Firefox Sync in Version 9.01 lähmt Browser

• Firefox Sync in Version 9.01 macht grosse Probleme. Nach jeder Veränderung der Lesezeichen startet die Synchronisation, die beiden Pfeile im Syncbutton drehen sich minutenlang und ein Weiterarbeiten mit den Lesezeichen ist solange unmöglich. Was kann man dagegen tun?

Nützlich wäre eine Synchronisation im Hintergrund oder die Option manuell zu synchronisieren doch beides geht offenbar nicht, oder?

Liebe Grüße
    Alexandra

• Ich finde Sync auch sehr verwirrend. Habe es zwar einrichten können, und dazu gibt es ja auch eine seitenlange Anleitung, aber danach fühle ich mich im Regen stehen gelassen. Denn wie es danach weiter geht, dazu finde ich nichts mehr!
    Es hat zwar nach vielem Frust und Probieren einmal funktioniert, aber das war es wohl.
    Man hat zwar im Menue unter Extras den Punkt "Jetzt synchronisieren", aber der ist anscheinend funktionslos. Man sieht jedenfalls nicht, dass irgendetwas passieren würde. Den "Sync-Button" muss man sich erst mühsam hervorkramen (für den Geek kein Problem, für viele Normaluser schon), anstatt dass er automatisch angezeigt wird, wenn Sync eingerichtet wurde. Der Button wird mal kurz animiert, wenn man ihn drückt, aber ansonsten gibt es keine Rückmeldung, ob und was passiert. Ein testweise gesetztes Lesezeichen wurde jedenfalls mal nicht übertragen.

Das ist einfach schlecht gemacht, wie vieles in der letzten Zeit. Ich habe den Eindruck, es wird vieles nicht mehr fertig entwickelt, so wie die Tab-Gruppierung, die auch irgendwo mitten in der Entwicklung stehen geblieben ist.

• Jungs!
    Bitte beim Thema bleiben!

Der Syncbutton funktioniert einwandfrei und wenn ich die automatische Synchronisierung deaktivieren könnte, so könnte man ihn zur alleinigen, manuellen Sync benutzen. So zeigt er halt wenigstens die Sync graphisch an.

Es gibt einen Workaround zum Problem. Man entfernt alle Haken in Extras/Einstellungen/Sync. Dann kann man flott die Leszeichen bearbeiten. Für die nächste Sync muss man diese allerdings wieder setzen. Also umständlich.

Wer hier bitte kann mein Problem verifizieren?

Liebe Grüße
    Alexandra

• Ja, ich kann das Problem bestätigen. Und es ist auch nicht erst seit FF9 an Bord, sondern schon irgendwo zwischen 6-8 dazugekommen. Habe es testweise mal mit einer älteren FF-Version probiert. Da tritt es nicht auf, weil das Syncen dort im Intervall erledigt wird und nicht nach jeder Änderung.

Habe versucht, die vermeintlichen Einstellungen zum Sync ("services.sync.scheduler.XXX") mal testweise zu ändern, aber (positive) Auswirkungen konnte ich leider nicht feststellen.

Vielleicht hat jemand dazu eine Lösung oder Idee, denn der aktuelle Zustand nervt schon ein wenig. Und wie gesagt, früher hat es auch gut funktioniert.

• Möglicherweise behindert eine installierte Erweiterung den Vorgang...
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…ox-sync-stairen
    Hier gibts weitere diverse Hilfsartikel zum Thema Sync..
    http://support.mozilla.org/de/search?e=es&q=Sync