Besuchte Links nicht mehr farblich markiert

  • Zitat von peter2407


    Hier im absolut cleanen Profil: bei Google-Suchergebnissen werden die Links - wenn auch recht zartlila - markiert, bei bisher 4-5 getesteten anderen Seiten, darunter auch Camp Firefox u. Spiegel-Online hingegen nicht.
    ... hmm :-??

    Dann ist doch alles korrekt? Bei Camp Firefox und Spiegel Online ist das im Design der Seiten so festgelegt, dass es keinen optischen Unterschied zwischen besuchten und nicht besuchten Links gibt, bei Google ist es nicht so. Also werden die Links bei Google anders dargestellt und bei den anderen beiden Seiten nicht. Das erwartete Verhalten.

  • Früher gings doch auch, jetzt sollen alle Seiten das gleichzeitig geändert haben? Oder ist das ein neuer Standard in Forensoftware etc. und nur Google gefällt das nicht, deshalb geben sie eine Änderung vor?

    Eigentlich würde ich vermuten, dass Mozilla diese Funktion deaktiviert hat, weil das eine seit vielen Jahren existierende Browserlücke nicht nur im Firefox ist, aber dazu passt erstens nicht, dass dann die Einstellmöglichkeiten noch vorhanden sind und zweitens es hier niemand weiss, weil es dazu bestimmt eine Meldung gegeben hätte.

  • @ Miccovin: Hier ist ein Stylish-Script für die veränderte Darstellung des Forums und für die Link-Kennzeichnung zuständig. Vielleicht magst du dir den Schnipsel raussuchen...


    BTW: Welches Image kannst du bei IHM feststellen?

  • Miccovin: Auf den besagten Seiten ist das schon ziemlich lange so. Und ja, im Falle der Forensoftware hier ist das Standard. Lässt sich ja schnell auch im CSS-Code überprüfen, das ist eine ganz simple Angelegenheit. Das liegt ganz einfach daran, dass "wir" Webentwickler- und designer das nicht schön finden, wenn Links kein einheitliches Design haben. Das ist auf den meisten Seiten so, dass es da keinen Unterschied gibt, praktisch überall, wo es nur darum geht *hübsch* zu sein. Im Falle von Google oder auch den Repositories von Mozilla ist das anders. Hier steht nicht das Design im Vordergrund, sondern die Funktionaltität. Dort hat es einen praktischen Nutzen zu wissen, welche Seiten man bereits besucht hat und nicht. Klar, man kann natürlich streiten, ob das nicht auch bei den anderen Seiten so ist. Hier entscheidet aber alleine der Webdesigner, ob er es auch so sieht oder ihm das Design wichtiger ist als der Nutzen.

    PS: Es gibt von mir selber kein einziges Projekt, bei dem es eine unterschiedliche Darstellung besuchter und nicht besuchter Links gibt. ;)

  • Kann man so sagen; die Einstellung stimmt, sofern im CSS der Seite nichts anderes festgelegt ist, denn das Seiten-CSS überschreibt diese Einstellung. In bestimmt 95% der Fälle ist diese Einstellung also wirkungslos. In diesem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen: Google legt die Farben auch explizit fest. Ich ging davon aus, dass sie das nicht tun, weil die Farben den Standard-Farben entsprechen. Aber ein Webdesigner kann eben auch für die verschiedenen Status (besucht, nicht besucht) unterschiedliche Farben festlegen, wenn er möchte.

  • Hm, wie eingangs erwähnt, ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass nicht mehr markiert wird. Mag sein, dass das nicht - wie gedacht - seit ein paar Wochen, sondern schon immer so bzw. seitenabhängig ist und die Wahrnehmung durch Google etc. verzerrt wurde. Nun, dann such ich mir halt nen Code raus und gut ist. Vielen Dank für konstruktive Beiträge.