PDF ohne Nachfrage öffnen

• Hallo,

bitte gestattet eine Frage, bei der ich nicht weiß, ob ich gedanklich falsch liege.

Ich verwende windows 7, firefox 9 und Adobe Reader 10. Beim Öffnen eines pdf-dokuments über einen Link erscheint immer zunächst ein Fenster, in dem ich gefragt werde, wie Firefox mit der PDF-Datei verfahren soll: speichern oder öffnen.
    Ich möchte in aller Regel öffnen und habe auch das Kästchen "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angeklickt.

Nun möchte ich gern, dass beim nächsten Öffnen eines pdf-dokuments nicht erst nachgefragt wird, weil ich sowieso nur öffnen möchte. Ist dies nicht möglich, oder was mache ich falsch?

Darüber hinaus wird beim Öffnen der pdf-Datei immer ein leerer Tab in Firefox geöffnet, ist auch dies nötig?

Sorry für meine Dusseligkeit und vielen Dank
    jota

• Du kannst hier fragen, was du möchtest :P
    Welche Einstellungen sind bei dir gewählt?
    [attachment=0]PDF-Datei öffnen.png[/attachment]
    Nicht stören lassen von Foxit-Reader! Ich nutze diesen statt Adobe-Reader.
    Edit: ( :oops: zu lange nicht abgeschickt... ich lasse es stehen, vielleicht hilft ja das Bild direkt weiter)

• Fox2Fox:
    Alles ist genau so wie bei dir eingetragen. In dem Hinweisfenster wird ja auch Adobe Reader als Standard angeboten.
    Ich möchte bloß die überflüssige Nachfrage abstellen und den leeren Tab möglichst auch.

Borsenfeger:
    Einen Eintrag PDF-Dokument finde ich merkwürdigerweise nicht, nur die Adobe-Einträge, wie oben!

Was hat das nun wieder zu bedeuten?

• /*

Zitat von Boersenfeger

Welche Einstellungen sind bei dir gewählt?

Wenn du mal viel Zeit haben solltest, dann kannst du ja mal klären, warum das PDF-Dokument kein PDF-Icon trägt.
    */

• Dann wähle dort mal Adobe Reader aus, also nicht in Firefox und teste.
    BTW: Aus Sicherheitsgründen ist es günstiger, die PDF-Datei auf den Computer zu laden und dann extern mit Adobe-Reader anzuschauen... (oder gleich einen anderen PDF-Reader zu installieren)
    @ .Ulli: Dies ist ein alter Screenshot. Diesen verwende ich noch, um das Problem zu illustrieren.
    Aus o.a. Gründen tauchen in meinen aktuell installierten Füchsen gar keine Einträge zu PDF mehr auf...
    [attachment=0]08-01-2012_155456.png[/attachment]

• Galt die Antwort jetzt mir? Sehe im Moment nicht mehr ganz durch.

Also: Bei den Anwendungen habe ich alle Adobe-Einträge auf Adobe Acrobat (in Firefox) gesetzt. Vorher war Adobe Reader (Standard) als Aktion eingestellt.
    Das Ergebnis ist allerdings das gleiche.
    Einen PDF-Eintrag finde ich in den Anwendungen nicht.

Ist es denn vielleicht so, dass dieses Hinweisfenster (Öffnen oder Speichern,) grundsätzlich immer erscheint?
    Aber warum wird dann im Fenster auch noch optional "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" angeboten?
    Und muss sich jedes Mal auch ein leerer Tab öffnen?

Übrigens: Wenn ich eine pdf-Datei offline öffne, klappt alles reibungslos, d.h. ohne nochmaliges Nachfragen nach der auszuführenden Aktion.

• Diese Diskussion ist irgendwie sinnfrei.
    Ohne Angabe der Site und dem Link zum speziellen PDF ist eine konkrete Hilfe nicht möglich.