Fragen zu Firefox 1.0

• Hallo,

habe bisher gewartet bis zum Release 1.0 was ja heute erschienen ist. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Jetzt kann der IE endlich in die Mülltonne fliegen, wo er hingehört :).

Habe aber noch ein paar Fragen zum Firefox.

1:
    Bisher musste ich immer mühsam alle Seiten einzeln aufrufen, im Firefox kann man ja einen Lesezeichen Ordner als Startseite angeben. Und wenn man ein neues Firefox Fenster öffnet werden dann alle Links in Tabs Nebeneinander aufgerufen.

Das ist eine feine Sache, nur wenn ich jetzt wieder ein neues Firefox Fenster öffne dann lädt er mir noch einmal alle Startseiten Links. Somit bringt mir das nichts, da ich ein FireFox Fenster mit Arbeitslinks öffne und einen mit Privatlinks.

Kann man das irgendwie umgehen oder noch besser, gibt es eine Möglichkeit z. B. alle Links in einem Lesezeichen als tabs nebeneinander zu öffnen, per Mausklick z. B. ????

2:
    Kann man irgendwie deaktivieren das sich Firefox merkt welchem Lesezeichen (Unterkategorien) geöffnet sind?

Beispiel:
    Ordner Links
    Unterordner Arbeit, Filme, Spiele etc.

Standardmäßig ist es ja so, das wenn ich einen Unterordner öffne, und dann das Fenster schließe, der Unterordner immer noch geöffnet bleibt. Das würde ich gern Deaktivieren, geht das?

LG Fallout

• zu 2. Dafür gibts ne Erweiterung, weiß zwar den Namen grad nicht mehr, gibts aber auf jeden Fall bei extensionsmirror.nl. nur ist die seite, wie auch die mozilla-seiten grad ziemlich down. :roll:

• Hallo dogfriedwart und B-Baller14 :lol: ,

zu 1: das mit dem "In Tabs öffnen" war es tatsächlich :). Hatte ich am anfang mal Probiert und da ging es nicht, deshalb hab ich nachgefragt. Da war bestimmt der Ordner noch leer, deswegen konnte er nichts öffnen :oops: . *g*

zu 2: ja, ich meinte die "Lesezeichenleiste / Sidebar", habe da eine Vielzahl ordner und unterordner, mit verschiedenen Themen. Und ich möchte das alle ordner immer ungeöffnet sind, wenn ich eine neue Seite aufmache, bzw. die alte schließe.

Leider bin ich der Sprache (NL) nicht so her *g*, hat jemand einen Link für das PlugIn?

Gibt es auch eine Deutsche Seite mit Plugins?

Vielen Dank im Voraus

• Hehe.. Alte IE gewönheit... Meines Wissens geht das nicht. Bei IE stellt diese Sidebar ein Ordner aus Explorer dar. FF hat keine Favorites sondern Bookmarks. Aber wenn es doch die Möglichkeit gibt, bitte her damit!

Gruß

Bird

• Zitat von Fallout

Leider bin ich der Sprache (NL) nicht so her *g*, hat jemand einen Link für das PlugIn?

Nunja, trotz ".nl" ist die Seite aber englisch. :lol:
    Durch den großen Ansturm ist die Seite aber gerade total überlastet.

• :oops: Hehe, ja, das mag sein. Aber wie gesagt, ich bin bis jetzt noch net drauf gekommen (SQL Fehler). Gibts denn auch eine Deutsche Seite mit PlugIns oder ist das die einzigste? Welche PlugIns wären denn für den Anfang sinnfoll?

LG Fallout

• Zitat von Fallout

:oops: Hehe, ja, das mag sein. Aber wie gesagt, ich bin bis jetzt noch net drauf gekommen (SQL Fehler). Gibts denn auch eine Deutsche Seite mit PlugIns oder ist das die einzigste? Welche PlugIns wären denn für den Anfang sinnfoll?

LG Fallout

Deutsche Erweiterungen: http://ext.de.ms
    Die meisten sind aber auf dem Extensionsmirror zu finden (dann aber englisch ;)), einfach mal durchgucken, musst selber wissen was du brauchst.
    Auf jeden Fall empfehlen würd ich die All-in-One-Gestures und Adblock.

• Zitat von Fallout

Welche PlugIns wären denn für den Anfang sinnvoll?

Du solltest den Unterschied zwischen Plugins (Java, Mediaplayer, Flash, usw.) und Erweiterungen beachten.
    Für mich ist die wichtigste Erweiterung undoclosetab, gefolgt von DictionarySearch und dem Favicon Picker (du benutzt ja die Sidebar).

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hallo, schaue mich gerade etwas auf den seiten um.

Eine dumme Frage vorweg, wie installiere ich die Plugins, habe eine .xpi in den Plugins ordner kopiert, finde aber nirgens etwas zum Installieren?

LG Fallout

• Hallo, danke, jetzt gehts :)

Mal eine andere Frage, in meinem Onlineshop kann ich mit dem Firefox keine Bilder mehr uploaden. Das Uploaden erfolgte mittels Java. Java is im Firefox aktiviert. Muss ich da noch was dazuinstallieren?

LG Fallout

• Zitat von dogfriedwart

brauch man den noch den Favicon Picker, die Final soll ja die Icons behalten :?:

Mit dem Favicon Picker kann ich auch welche speichern, wenn die Seite keins anbietet oder keins in der richtigen Größe.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• So, jetzt geht endlich die nl Seite. Da gibts ja echt ne Menge sachen.

Suche noch die Erweiterung mit der ich verhindern kan, das Firefox sich merkt, in welchem Lesezeichenorden ich mich zuletzt befunden habe, bzw alle Lesezeichen automatisch schließt (-) wenn ich den Tab schließe.

Gibt es auch ne Erweiterung mit der man z.b. 2 Tableisten anzeigen lassen kann? Wenn man z.b. 20 Tabs nebeneinander öffnet dann wird das unleserlich.

LG Fallout

• Also, vieleicht kennt sich ja wer genauer aus, aber es scheint nicht am javaupdate zu liegen.

In der Datei (die im ie funktioniert) gibt es folgenden Aufruf:

Wie kann ich nun den UserAgent auf Mozilla erweitern? Dann sollte es ja gehen oder?

LG Fallout