FF speichert meine Proxy-Einstellungen nicht mehr

  • Guten morgen und ein frohes Neues Jahr allerseits :)

    Ich bin wohl wirklich zu dämlich und daher vielleicht im falschen Forum. Bitte seht mir das nach.
    Viellecht ist mein Problem ja auch zu einfach, so daß ich bei meiner erneuten Suche heute (mittlerweile bereits wieder ´ne 3/4 Stunde) immer noch keine Lösung gefunden habe.

    Seit der vorletzten Aktualisierung (habe jetzt 9.01-oder so) speichert FF keine Proxy-Einstellungen mehr, ALLE ANDEREN Einstellungen BLEIBEN so, wie ich sie vor "Ewigkeiten" mal eingegeben hatte. D. h.: ich klicke immer "Kein Proxy" an, aber bei jeder Neuöffnung ist die Einstellung wieder auf "Manuelle Proxy-Konfiguration" zurückgesetzt und ich muß den Großteil meiner standardmäßig geöffenten Tabs erneut starten.

    Das NERVT!!! nicht erst seit heute. Das Problem besteht nun schon seit über 1 Woche und ich habe auch schon 2x versucht, nach Hilfe zu fragen, jedoch nach jeweils 3 Versuchen, die - warum auch immer - nicht veröffentlicht wurden, aufgegeben.

    Bei den bereits gestellten Fragen habe ich bisher keine Hilfe gefunden.

    Bitte helft mir!!! :) Ich bin halt nur eine dumme, einfache Anwenderin, ohne sonderliche Vorkenntnisse :oops:

  • Ach ja:unter "Einstellungen werden nicht gespeichert" kam icih auch nicht weiter, weil ich weder eins der besagten Programme benutze, noch die angesprochenen Dateien "user.js" und "prefs.js" gefunden habe.

  • also ich hab 2 gefunden, die heißen beide "preferences". Die unter der einen war dann "contextsearch" - da hab ich das schreibegeschützte Häkchen weggemacht; bei der anderen hatte ich diese "js", aber die war niciht schreibgschützt. FF neu gestartet und das problem besteht weiterhin :(

  • Zitat von dimannia

    […] noch die angesprochenen Dateien "user.js" und "prefs.js" gefunden habe.

    Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehandlung. Dann unter Profilordner -> Beinhaltenden Ordner anzeigen.

    Du warst bei den Erweiterungen, die werden vom Fx nicht verändert.

  • schon klar,der Weg, Uli, nur öffnet sich dann ein Fenster mit gefühlten 100.000 Dateien (oder was auch immer) und ich hatte ja keine Ahnung WO ich suchen soll, hab dann einfach mal mehrere angeklickt, bis ich rechts dann dieses "js" fand.

    Deinenhinweis mit den "Erweiterungen" versteh ich nicht ...sorry

  • Zitat von dimannia

    nur öffnet sich dann ein Fenster mit gefühlten 100.000 Dateien

    Keine Ahnung wie verbogen dein System ist, aber eigentlich sollte es ungefähr so aussehen …
    [attachment=0]Bildschirmfoto Profil.png[/attachment]

    Zitat von dimannia

    Deinenhinweis mit den "Erweiterungen" versteh ich nicht

    "contextsearch" ist eine Erweiterung die regulär im Verzeichnis "extensions" angesiedelt ist.

  • ach so, danke für den Hinweis :) ist aber im Monent ,glaub ich, eh egal. Denke ich hab die angesprochene "js"-Datei gefunden und die war, wie gesagt, nicht schreibgeschützt.
    Die Sache mit dem "löschen" trau ich mich nicht, wenn da irgendwelche Einstelluingen drin sind, die ich "brauche", find ich die im Leben nicht mehr wieder und bekomme eventuell noch mehr Probleme.
    Außerdem: wie gesagt: ALLE ANDEREN Einstellungen sind nach wie vor gespeichert, nur bei der Proxy-Einstellung zickt FF seit einiger Zeit rum, exakt seit der vorletzten Aktualisierung (weiß nicht, was das vor 9.0.1 war).
    Somit komm ich mit der Hilfe "Einstellungen werden nicht gespeichert" also nicht weiter.

  • Du hast wirklich in die "user.js" geschaut und dort keinerlei Einträge zum Proxy gefunden ?

  • puh! also ich hab das schonmal versucht und hing "weiß-Gott-wo" - aaaber: ich lerne ja immer dazu und versuch´s heut nachmittag nochmal in Ruhe.

    Dank Dir für Hilfe, ich werd dann vom Erfolg(oder Mißerfolg) hier berichten (falls mal jemand das gleiche Problem hat)

    Wünsch Dir vorerst noch einen angenehmen Tag :)

  • ok,ich hab´s wieder versucht; hab was angelegt, das ich nicht verstehe; was ich verstanden hab, war wie man das angelegte wieder löscht und das hab ich gemacht um wieder auf die normale Funktion zurückzukommen.

    Was ich absolut!!! NICHT kapiere ist: WIESO ändert sich irgendetwas in dem seit "ich-weiß-nicht-wie-lange-schon" bestehenden und funktionierenden "Profil" oder was immer das auch ist, OHNE daß ICH überhaupt in den Einstellungen drin war??? ICh werd hier noch bekloppt! grrrrrrrrrrrr :evil:

    Wenn ich nicht so schwer von Begriff wäre und mir das wechseln nicht so schwer fallen würde, weil ich dann neue Einstellungen vornehmen muß und über 50 im ständigen Gebrauh befindliche Seiten wieder suchen und neu abspeichern müßte (denke ich jedenfalls) dann wär ich schon längst zu Chrome oder sonstwohin gewechselt. :grr:

  • ... wir können nichts für dein Chaos...
    Wenn du auf deinem Computer Programme installierst, (bzw. dabei mitgebrachte weitere Programme nicht abwählst) die auf die Internetverbindung Einfluss nehmen können, hat das weniger mit Änderungen von Einstellungen im Firefox zu tun, als vielmehr mit dem fahrlässigen Vorgehen bei der Installation. Man sollte grundsätzlich benutzerdefiniert installieren, da hierbei (meistens) die Mitbringsel abgewählt werden können.
    Um das heraus zu finden, müsstest du mal ganz nüchtern schildern, was sich auf deinem Computer in dieser Hinsicht abgespielt hat, bevor dieses Problem auftrat. Schimpftiraden und der inflationäre Einsatz von Satzzeichen sind dabei nicht hilfreich...
    BTW: Solltest du zu Chrome oder einem anderen Browser wechseln wollen, interessiert das hier in der Regel niemanden... wir kriegen kein Geld für die Nutzer, die nicht wechseln :P

  • HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO???

    Also ich finde das äußerst spannend, wenn jemand Aussagen trifft, die jeglicher Grundlage entbehren. Bevor Sie irgendwelche Behauptungen aufstellen, würde ich mich vorher mal informieren, ob die überhaupt zutreffen, ich wüßte nicht, daß ich Ihnen Einblick in meine Computer-Dateien und Programme gegeben hätte ... Und dann bringt es auch sehr viel, wenn man vor Öffnen des Mundwerks erstmal richtig liest.

    Ich habe jedoch keine Lust hier in eine Diskussion einzusteigen, die absolut Nichts zum Thema dazu tut. Außerdem ist DAS genau die richtige Vorgehensweise: keine brauchbaren Tipps geben, aber rummeckern - KlasseJob, Boersenfeger. Ich möchte doch bitten, künftig irgendwelche versuchten Erziehungsmaßnahmen in einer PN direkt an mich zu senden.

  • Zitat von dimannia

    hab was angelegt, das ich nicht verstehe;

    Das war schlichtweg ein neues Profil und das solltest du benutzen und mitteilen, ob darin die Proxy-Einstellungen gespeichert werden können.

    Zitat von dimannia

    was ich verstanden hab, war wie man das angelegte wieder löscht und das hab ich gemacht

    Das solltest du nicht.

    Entweder fährst du deinen eigenen Gusto oder folgst den dir gebotenen Hilfestellungen. Ein Zwischending gibt es in dieser Phase nicht.

  • Hallo dimannia,

    wir helfen gerne. Wenn du weiterhin Hilfe haben möchtest, halte dich bitte mit deinen unsachlichen Schimpfkanonaden zurück. Die Helfer hier sind lange genug mit der Materie vertraut, um zu wissen, welche Tipps zielführend sind. Wenn du deinen Konfrontationskurs fortführst, werde ich den Thread dicht machen!

    gruß,
    docc


    btt: Vom User definierte Proxies gehen nicht ohne weiteres verloren. Und falls doch, wurden sie von einer mit Rechten versehenen Instanz neu definiert. Wenn die von dir gewünschten Proxyeinstellungen also nicht angenommen werden, musst du deinem System auf den Zahn fühlen.

    Gab es in der Vergangenheit Probleme mit Malware?
    Falls ja, welche Maßnahmen wurden deinerseits ergriffen?

    Lade dir Malwarebytes Anti-Malware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!

  • Noch ein anderer Vorschlag:
    Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, dem der Umgang mit Firefox oder Computern überhaupt leichter fällt und der dir direkt an deinem Rechner helfen kann? Das wäre vielleicht für dich das Einfachste. Du kannst ihm auch diese Diskussion zeigen, und bei Bedarf könnt ihr noch weitere Fragen stellen.

  • Guten morgen Uli,

    sollte ich Dich verärgert haben, weil ich das mit dem Profil erst nicht so recht hinbekommen hab, tut´s mir leid, ich war gestern dann doch irgendwann total überfordert, eben weil ich normal keinerlei Einstellungen oder Installationen vornehme, bei denen ich icht weiß, was ich tue.

    Hab soeben ein neues Profil angelegt und bin jetzt "da drauf" - hmmm, verstehe ich das richtig, daß ich nun meine gesamten Seiten neu speichern muß? Na das gibt nen 4-Jahres-Plan :oops:

    Ich "fahr" nicht "meinen eigenen Gusto", ich habe nur Angst, irgendetwas zu verändern, was ich danach nicht mehr in den ursprünglich funktionierenden Zustand zurückversetzt bekomme. Gestern zum Beispiel wurde ich gefragt, welches Profil ich löschen möchte. Und das war dann der Punkt, an dem ich abgebrochen hab. Heute hat´s soweit funktioniert und ich hab ein neues Profil angelegt, wobei ich nur wenig von den vorgegebenen Einstellungen verändert habe, wie vorher auch. Nun ich schau mal, was dabei rauskommt. Ich versuch´s erstmal mit den täglich gebräuchlichen Seiten, das ist relativ überschaubar.

    Wünsch Dir einen schönen Tag :)