Wie lässt sich das Add on "Java String Helper" entfernen

  • Im Firefox 8.0 (unter Windwos XP) befindet sich (selbst nach einer Neuinstallation) immer das Add-on (Plugin)
    Java String Helper 1.0

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1) kann jemand sagen, was dieses Plugin tut? (System ist laut AVIRA Scan Virenfrei)

    2) kann mir jemand sagen, wie ich dieses Add-On entfernen kann (egal wo ich suche, niemals wird die Schaltfläche [Entfenen] angezeigt)?

    Die hier gegebenen Tipps haben mir leider nicht geholfen, das rätselhafte Plugin loszuwerden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…a+String+Helper

    Ich hoffe auf weitere Tipps
    und sage schon mal vielen Dank in die Expertenrunde.

  • Ich wünsche allseits ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

    Ich habe keinen direkten zugriff auf den PC mit dem hartnäckigen Add On "Java String Helper". Den Tipp mit Malwarebytes Anti-Malware habe ich weitergegeben, danke dafür.

    Derzeit wir auf dem PC kein Firefox mehr verwendet, da das ominöse Add-On selbst nach Windows-Wiederherstellung noch immer im frisch installierten Firefox 9 auftaucht. Weil man im Netz lesen kann, dass es sich bei diesem Add-on möglicherweise um Schadsoftware handelt, habe ich ja diesen Thread hier gestartet. Bisher weiß ich noch immer nicht, was das Add-on macht und wie man es wieder los wird.

  • Könnte schwierig werden...

    Zitat von JLP

    Ich habe keinen direkten zugriff auf den PC mit dem hartnäckigen Add On "Java String Helper". Den Tipp mit Malwarebytes Anti-Malware habe ich weitergegeben, danke dafür.


    JLP: Es wäre besser, wenn der Betreffende sich selbst hier meldet, da dann besser interagiert werden kann...

  • Danke an alle Helfer,

    jetzt läuft auf dem PC wieder der aktuelle Firefox (bezogen über mozilla.org) ohne das ominöse Add-On.

    Dank des Tipps von Wawuschel konnte das Installationsverzeichnis ausfindeig gemacht und gelöscht werden (Key in Regestry antürlich auch gelöscht).

    Hier könnt ihr sehen, dass wo das Add-on eingenistet hatte:
    -------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\\Firefox]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\\Firefox\extensions]
    "{20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}"="c:\\WINDOWS\\Microsoft.NET\\Framework\\v3.5\\Windows Presentation Foundation\\DotNetAssistantExtension\\"
    "{184AA5E6-741D-464a-820E-94B3ABC2F3B4}"="C:\\WINDOWS\\system32\\5062"
    -------------------------------------------

    Nachdem weder Malwarebytes noch Avira Professional Alarm schlagen, gehe ich davon aus, dass der PC wieder einsetzbar ist.

    Gruß
    JLP

  • Zitat von JLP

    Nachdem weder Malwarebytes noch Avira Professional Alarm schlagen, gehe ich davon aus, dass der PC wieder einsetzbar ist.

    Trügerische Sicherheit ;)

  • Zitat von JLP

    das System arbeitet seither einwandfrei

    Ein gefühltes "einwandfrei" hat aber mit dem realen "einwandfrei" nichts zu tun.

    Eine gute Schadsoftware wirst du nicht spüren und dir z.B. im Dateimanager, etc. alle Informationen zu den zu erwartenden Daten vorspiegeln, damit der Eindruck erweckt wird, sie wäre nicht vorhanden.

    Das System kann jetzt sauber sein, aber solange du nur das System selbst nach dessen Reinheit befragst, darfst du dessen Auskünften keinen Glauben schenken.