    Das hört sich doch gut an. Vielleicht lässt sich aus deinem und miccovins Mod ein größeres Etwas zusammenstellen.

  • Zitat

    ich meine, dass man die Scrollbars auch schon mit miccovins modifizierten Skript los wird - einfach mal mit den Konstanten rumspielen, die in den Zeilen 11 bis 13 gesetzt werden (alle auf true).

    Dat hab ich natürlich auch schon probiert, aber irgend wie ergebnislos. Es tat sich einfach nix. Vielleicht hab ich aber schon zu viel rum gefummelt :-??:D

    Zitat

    Die Bedeutung von HIDE_START habe ich bereits in der Readme erläutert.

    Hab ich vernommen, Kamerad.

  • Ja, nochmal danke für die Erläuterung, Mithrandir - diese Konstanten hatte ich gar nicht realisiert. Mit den beiden anderen neben HIDE_START habe ich dann rumprobiert, aber auch nicht gecheckt, was die jetzt genau bewirken sollen.
    Das Script bzgl. "Scrollbar automatisch per Mausbewegungen scrollen und mit einem Klick die Seite hoch und runter springen" find ich auf jeden Fall sehr interessant.
    Das Script zum Ausblenden der Scrollbar ist für mich persönlich nicht wichtig, da ich immer noch was visuelles haben möchte, um zu wissen, wo ich mich auf der Seite befinde. Ähnlich den Vor-/Zurück-Buttons - die benutze ich auch sehr selten, lasse sie wegen der visuellen Info aber eingeblendet. Aber klar, evtl. mags wer anders.