Unterstützung von Win2k, XP RTM and XP SP1 entfällt künftig

• Mit dem angedachten Wechsel von VS 2005 zu VS 2010 entfällt künftig die Unterstützung besagter Biotope. Das ist kein ureigener Entschluss von Mozilla sondern eine Eigenschaft des VS 1010, bei dem Microsoft diese Biotope nicht mehr unterstützt.

Damit sich die Anwender keinen nicht mehr kompatiblen Update installieren, wurde der Bug 684227 - Should indicate to the user when a newer release is available but incompatible with the user's system eingestellt.

Literatur:
    VS 2010 Switch bei mozilla.dev.planning.

P.S.
    RTM steht für Release to Manufacturing. Also die erste Ausgabe, die man auch als SP0 bezeichnen könnte.

• Der Support drop für Wink2, XP RTM and XP SP1 hätte schon längst geschehen müssen, selbst MS hat den Support für diese eingestellt.
    Doch die Realität sieht so aus.

Zitat

I have a fix for the VS2010 runtime library not supporting pre XP SP2. If that works (which I believe it does), then we won't have to drop support for any operating system merely by just switching to VS2010.

• Zitat von klink

Doch die Realität sieht so aus.

Es ist ein Gebot der Höflichkeit, wenn man auch die Quellen nennt.
    Bug 563318 - (msvc2010) switch trunk builds to use Visual C++ 2010

Im letzten Kommentar schaut die Realität doch etwas anders aus

Zitat

This project turned out to be a lot trickier than it seemed to be at first. We've asked help from Microsoft about this, and I have suspended my efforts until we hear back from them.

• Wenn Ms dafür paar Bytes ändern müßte, dann hat sich das erledigt :)

Mit den Leute die sich da festgebissen haben hab ich aber kein Mitleid mehr. Nachdem die Kernel von Server2003/32 und XP/32 mit dem sp3 unter der Hand angegliechen wurden (wie auch tcp/ip und paar andere Sachen) und die Leistungen absolut superb sind, ist jedwede W2k-Argumentation wirres Zeug.
    Für TurboPascal 1.0 dagegen hat das Handling von VMs mittlerweile einen Stand erreicht den jeder 0815 meistern kann. XP vor sp2 gehört dagegen eh klar ausgerottet. Eigentlich gehört das sp2 mit dazu.

Auch wenn das wohl mal wieder linke Tricks bei Ms sind, ist das einer der seltenen Fälle wo ich dem beipflichte. Weg damit.

Probieren geht über Studieren

• Mozilla sollte den Support für nicht mehr von Microsoft selbst unterstützte Systeme eh fallen lassen. Ein sicherer Browser auf einem toten System hilft eh keinem und macht im Zweifel nur Arbeit.

• Deine Sorgen möchte ich haben.

Die Problematik liegt in den noch nicht erkannten Eckpunkten / Eiern der neuen Umgebung. Ein Umstieg in eine neue, somit teilweise unbekannte, produktive / reproduzierbare Umgebung ist in der Regel kein leichtes Unterfangen.

• Ich verfolge das bisschen bei den Leuten die selber bauen, tweaken usw. Im Gegensatz zum VC2008 ist VC2010 öftersmal garnicht so trivial. Das ist imho innerhalb der rapid releases für Mozillas Qs nicht zu machen :P Da muß man sich entweder was anderes einfallen oder es mit dem ersten ESR angreifen. Sonst wartet wir erstmal wieder bis zum nächsten ESR drauf...

• Die Umstellung fand heute statt.
    ps: ab Firefox 13 entfällt der Support für Win2k und XP SP1.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Januar 2012 um 22:14)

• Der Fx10 ist mit VC2010 kompiliert? Ja wow. Ehrlich?

Hätten sie nur noch das s.g. betterPGO von der Szene genommen, dann wäre ich begeistert :)

• Zitat von BeeHaa

Der Fx10 ist mit VC2010 kompiliert? Ja wow. Ehrlich?

Hätten sie nur noch das s.g. betterPGO von der Szene genommen, dann wäre ich begeistert :)

nein, die haben extra gewartet bis Firefox 10 rauskommt und nein Fx 11 und 12 auch nicht.

• Worin liegt eigentlich die Problematik diesen ganz schlichten Wunsch …

Zitat von .Ulli

Es ist ein Gebot der Höflichkeit, wenn man auch die Quellen nennt.

zu respektieren ?

• Zitat

ist jedwede W2k-Argumentation wirres Zeug.

Nach meiner Erfahrung sind Rechner auf denen noch 2000 und XP laufen meist Systeme in Firmen wo sie irgendwas steuern oder auslesen. Der Umstieg ist da oft nicht möglich oder sehr teuer, da die benötigte Software nur unter XP läuft. Oder der Rechner ist zu alt um unter Vista/7 stabil zu laufen.

In diesem Fall reicht zwar das Installieren von SP3, aber prinzipiell gibt es wie gesagt Gründe auch veraltete OS noch einzusetzen abgesehen von Faulheit oder Unwissenheit.

Und teilweise ist es auch nützlich an solchen Geräten einen Browser zu haben und sei es fürs Intranet. Trotzdem stimme ich zu, auf so einem Rechner braucht man keinen top-aktuellen Firefox, da reicht eine alte Version (einziger Haken wären etwaige Lücken, die dann ungepatcht bleiben).

• Was in einer kontrollierten Umgebung (Intranet) kein Problem darstellen sollte. Zudem: wenn das Betriebssystem schon unsicher ist, weil ungepatcht, dann braucht man sich über einen ungepatchten Browser auch keine Sorgen mehr zu machen. Zumal man in dem Fall die Sicherheit an einen Proxy delegiert, der alles schädliche rausfiltert.

• bur
    Jetzt sag mir nicht, ich sollte den Kontext nachvollziehen können (?!) Ich hab selbst etliche solche Kisten auf dem Job am laufen. Sogar recht viele mit Win98. 2 Sogar mit NT4sp6a. Die hängen aber nicht am Netz. Und das hat sich als eine super Entscheidung erweisen, nachdem jetzt jeder Stuxnet kennt...

Und wenn sie das tun würden (was sie teilweise können), dann nur am Intranet. Und wenn das der Fall wäre, dann würde man da weder Firefox noch Mosaic noch Lynx installieren, denn DAS wäre absolut daneben.

Wenn man im unvorstellbarsten Fall der Fälle die "Maschienen"-GUI wegklappen müßte um über das OS doch irgendeine HTML-Hilfe aufzurufen, dann lokal vom eingbebauten Datenträger. Eine HMTL-Hilfe, die auf dem Rechner seit der Anlieferung drauf liegt. Und da reicht auch irgendein IE, der beim OS dabei war. Egal ob w2k oder XPsp0.

Als jemand der seit etlichen etlichen Jahren mit sowas beschäftigt ist, fällt mir grad kein Szenario wo ich mich darüber ärgern sollte, daß ein SteuerPC keinen Browser hätte, der nur HTML4 kann. Vernünftige Steuerungen rufen das NIE auf, sondern nutzen für ihre Dokuformate eigene Anzeigemodule. Und, ~40% der Steuerungen, Von Klima, Hauselektrik bis zum einem großen "Metallbearbeitungszentrum", fahren unter den GUIs irgendeinen gemoddeten embedded Linux mit 2.4 Kernel ;)

Ciao.