leere Druckerpatronen recyceln?

• Hallo,

Meine Frau und ich haben ein kleines Unternehmen und bei uns Fallen jede Jahr Unmengen an Druckerpatronen an.
    Ich persönlich finde es zu schade um sie einfach zu entsorgen.
    Immerhin steckt da ja auch genug Material drin, dass man sicher recyceln könnte oder die Patronen wieder befüllen.

Weiß jemand ob man leere Druckerpatronen wie Pfandflaschen irgendwo zurückgeben kann und ob sich das rentiert?
    Bei uns fallen Druckerpatronen der Marken Canon und HP an, wären also sogar originale.

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S (9. Januar 2012 um 07:47)

• Zitat von Manuel S

Weiß jemand ob man leere Druckerpatronen wie Pfandflaschen irgendwo zurückgeben kann

Kann man, ein Pfand erhält man allerdings nicht zurück, denn Du hast ja auch keins bezahlt.

Zitat von Manuel S

ob sich das rentiert?

Das muss ja Dein Problem nicht sein, ob es sich für den Hersteller rentiert.

Zitat von Manuel S

Bei uns fallen Druckerpatronen der Marken Canon und HP an, wären also sogar originale.

Und was hat Dich bisher daran gehindert, bei Canon und/oder HP zu fragen? Oder mal auf die Verpackung eines neuen Toners zu gucken? Da steht meist auch was drauf.

• Bei Dell bekommt man beim kauf einer Patrone einen Umschlag, mit dem man die alte Patrone kostenfrei zurückschicken kann. Die kommt dann per Flugzeug nach England und wird recycled. Ob das eine positive Umweltbilanz gibt?

• Zitat von Palli

Bei Dell bekommt man beim kauf einer Patrone einen Umschlag, mit dem man die alte Patrone kostenfrei zurückschicken kann.

Auch von HP und Canon ist mir das bekannt, deshalb auch der zarte Hinweis in meiner ersten Antwort.

Zitat von Palli

und wird recycled.

Kann sein. Kann aber auch sein, dass Dell ganz einfach seine originalen Patronen vom Markt haben will, damit niemand anders unter dem Namen von Dell etwas damit tut. Wäre (nicht nur bei Dell) nicht das erste Mal.

Zitat von Palli

Ob das eine positive Umweltbilanz gibt?

Ja klar, was dachtest Du denn? Sonst würde Dell das doch nicht tun. Oder?

• Hi,

Zitat von Manuel S

Hallo,

...

Weiß jemand ob man leere Druckerpatronen [...] irgendwo zurückgeben kann ...?
    ....

Kann man.
    Wenn Du ein paar Cent gut gebrauchen kannst.
    Dann schau mal hier.
    http://www.geldfuermuell.de/index.php

http://www.druckerpatrone.de/shop_content.php?coID=19

Gibt bestimmt noch mehr Seiten.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Sicher ist das eine gute Idee.
    Auch schon der Umwelt zu Liebe.

Nur muss das wohl einiges an leeren Patronen zusammenkommen damit sich das lohnt.
    Und das kann mitunter schon eine Weile dauern. Zumindest für eine Privatperson.
    Firmen z.b. werden da wohl viel schneller die benötigten Patronen zusammen bekommen.

Oder man gute Freunde an der Hand die einem die leeren Patronen überlassen.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Augenscheinlich scheint NRW irgendwie ein Entwicklungsland zu sein.

Sowohl in München wie auch auch in Starnberg gibt es Läden, die gebrauchte Patronen gerne entgegennehmen und auf den Preis einer gefüllten Patrone anrechnen.

• Zitat von .Hermes

Augenscheinlich scheint NRW irgendwie ein Entwicklungsland zu sein.

Sowohl in München wie auch auch in Starnberg gibt es Läden, die gebrauchte Patronen gerne entgegennehmen und auf den Preis einer gefüllten Patrone anrechnen.

Moin Moin.
    Ich tausche meine leeren Patronen immer in so einem Laden
    ein gegen neu gefüllte. Gute Qualität, guter Preis. Für leere Patronen ohne das Befüllen gibt es einen kleinen Obolus.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von NFH

Nur muss das wohl einiges an leeren Patronen zusammenkommen damit sich das lohnt.
    Und das kann mitunter schon eine Weile dauern. Zumindest für eine Privatperson.

Naja, in 10 Monaten kommt schon etwas zusammen(wenn man viel druckt):

Zitat

Mi, 28. Dez 2011

8)