AdBlock Plus - Am Ende?

  • Hi,
    ich habe gerade meinen FF 8.0.1 auf AdBlock 2.0.2 geupdatet.
    Dabei habe ich zufällig die neuesten Kommentare auf der AdBlock-Seite gelesen.

    Dort steht z. B.

    Zitat

    Unfortunately, the ol' good ABP gone. The project has been sold to advertisers, Google probably. You install an Addon to block ads, and its default behavior is to... 'allow ads'. If you pay, you get in the list. So sad...

    Wenn ich es richtig verstehe, so wird sie AdBlock negativ verändern und manche Werbung zulassen.
    Oder verstehe ich was falsch.
    Außerdem wird als Alternative "Trueblock Plus" empfohlen.

    Was haltet ihr davon :-???

  • ich habe neulich einige Sachen im IE testen müssen und bin überhäuft worden von Werbung. Hach, was war das wieder angenehm, im Fox zu surfen. Ich hoffe, daß Adblock plus weiterhin bestehen bleibt.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von Donaldinho


    ...Außerdem wird als Alternative "Trueblock Plus" empfohlen. ...

    Gar nichts.

    Da die quasi einen Klon von Adblock-Plus basteln wollen werden die naturgemäß immer in der Entwicklung hinter dem Original zurück sein. Eine eigenständige Entwicklung, die mit Adblock-Plus mithalten kann traue ich denen nicht zu. An Adblock-Plus arbeiten z.Z. 2 Entwickler (mindestens einer davon als Hauptberuf).

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ich bin schon auf Trueblock Plus umgestiegen. TBP ist nämlich genau ABP, aber mit einer deaktivierten Whitelist. Einfach ABP deinstallieren TBP installieren und fertig.

    Wieso ich Trueblock Plus unterstütze fragt ihr euch wahrscheinlich? Der Punkt ist, dass die Whitelist im Quellcode selber drinsteckt und wer entscheidet darüber welche Seiten auf die Whitelist kommen? Beispielweise steck in der aktuellen Liste schon eine Sedo Parking Domain (https://easylist-downloads.adblockplus.org/exceptionrules.txt), ist das nicht verdächtig?
    Wie der TBP Autor Eric Bishop schreibt ist das Ziel des Forks, den ABP Autor dazu zubringen die Whitelist abzuschaffen. Wenn Trueblock Plus genug Nutzer hat wird ABP Autor Wladimir Palant merken, dass sein Weg falsch ist und die Whitelist streichen. Also rufe ich euch auf Trueblock Plus zu installieren!

    Hier Links dazu:
    http://www.trueblockplus.org/ (Offizielle Seite)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…lus/?src=search (Mozilla Addon Seite)

  • Ich nehme einfach den schon mehrfach angesprochenen Haken weg und gut ist... ein Wechsel kommt nicht infrage, da ich sonst alle selbst erstellten Filter in die Tonne treten müsste und das sind einige...

  • In einem Artikel auf Golem steht, dass Wladimir Palant(Autor von ABP) mit Till Faida die Firma Eyeo gegründet hat. Wie den meisten schon bekannt ist muss ein Unternehmen Gewinn machen um zu bestehen.

    Und jetzt kommt das Verdächtige: Wenn Wladimir Palant nur die kleinen Seiten unterstützen will wieso kommt eine Sedo Parking Domain in die Whitelist? Der Verdacht besteht darin, dass sich der ABP Autor sich dafür bezahlen lies.

  • Nun, aber letztlich kann der Autor einer Software diese doch so gestalten wie er es für richtig hält.
    Wie die Nutzer Reagieren ist eine andere Sache, und das Produkt zu wechseln ist eine Reaktion die im ermessen jedes einzelnen liegt, und das ist durchaus angemessen.
    Nicht angemessen finde ich es jedoch eine Drohsituation aufzubauen, um den Autor zu bestimmten Designentscheidungen zu zwingen.

    Zitat

    Wie der TBP Autor Eric Bishop schreibt ist das Ziel des Forks, den ABP Autor dazu zubringen die Whitelist abzuschaffen.

  • Glasklar.
    Alles was du schreibst, kann man unterschreiben.

    Adblock plus (mcm_ham) war in kürzester Zeit vom Markt gefegt. Und seither hat AB+ (W. Palant) doch eine marktbeherrschende Position. Dieser Zusammenhang und die möglicherweise einsetzenden Öffnung gegenüber legitimen kommerziellen Interessen löst hier ein Grummeln aus.

    Insofern begrüße ich das Projekt TBP und hoffe, dass diese Extension einen möglichen Ausgleich bilden kann. Was abzuwarten bleibt...

    PS. AB+ steht hier schon seit langem auf der Liste von zu entwöhnenden Extension ganz oben. Aber noch bin ich mit div. alternativen SW-Möglichkeiten nicht zu ganz rund... :wink:

  • Ich habe nun auch mal auf Trueblock gewechselt, AB+ habe ich entfernt. Allerdings habe ich in der Navi Leiste immer noch das AB+ Symbol, wie kann ich das ändern?

    Habe es selbst gefunden, es liegt an Caramel, mit Default Theme ist alles perfekt.

  • Falls Wladimir Palant es geschafft hat von Sedo für die das whitelisten der Parking Domains einen signifikanten Betrag zu erhalten beglückwünsche ich ihn zu diesem Deal.

    Ich nutze Adblock Plus, damit auf Internetseiten mehr Platz für den Inhalt ist und ich nicht von überflüssiger Werbung abgelenkt werde. Wer jetzt behauptet, diese Parkseiten hätten Inhalt von dem abgelenkt werden könnte der irrt. Ein Besuch einer solchen Seite ist immer ein Irrtum und da spielt es keine Rolle, ob ich mir 0,5 Sekunden eine leere Seite oder eine Seite mit Textwerbung ansehe.

    Falls es zu dem Fall kommen sollte, dass die Whitelist nicht mehr abgestellt werden kann und man wirklich Auswirkungen beim Surfen bemerkt, bin ich mir sicher, dass es dann einen besseren Fork als den bisherigen geben wird.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Ja

    Zitat von Fury


    Da die quasi einen Klon von Adblock-Plus basteln wollen werden die naturgemäß immer in der Entwicklung hinter dem Original zurück sein. Eine eigenständige Entwicklung, die mit Adblock-Plus mithalten kann traue ich denen nicht zu. An Adblock-Plus arbeiten z.Z. 2 Entwickler (mindestens einer davon als Hauptberuf).

    Außerdem ist es bei der großen User-Basis von Adblock-Plus sehr unwahrscheinlich, dass dort jemand schädlichen Code einschleust, der lange unbemerkt bleibt. Bei einem kleineren Projekt fällt der wahrscheinlich erst später auf. (Unabhängig davon, ob vom Erweiterungsautor oder von jemandem, der die Erweiterungsseite gehackt hat.)

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Loxurius

    Der Verdacht besteht darin, dass sich der ABP Autor sich dafür bezahlen lies.


    Solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, im Zweifel für den Angeklagten. Gibt nix widerlicheres als unbelegte Anschuldigungen.

  • Hallo,
    ABP am Ende? Sicher nicht. Vielleicht in der Hinsicht, dass das ursprüngliche Motto von adblockplus.org: "Werbung war gestern" nicht mehr gilt.
    ABP ist wohl vielmehr am Anfang einer Entwicklung: "für ein Netz ohne nervige Werbung". Das ist alleine Entscheidung des Entwicklers - aus meiner Sicht bedauerlich aber auch nur eine Frage der Zeit gewesen.

    Ein Werbeblocker mit eingebauter whitelist für 'nicht nervige Werbung'. Wie glaubwürdig ist mir bitteschön DAS denn noch?
    Klar lässt sich die Option abschalten. Noch.
    Ob der Autor nun Geld dafür bekam/bekommt ist doch eigentlich seine Sache.
    Der link von MonztA deutet (im letzten Satz) ausreichend auf die künftige Entwicklung hin. Was damit dann einhergeht bleibt abzuwarten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Ich seh's wie pcinfarkt weiter oben.
    Grüße
    zulu11