müll aus der menüleiste ausmisten

• hiho

ich habe in der menüleiste eigenen müll der auf die müllhalde soll:

einige Menüpunkte unter Extras und Hilfe

Sowie das Komplette gehe und dieses hässliche grüne Pfeilchen das nach oben zeigt.

Mit (userChrome.css)

CSS
    menuitem[label="Web-Suche"],
    menuitem[label="E-Mail lesen (0 neue)"],
    menuitem[label="Neue Nachricht..."],
    menuitem[label="Neue Nachricht..."] + menuseparator,
    menu[label="Gehe"]{
    display: none !important;
    }

kam ich da schon ein ganzes Stück weiter.

Doch muss ich feststellen das menuitem[label="E-Mail lesen (0 neue)"]
    nicht mehr greift, wenn ich zB 7 ungelesene Mails in Thunderbird habe.
    Steht ja dann logischerweise 7 drinn und nicht 0.
    Ausserdem habe ich als ersten Eintrag so n komischen Queerbalken drinnen (was <hr> ähnliches). Wie bekomme ich den raus. Will den nicht als erstes haben.
    Und dann bleibt noch der hässliche grüne Pfeil.

Welche Datein muss ich dazu editieren. Schön wäre es auch, wenn das ständartmässig so wäre, spricht das über die 'globale' Browser Konfiguration funktionieren würde und nicht nur über das Profil abhänige userChrome.css (notfalls ist das aber ok).

Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Shejan

• Zitat von Shejan

hiho

Mit (userChrome.css)

CSS
    menu[label="Gehe"]{
    }

kam ich da schon ein ganzes Stück weiter.

Ausserdem habe ich als ersten Eintrag so n komischen Queerbalken drinnen (was <hr> ähnliches). Wie bekomme ich den raus. Will den nicht als erstes haben.
    Und dann bleibt noch der hässliche grüne Pfeil.

Shejan

Dieser Querbalken dürfte ein Menüseparator sein. Füge als erste Zeile in Deinem Text folgendes ein:
    menuitem[label="Web-Suche"] + menuseparator,
    menu[label="Gehe"]{
    }

dann müsste der Querbalken weg sein.

Den hässlichen grünen Pfeil solltest Du so loswerden:

Rechtsklicke neben dem Pfeil in die Leiste, wähle anpassen und ziehe den Pfeil in das sich öffnende fenster.

Übrigens, danke für den guten Tipp. Ich habe gerade überflüssige Menüeinträge damit entsorgt.

Die Anzahl der ungelesenen Mails hat sich bei mir noch nie von Null auf irgendetwas anderes geändert. Wahrscheinlich ändert die Anzahl sich nur, wenn Thunderbird selbst die Mails automatisch abholt.

Und da ich keinem E-mail-Programm erlaube, Mails automatisch abzuholen (was einer Speicherung der Mails auf meinem Rechner gleichkäme, bevor ich die Mails gesehen habe), wird das wohl die Erklärung sein.

(Ich lasse den Posteingang durch Superspamkiller prüfen. So kann ich unerwünschte Mails gleich auf dem Server löschen)

• hiho,

habe den code jetzt verbessert... jetzt schmeisst er so ziemlich alles unnötige raus:

Nur den hässlichen grünen Update Pfeil bekomme ich noch nciht weg. Wie du es beschrieben hast, habe ich es schon probiert, aber er lässt sich weder so entfernen noch verschieben. Wieder hier noch auf meinem Geschäftsrechner.

• Zitat von Shejan

ahja gut.

und wann kommt der wieder?

habe keinen bock das der in zwei wochen wieder auftaucht.

Firefox prüft alle 24 Stunden auf Updates und wenn dann welche zur Verfügung stehen, wirst du auch das Icon wieder zu sehen bekommen.
    Das ganze lässt sich auch deaktivieren, dazu about:config in die Adressleiste eingeben und app.update.autoUpdateEnabled auf false setzen. Ich geh jetzt zumindest mal stark davon aus, das es dieser Wert ist. Vielleicht solltest du auch noch app.update.enabled auf false setzen, falls das Ändern des anderen Wertes nicht reichen sollte.

• Also das Update bekommt man auch leichter raus:
    "Extras", "Einstellungen", "Erweitert", "Softwareupdate"

:D:D

Das mit dem Mail geht nur bei aktivem Thunderbird/Mozilla.

Auch wenn es nicht zu Fire gehört:
    Aber wie bekomme ich Thunderbird gestartet, dass er nur als Icon in der Taskleiste erscheint, bzw. gar nicht und nur ein Brief in der Taskleiste ist, wenn da 'ne Mail ist (ähnlich Mozilla)??

• Und wie wäre es, statt der userChrome einfach MenuEdit 1.1 zu benutzen?

Damit habe ich mein Menü entrümpelt und das funktioniert ganz gut (manchmal allerdings nur, bis man neue Extensions dazuinstalliert, die in einem veränderten menü einen Eintrag machen, dann muß man wieder ran).

• @Danke Shejan, habe ich mir gleich einverleibt.

Fubbel
    minimiert starten lassen kannst du ihn mit Thunderbird-tray

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Ne, ne, er meinte wohl Thunderbird

Zitat

Aber wie bekomme ich Thunderbird gestartet, dass er nur als Icon in der Taskleiste erscheint, bzw. gar nicht und nur ein Brief in der Taskleiste ist, wenn da 'ne Mail ist (ähnlich Mozilla)??

da gibts ja noch "minimize-to-tray" ist meiner Meinung nach aber Murks

edit: Na, bist du auch alle halbe Stunde auf Moox Seite? :lol:

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• das problem ist nicht der grüne pfeil sondern der ort wo er erscheint. würde er irgendwo unaufällig ganz ganz unten links oder rechts neben oder vor dem status stehen, wäre es mir egal... aber doch net im menü!!!

hm... die updateprüfung zu deaktivieren wäre ne idee. an so was einfaches denkt man als informatiker gar nicht mehr :lol:
    davon hatten wir es auch kürzlich im betrieb: warum einfach, wenns auch kompliziert geht :)

was MenuEdit 1.1 angeht, wollte ich mir anschauen, da ich in google schon was davon gelesen habe, nur die update.mozilla.org Seite ist seit heute morgen offline bzw überlastet... also nix mit Extensions oder Themes...

Was Thunderbrid angeht:

Unter Extras wird die Anzahl der ungelesen E-Mails angezeigt, wenn Thunderbird an is, was bei mir stets da fall ist. Ich lasse Thunderbird mit Thundertray versteckt im Systemtray laufen.
    Dann steht da auch was anderes als "1" E-Mail unter Extras in Firefox.
    Dadurch lies es sich auf den herkömmlichen weg nicht über die userChrome.css unsichtbar schalten. In dem zweiten Post habe ich aber ein CSS entwickelt, welches das Problem umgeht, in dem es auf das Element oben drüber zugreift und dann ein Element weiter runter geht. Folge, das zweitere Element (in dem Fall die Anzahl der E-Mails) können heissen wie sie wollen (spricht 1, 2, 3... etc), es wird immer unsichtbar geschaltet.

Aber ich finde man sollte diesen E-Mail Schwachsinn wieder ausbauen, das sind nur unnötig Systemressoucen die da verschwendet werden.

Ich denke morgen haue ich mir den Firefox auf mein Linux drauf.

Evt. liefere ich dann ein angepasste userChrome.css für Linux, falls es da unterschiede geben sollte.

Gruss

Shejan

• @ Shejan

Ich habe vorhin das mit dem grünen Pfeil falsch verstanden.

Kommt wohl daher, dass ich ein anderes Theme benutze, da ist ein anderes Zeichen für die Updates (ein blaues Zahnrad).

Unter FF 0.9 konnte man das Update-Zeichen ausblenden mit folgendem Eintrag in die userChrome.css

Zitat

#statusbar-updates,
    .updateIcon {
    list-style-image: url('none') !important;
    }

.updateIndicator {
    visibility: hidden !important;
    }

Das müsste auch mit der 1.0 funzen. Auf jeden Fall wurde mir seit der Installation der 1.0 noch nie das blaue Zahnrad angezeigt (Ich habe die userChrome der alten Version behalten).

• hier der (stark vereinfachte) Linux Code