Speichern unter Fenster öffnet verzögert bei Bildern

  • Hallo,

    ich habe seit etwa 1 Woche urplötzlich das Problem, wenn ich mit dem FF 9.0.1 oder 10 Beta 2 ein Bild Speichern will (was für eines ist dabei egal), das sich das Dialog Fenster zum speichern, erst bis zu 1 Minute nach auswählen von "Grafik speichern unter" öffnet und in dieser Zeit die CPU Last extreme hoch geht (teilweise alle 4 Kerne bis zu 80% Ausgelastet).

    Der Download selber dauert dann nur ein paar Sekunden und die Bilder sind auch nutzbar, also nicht Defekt etc. und die CPU last sinkt dann wieder auf 2-5%.

    Dieses Phänomen tritt auch nur bei Bildern auf, bei Dateien (*.exe, *.rar etc.) passiert das nicht und auch das Surfen geht unverändert schnell von statten.

    Bin schon nach allen Anleitungen vorgegangen (Profil löschen, downloads.sqlite löschen, FF sauber neu installieren usw.), aber das Problem bleibt bestehen.

    Mit dem IE 8 funktioniert es ohne Probleme, welchen ich aber nur ungern nutzen will.

    Woran kann es also liegen, das sich das Dialog Fenster zum Speicher bei Bildern erst so extrem verzögert öffnet und die CPU last in die Höhe schießt?

    Vielen dank für die Aufmerksamkeit

    MfG
    Aquarius

  • Hallo MaximaleEleganz,

    es ist egal ob man den Abgesicherten Modus oder den normalen nimmt, das Problem bleibt bestehen.

    Bin schon ziemlich ratlos wieso er seit etwa einer Woche dieses Verhalten an den Tag legt.

    MfG und einen Guten Rutsch

    Aquarius

  • Nur McAfee Internet Security in der Aktuellsten Version (wurde vor etwa 4 Wochen Automatisch Aktualisiert), was im einzelnem ist:

    McAfee Security Scanner 11.0
    McAfee Virus Scan 15.0
    McAfee Personal Firewall 12.0
    McAfee SiteAdvisor 3.4
    McAfee Anti-Spam 12.0
    MfAcfee Parental Controls 13.0
    McAfee QuickClean und Shredder 11.0

    Wie gesagt, das Problem trat von gestern auf heute auf, ohne auch nur irgendwas SW oder HW mäßig geändert zu haben, von Windowsupdates abgesehen die aber nicht damit im Zusammenhang stehen (wurde per Wiederherstellungspunkt getestet).

    Hier die Daten des Gerätes wo der FF dieses Verhalten zeigt: http://www.sysprofile.de/id151064

    Guten Rutsch wünsche ich :)

    MfG

    Aquarius

  • Entferne den McAfee Site Advisor
    Wenn dein SysProfile aktuell ist, solltest du Firefox auf die Version 9.0.1 und Thunderbird auf 9.0.1 bringen.
    BTW: Dein Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand? Aktuelle Version 11.12-- 12/13/2011

  • Der Site Advisor ist im FF 10 Beta 2 deaktiviert, da nicht kompatibel, was am verhalten nix ändert (wurde Testweise im FF 9.0.1 deaktiviert).

    FF ist aktuell, 9.0.1 und 10 Beta 2 und Treiber ist ebenfalls aktuell, bin nur zu faul bei jeder neuen Version des FF und/oder ATi Treibers das Profil zu ändern ;)
    Thunderbird wurde komplett Deinstalliert und nicht wieder Installiert.

    btw: ein Bekannter gab den Tipp, das der FF nach einem Netzwerkordner suchen könnte und die CPU Auslastung, sowie die Verzögerung bis das Dialogfenster erscheint, dazu passen könnte, ist da was dran?

  • Zitat von Aquarius

    Der Site Advisor ist im FF 10 Beta 2 deaktiviert, da nicht kompatibel, was am verhalten nix ändert (wurde Testweise im FF 9.0.1 deaktiviert).

    Du solltest dieses Zeugs entfernen - was spricht dagegen? Es hat sich oft gezeigt, dass es nicht das gleiche ist, denn ein Entfernen kann andere Folgen haben.

    Zitat von Aquarius

    FF ist aktuell, 9.0.1 und 10 Beta 2 und Treiber ist ebenfalls aktuell, bin nur zu faul bei jeder neuen Version des FF und/oder ATi Treibers das Profil zu ändern ;)

    Das solltest du aber. Denn eine Signatur mit falschen Angaben macht überhaupt keinen Sinn und führt nur zu Verwirrungen.

  • Deaktivieren und deinstallieren ist nicht dasselbe.
    Ob dein Firefox nach einem Netzwerkordner sucht kann von hier nicht beurteilt werden. Überprüfe ggf. die Einstellungen.. Extras :arrow: Erweitert :arrow: Netzwerk :arrow: Verbindungen :arrow: Einstellungen
    Was ist dort ausgewählt?
    BTW: Wenn du zu faul bist die Signatur aktuell zu halten, verzichte ganz darauf....
    PS: Warum nutzt du eine Beta-Version? Fehler sind dann zu akzeptieren, wobei die beschriebenen bei meinen verwendeten Versionen nicht aufgetreten sind.

  • Zitat von Boersenfeger


    Was ist dort ausgewählt?

    Kein Proxy

    Zitat

    BTW: Wenn du zu faul bist die Signatur aktuell zu halten, verzichte ganz darauf....

    Was allerdings nichts mit dem Problem zu tun hat und ich wüsste nicht, das ich dazu Verpflichtet wäre das Profil zu Aktualisieren, da es in erster Linie um die Verbaute HW geht.

    Zumal erwähnte ich im Eingangsposting explizit die Nutzung der Version 9.0.1 und 10 Beta 2, ich sehe also in keinster weise ein Problem.

    Zitat

    PS: Warum nutzt du eine Beta-Version? Fehler sind dann zu akzeptieren, wobei die beschriebenen bei meinen verwendeten Versionen nicht aufgetreten sind.

    Ich nutze sie, weil es hätte sein können das sie den Fehler behebt?
    Und ich weiß es sehr wohl, das eine Beta Version für Freiwillige Tester ist, die Fehler enthalten kann, aber ich erwähnte das es auch beim 9.0.1 auftritt (dabei ist es egal ob beide alleine oder parallel installiert sind).

    Es erklärt auch nicht das plötzliche auftreten des Fehlers, ohne das HW oder SW Technisch was verändert wurde in diesem Zeitraum oder gar die Hohe CPU Auslastung, während man auf das Dialog Fenster wartet.

  • Zitat von Aquarius


    Was allerdings nichts mit dem Problem zu tun hat

    Du bist zu gar nichts verpflichtet. Wenn du allerdings während des Supports diese Signatur anbietest, hat das zwar nichts mit dem Problem zu tun, wohl aber mit Hilfsangeboten, die dann von den abzulesenden Voraussetzungen ausgehen. Für Uneinsichtigkeit und Eingeschnapptheit wegen einer berechtigten Kritik ist mir die Zeit allerdings zu schade, so dass ich mich hier zurückziehe. Ein letzter Tipp noch: Teste die Einstellung: Proxy-Einstellung des Systems verwenden