Alles geschmeidig in der Hüfte ? Ich hoffe doch...
Wie ich sehe, hat sich dieses Script zu einer "Spezialität" entwickelt. Sehr schön.
ExtraConfigMenu
-
2002Andreas -
23. Dezember 2011 um 12:04 -
Erledigt
-
-
Jo, allet locka hia.
Bevor du das überliest: Als UserScriptLoader-Benutzer kann man das Verzeichnis wie unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=773356#p773356 geschildert aufrufen.
-
-
Hallo Meister loshombre.
Dir auch ein frohes neues und gesundes Jahr. Ist der Todesstern gut rein geschlittert? :wink:Ja das Script ist schon was spezielles, dank Dir und Mithrandir.
Vielen Dank nochmals dafür.
Endor -
Zitat
Ist der Todesstern gut rein geschlittert?
Der hat sich wie erwartet entspannt ins neue Jahr gedreht
ZitatBevor du das überliest: Als UserScriptLoader-Benutzer kann man das Verzeichnis wie unter viewtopic.php?p=773356#p773356 geschildert aufrufen.
Ja, ich weiß Hombre. Hab ich dir ja in der PN geschrieben, dass ich für mich im Script den CSS -und ScriptLoader Ordner erfolgreich eingebunden habe.
-
Stimmt - das hattest du geschrieben.
Ich weiß bloß nicht, ob's da schon die angepasste Version gab, die auch unter Linux lauffähig ist. Wenn du noch "\\\\" im Code hast, dann hast du noch nicht die zur Zeit aktuelle Version des Skriptes (mit Schnellzugriff auf GitHub und so). Heute abend gibt's aber vielleicht noch ein Mini-Update, welches den Source-Editor aus about:config verwendet, sofern man sich im Skript bei TextOpenExe verschrieben hat.
-
Hab noch den \\\\. Habe aber die neuste Version bereits auf der Platte. Muss nur etwas für mich anpassen. Wenn du aber noch wat nachschieben möchtest, dann wart ich noch.
-
Okay - die Version 1.0.20120102 beinhaltet nun die Ausweichmöglichkeit auf view_source.editor.path. Nun fällt mir vorerst nicht mehr viel ein. Die Zeile #70 (oder im Code nach "Loader" suchen) ist für UserScriptLoader-Benutzer interessant.
-
-
Ich antworte mal für loshombre. Das geht analog zum Öffnen des UserScriptLoader-Ordners, denn der CSSLoader legt ja auch einen Ordner (dieser heißt aber "CSS") im Chrome-Verzeichnis an. Also setze mal
menupopup.appendChild(this.createMenuItem("CSS-Ordner","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSS');","uProfMenu_folder"));
[Edit]der Code ist mittlerweile schon wieder veraltet - seit dem 04.01.2012 werden die Menüitems noch ein wenig anders generiert. [/Edit]
an entsprechender Stelle ein (in Nähe der Zeile, in der du den UserScriptLoader-Ordner öffnest).
Ich versuche einen Teil des JavaScripts ein wenig zu erklären. Am besten aber von innen nach außen.
uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm') - ermittelt dank 'UChrm' den Pfad zum Chrome-Ordner
uProfMenu.getDirSep()- ermittelt das Trennzeichen für Ordner (Windows: "\\", andere Betriebssysteme "/")
'CSS' - wird an die beiden voher genannten Werte noch rangehängt.Dieser zusammengesetzte String ist dann Teil des zweiten Arguments für die createMenuItem-Methode:
createMenuItem erwartet als erstes die Beschriftung, hier also 'CSS-Ordner', als nächstes die gewünschte Aktion beim Klick auf den Menüeintrag - in diesem Fall dann "uProfMenu.dirOpen([hier die vorhin zusammmengesetzte Zeichenfolge, also den Pfad zum Ordner])" *. Ganz zum Schluss folgt dann noch die Klasse, die der Menüeintrag bekommen soll, also "uProfMenu_folder". Zum Thema Klassen: die habe ich hoffentlich bei allen Elementen gesetzt, sofern sie keine id haben. Also sollte das Styling per CSS (Symbolzuweisung für Ordner, Dateien, Skripte und XUL) einfacher werden.
* = uProfMenu.dirOpen([hier die vorhin zusammmengesetzte Zeichenfolge, also den Pfad zum Ordner]) als Aktion beim Klick: hier dürfte dann klar sein, was damit erreicht werden soll.
-
Zitat
Nun fällt mir vorerst nicht mehr viel ein.
[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif] Also wenn das Moped bald abends n Butterbrot und morgens nen Kaffee für mich hinkriegt, kriegst du von mir n Ehering [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/a074.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif]
-
Mit dem Ehering wird es wohl nichts.
Ein Ausblick auf die nächsten Änderungen (frühestens heute abend):
Code// Einbindung GM-Skripte-Ordner (0: nein, 1: Greasemonkey [Profil-Verzeichnis], 2: UserScriptLoader [Chrome-Verzeichnis] gmOrdner: 1, // Einbindung CSS-Ordner des UserCssLoader-Skriptes (0: nein, 1: CSS-Loader-Ordner im chrome-Verzeichnis cssOrdner: 0, // hier gueltige about:Adressen eintragen, die mittels Untermenue aufgerufen werden sollen: abouts: ['about:addons','about:cache','about:config','about:support'],
Man wird also einstellen können, ob man den Punkt "GM-Skripte" anzeigen lassen will. Falls ja, dann ist noch einstellbar, ob der Ordner der Erweiterung "Greasemonkey" oder das UserScript-Loader-Verzeichnis geöffnet werden soll. Beim CSS-Loader wird praktisch nur eine ja/nein-Entscheidung mgl. sein. Und dann dachte ich, dass einige about:-Seiten auch zur Verfügung gestellt werden können (sie werden in einem Untermenü "about:" erscheinen, also ähnlich wie die userChromeJS-Skripte).
Fällt euch noch etwas ein (eins vorweg: das Öffnen der GM-Skripte selbst werde ich nicht zur Verfügung stellen - die Erweiterung bzw. der UserScriptLoader bieten das ja schon an) - welche about:-Seiten sollten z.B. noch aufgeführt werden (kann ja aber beliebig durchs Anpassen des Arrays abouts: erweitert werden)?
-
Zitat von Mithrandir
Ich antworte mal für loshombre. Das geht analog zum Öffnen des UserScriptLoader-Ordners, denn der CSSLoader legt ja auch einen Ordner (dieser heißt aber "CSS") im Chrome-Verzeichnis an. Also setze mal
menupopup.appendChild(this.createMenuItem("CSS-Ordner","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSS');","uProfMenu_folder"));
an entsprechender Stelle ein (in Nähe der Zeile, in der du den UserScriptLoader-Ordner öffnest).
Peinlich, peinlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :oops:
Vielen Dank Mithrandir für den Code und die ausführliche Erklärung dazu.Endor
-
Zitat von Hombre
Fällt euch noch etwas ein...
Kamerad, man kann in so n Script natürlich noch so einiges einbauen, wie zB. das PrivateToolMenus, oder auch OptionsMenu - Script. Aber ich bin der Meinung (auch wenn ich natürlich nix zu melden habe), man sollte so ein mtw. schönes Script nicht all zu sehr überladen. Manchmal ist weniger mehr.
-
Endor: keine Ursache. Die ausführliche Erklärung führt vielleicht dazu, dass sich auch andere Kollegen einfach mal trauen, etwas selbst umzuschreiben.
@unseren dunklen Gebieter: da hast du sicherlich recht. Ich habe nun die Entwicklung an dem Skript eingestellt - die Ankündigung habe ich aber noch umgesetzt ("about:about" kam noch hinzu). Einige Kommentare im Skript kamen ebenfalls noch dazu, sodass das Umstellen der Menüpunktreihenfolge ein wenig einfacher wird.
Die Screenshots stimmen natürlich nicht mehr ganz und werden vermutlich demnächst angepasst. -
Funktioniert wie immer einwandfrei, mein Schrauberjung. Ne Kleinigkeit hätt ich aber anzumerken.
Da die Abouts ja eigentlich was anderes verkörpern, als die Klamotten (und deren Wohnort), um die sich das Script von Anfang an kümmert, fändest du es nicht eventuell besser, das Aboutmenü etwas anders, vllt. ganz ans Ende des ganzen Scriptmenüs zu platzieren ? Eventuell auch vom ganzen Rest mit nem Separator getrennt ? Was hält n der Oberschrauber von sowat ? -
Ja, das ist kein Ding. Du meinst also: nach "Installationsordner" einen separator und dann das about:-Untermenü? Vermutlich kann ich es auch schaffen, dass man durch einen bestimmten Eintrag im abouts-Array einstellen kann, dass die about-Seiten als Untermenü oder direkt als Menüpunkt erscheinen.
-
Da ist man mal ein paar Tage abgelenkt und schon stampft ihr hier sowas aus dem Boden. Vielen Dank! [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d028.gif]
-
Und doch noch eine Anpassung. Auf https://github.com/ardiman/userCh…ras_config_menu gibt es jetzt die Version 1.0.20120104
Die about:-Seiten sind nun nach unten verlagert worden und müssen nicht unbedingt als Untermenü angezeigt werden (s. 3. Screenshot und die Erläuterung zum Array "abouts" - wenn der erste Eintrag '0' lautet, gibt es kein extra Untermenü).
Ansonsten habe ich den Code ein ganz klein wenig gestrafft. Die Methoden createMenu und createMenuItem sind in createME zusammengefasst worden. Die Funktion erwartet etwas mehr Parameter - Beispielaufrufe sind als Kommentar hinterlegt worden.
Miccovin: wenn du noch einmal unter Linux testest (ich komme vermutlich nicht so schnell dazu), also auch die "sortScripts"-Geschichte, wäre ich dir dankbar.
-
Sehr schön mein Jung! So find ich es zumindest übersichtlicher, sauber und einigermaßen kompakt. Wie schon gesagt, mehr würd ich persönlich da gar nicht rein packen. Ist aber nur ne Meinung eines Gelumpes. Wenn du magst, soll es dich natürlich nicht davon abhalten, da doch noch den Toaster und die Kaffeemaschine einzubauen
-