sehr merkwürdiger Computerfehler beim starten/booten

  • Hallo,

    bevor ich die Fehlerbschreibung ausführlich wiedergebe, hier ein paar Infos zum Rechner

    OS: Windows 7, 64 bit
    GPU: GeForce GTX 550
    CPU: Core i7, 2600k
    Netzteil: Cougar GX600
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
    Intel SSD fürs OS + Seagate HD

    Gestern lief zu 99,99% noch alles ok, das einzige was ich gestern verändert habe, an Software - ich habe mein WACOM Treiber aktualisiert - habe ein Graphire4/CTE640 ... dazu noch ganz zum Schluss was sagen möchte. Vielleicht hats was damit auch zu tun. Konnte gestern danach ganz normal arbeiten, mache gern Grafik.

    Jetzt wollte ich den Rechner hochfahren und bin sehr geschockt gewesen ....

    1) Also Rechner eingeschalten ...
    2) Boot Menü war zu sehen (noch ok)
    3) Ladevorgang - CD-ROM Laufwerk o.ä. (auch noch ok)
    Jetzt aber!!!!!!!!
    4) klick Geräusche vom Gehäuseinnere so in der Art wie - tick-tick-tick Pause tick-tick-tick Pause tick-tick-tick und auf dem Schirm nichts mehr zu sehen (KEIN DVI SIGNAL MELDUNG) abner beim tickengeräusch ein dunkelgrünes kleines Rasterquadrat....

    Und Rechner macht ne Schleife -> geht wieder selsbtändig zum Bootmenü .......

    diese Schleife 2 - 4 mitsamt den gleichen Tick-Tick-Geräuschen wiederholt sich 5-6 Mal ... war echt aus allen Wolken


    6) Rechner komplett ausgeschalten


    7) Neuer Versuch, die gleiche Schei**e wiederholt sich

    doch es sind nur 2-3 Wiederholungen, beim 4 Mal startet mein Windows 7 ganz normal, als ob nichts gewesen sei!!!!!!!!!


    Hab dann aber im Windows Probleme gehabt - Programme zu starten - also sobald ich zB-. Start geklickt habe, war nach einer sehr kurzen zehntelsekunde alles weg .... na Tor dachte ich, und war dabei den Rechner wieder vom Netz zu trennen. Aber dann kam ne Meldung, mein Virenprogramm hat sich aktualisiert - und siehe dann, alles geht!!!!

    Sonst, wäre ich jetzt auch nicht hier!!!


    ps.
    Und jetzt wegen Wacom, also ich habe den Treiber aktualisiert, weil mein Tablet 'tot' war. Ich dachte vor 2 Wochen mein teures Wacom sei hinüber. Aber Treiber neu installiert - alles wieder ok. Gestern war mein Tablet wieder 'tot'. Treiber aber dieses Mal den neusten genommen ....

  • Werte sind von der SSD/HD ok (HDTune) - Arbeitsspeicher auch. Habe auch gegoogelt, könnte am Netzwerk liegen? Aber der jetzige kaltstart war vor paar Minuten auch ok. Als ob nie was gewesen wäre.

    Anmerkung - nur habe ich ein Cougar NT und das ist eine Topmarke - wobei es vlt auch bei Topmarken Montagsprodukte geben mag?!

    ps.

    habe mein Rechner kurz auf 4,2 GHZ laufen lassen, nicht nur autoamtischer Neustart, sondern richtig mit Kaltstart/Netztrennung ...
    Alles OK ....

    komisch

  • Ist noch Garantie drauf? Dann ab in die Werkstatt. Sicher ist sicher. Schadwarebefall kannst du ausschließen? Wenn der MBR betroffen wäre, könnte das Verhalten erklärbar werden...
    BTW: Das ein "krankes" Netzwerk bis in den Computerstart durch haut, habe ich noch nicht gehört... :-??

  • Hallo, danke, ja ist noch Garantie oben.

    Und die Geräusche, nun ja, ich habe noch nie tickende Geräusche im PC gehabt, so wie heute. Doch ich glaube es war kein mechanisches klackern, bzw. ich verwende eine 120GB SSD von Intel, egl. sind es auch die besten?!

    ps.
    Schadwarebefall kann ich auch ausschließen, habe ja nichts installiert in letzter Zeit, ausser dieser neue Grafiktablet-treiber von wacom. Bzw. surfe auch mit Firefox usw. und bin der Einzige am Rechner.

  • Und die Seagate ?

    Das einzige lineare Modul wird in den Festplatten verbaut. Wenn also der Plattenarm in den Anschlag fährt, kann es diese Geräusche verursachen.

  • In der beschriebenen Phase hattest du noch gar nicht gebootet …

    Zitat von alfablot

    1) Also Rechner eingeschalten ...
    2) Boot Menü war zu sehen (noch ok)
    3) Ladevorgang - CD-ROM Laufwerk o.ä. (auch noch ok)
    Jetzt aber!!!!!!!!
    4) klick Geräusche vom Gehäuseinnere

    Es handelt sich einfach nur um die Meldungen des BIOS.

    Der Boot erfolgt erst dann, wenn der Bootsektor vom Bootmedium erfolgreich eingelesen wurde und die Kontrolle an ihn übergeht.

  • dann wars vorm booten, der ganze fehler :?
    also doch netzteil? oder ssd? oder grafikkarte (grüne kästchen kam zum tick geräusch) und es war auch alles anlaog, also jede wiederholung hatte den absolut gleichen tick Rhytmus an Geräuschen/optischen erscheinungen. wie ein Film der mehrmals abgespult wurde.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Mal guggn was morgen mein PC macht.

  • Der Mehrfachstart wird wohl, anhand der BIOS-Einstellung (bei Fehler neu starten -oder ähnlich)-erzeugt, also ein SW-Fehler.
    Kann das nicht auch mit einer Übertaktung zu tun haben?

  • Ich will ja nichts sagen, aber da ich selbst einen i7-2600K fahre, kann ich dem TO versichern, dieses Monster langweilt sich schon auf Standardtakt in so gut wie jeder Anwendung bzw. Spiel - auf 4,2 GHz (oder auch mehr), wuerde ich fruehestens in 2-3 Jahren in Erwaegung ziehen (und auch dann nur mit Vorbehalt).

  • Die Fehler von vor einigen Tagen waren unterm Standard takt 4x3,5 GHZ. Die 4,2 GHZ hatte ich nur zu Testzwecken kurz reingenommen, für 2-3 Minuten, zu hochfahren - siehe da, auch das ohne Probleme.

    Am liebsten würde ich prime24 24 stunden lang laufen lassen, hab ich aber nach 2-3h abgebrochen, weil kein Fehler auch hier auftrat. Temps sind auch ok, das wärmste waren 39°C System, CPU war um einiges Kühler.

    ich kann ja, wenn der Fehler wieder kommt noch nach lockeren Kabeln schauen, oder der Bios-Batterie. Und mit Fuss/Staubsauger ... geht nicht, mein PC ist ein Schmuckstück (LianLi Gehäsue) und steht auf dem großen Schreibtisch oben drauf :roll:


    Mein Rechner läuft seitdem Abend wieder normal .... vlt. lags alles an einem Softwarefehler? Hab auch RAM / HD getestet.

  • Jetzt ebend kam es auch zu einem einzigen Vorgang ... aber weitaus weniger dramatisch und das alles sehr flink ...

    so gestern Abend, hat sich mein WIN7 automatisch aktualisiert - PC wieß mich gestern drauf hin, vorm runterfahren.

    ...
    heute, also jetzt ebend - PC neu gestartet, buntes Biosbild, dann der übliche Text beim Hochfahren - mit dem Laufwerk C:, aber dann ein Text etwas von

    für den Bruchteil einer Sekunde AKTUALISIERUNG 152/152, dann ein einziger kurzer tick geräusch, grüner Fleck ... Rechner schlatet sich kurz aus ...
    wieder buntes Biosbild => Rechner fährt normal jetzt normal hoch.

    Also die gesamte einmalige Fehler? Sequenz hat vlt 2-3 Selunden gedauert

  • Nachtrag, habe wieder den Rechner 'testweise runtergefahren' und neu hochgefahren. Und ganz anderen Fehler gehabt

    Also ich war jetzt auf dem 'Begrüßungsbildschirm' und meine Maus war tot. Wacom Grafiktablet (auch als Mausersatz) ging auch nicht.

    Konnte aber mit Tastatur ins Windows rein gehen. Kaum war ich im Windows drin, kam Meldung - TABLET Treiber funktioniert nicht. Die Maus war auch tot, Tablet auch. Erneut Rechner runtergefahren....


    Rechner neu gestartet. Wieder im Windows-Begrüßungsschirm ... Erneut war die Maus tot, aber jetzt ging komischerweise mein Tablet wieder, Stifteingabe (Mausersatzt) funktioniert. Im Windows drin, funktioniert jetzt beides. Ohne das ich was tat.

    Also irgendwie vermute ich, dass mein Grafiktablet den PC durcheinander bringt, kann das sein? ist auch mein ältestes Stück Hardware, mein Wcom hab ich seit 2006. :(

  • Zitat von alfablot

    Also irgendwie vermute ich, dass mein Grafiktablet den PC durcheinander bringt, kann das sein? ist auch mein ältestes Stück Hardware, mein Wcom hab ich seit 2006. :(


    Warum deinstallierst du es nicht einfach samt Treiber/Software? PC herunterfahren, Wacom abhängen, Neustart. Dann wird man sehen.

  • Habe den WACOM_tablet Treiber komplett deinstalliert. Jetzt alles neu installiert, funktioniert alles, aber auch nicht richtig. Wenn ich mit meinem Tablet arbeiten möchte, muss ich den jetzt am USB Steckplatz trennen und wieder anschließen. Irgendwie komisch, aber nach dem googlen nicht der Einzige bin, der dieses Problem mit einem WACOM hat.

    http://forum.wacom.eu/viewtopic.php?t=99&p=33618

    Ich hoffe echt, das die ganzen andren merkwürdigen Sachen vom Wacom Tablet herrühren :roll:

    ps. ich werd mal mein mainboard updaten