Liste verfügbarer Addons nach Versionsnummer

• Hallo,

in sehr kurzen Abständen gibt es ständig neuere und verbesserte Versionen von Firefox. Leider funktionieren durch diese Verbesserungen aber gleichzeitig auch die Addons in der Mehrheit der Fälle nicht mehr .

Wenn ich jetzt Addons suche bedeutet es dass von der Unmenge der angezeigten Addons nur einzelne aktiv sind die ich installieren kann.

Frage: Gibt es die Möglichkeit nur die für die gewünschte Firefox-Version gültigen in einer Liste anzuzeigen und so schnell zu erkennen wenn neue angepasst wurden?

• Hallo

Zitat von lalison

in sehr kurzen Abständen gibt es ständig neuere und verbesserte Versionen von Firefox.

Genauer gesagt alle sechs Wochen.

Zitat von lalison

Leider funktionieren durch diese Verbesserungen aber gleichzeitig auch die Addons in der Mehrheit der Fälle nicht mehr .

Diese Zeiten sind eigentlich vorbei. Der absolute Großteil ist sogar schon für die nächste und übernächste Version verfügbar, und Updates erscheinen im stillen, das heißt es gibt gar kein (installierbares/ausführbares) Update, sondern lediglich eine aktualisierte Kopatibilitätsangabe.

Schau dir mal diese Seite an:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/com…type=all&page=1

• Eine weitere Möglichkeit auf der Add-on-Seite von Mozilla ist einfach auf den grünen Pfeil der Suchfunktion oben zu klicken, da muss vorher nichts eingegeben werden. Dann erscheint auf der linken Seite ein Filter (welchen du auch ändern kannst): "Funktioniert mit Firefox 9.0 Windows" zum Beispiel. Diese Liste kann beliebig sortiert werden, zum Beispiel nach dem Datum der letzten Aktualisierung.

Ab Firefox 10 (voraussichtlicher Release: 31.01.2012; derzeit als Beta-Version erhältlich) wird sich die Situation mit der Add-on-Kompatibilität allgemein verbessern. Dann nämlich werden Erweiterungen standardmäßig immer kompatibel sein, wenn es eine neue Firefox-Version gibt, solange sie die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

Ist eine Erweiterung mit einer neuen Firefox-Version technisch einfach nicht lauffähig, dann ist sie es nun einmal nicht, daran kann keine Einstellung etwas ändern. Ebenfalls können keine Erweiterungen automatisch als kompatibel markiert werden, welche Binärkomponenten enthalten. Die minimale Version des Add-ons darf nicht höher sein als die Firefox-Version und sehr alte Erweiterungen werden nicht automatisch kompatibel gemacht werden. Desweiteren erhalten Erweiterungsautoren die Möglichkeit, in der Erweiterung eine strikte Überprüfung der Browserversion zu erzwingen.

• Zitat von lalison

Frage: Gibt es die Möglichkeit nur die für die gewünschte Firefox-Version gültigen in einer Liste anzuzeigen

Ja, das funktioniert durch Eingabe/Anpassung des entsprechenden URL.
    Beispiel analog diesem Beitrag:

Angenommen ich wäre mit Firefox 1.0 unterwegs :mrgreen: und suche blaue und grüne Themes für Firefox 9.0.1
    Zunächst Eingabe von theme blue green is AMO-eigene Suchfeld.
    Dann wird entsprechend der Fx-Version (und meinem Betriebssystem) dieser URL automatisch erzeugt:

Code
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=theme+blue+green&appver=1.0&platform=linux

Damit erhalte ich zwei Suchergebnisse.

Um mit dieser, inzwischen veralteten Version von Firefox nun herauszufinden, welche grünen und blauen Themen es denn für Fx 9.0.1 gibt wird der entsprd. Teil appver=1.0 des URL ersetzt durch appver=9.0.1
    Der komplette URL lautet dann:

Code
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=theme+blue+green&appver=9.0.1&platform=linux

Damit erhalte ich 130 passende Ergebnisse.

Durch Ersatz des Parameters platform im URL ist auch eine Suche nach Add-Ons für andere Betriebssysteme möglich.