Lüfter läuft ständig

• Hallo,

Bei solchen Temperaturen würde das Laptop wahrscheinlich längst abschalten. Ich nehme an, dass Dein Everst-Tuning Tool
    falsch eingestellt oder optimiert oder falsche Ergebnise liefert. Würde mal bei HP nachfragen ob das überhaupt kompatibel ist. Die Temparaturen können nur exakt durch Überwachnung mit einem Hardwarefühler überwacht werden. Das kann kein nachträglich installiertes Tunning-Tool. Außerdem lieferst Du damit Hp nur Munition zur Garantiereparaturverweigerung.

Das die Prozessorauslastung durch den Fx höher ist, als beim IE ist normal. Der IE ist ja auch Bestandteil des Betriebssystem. Bei meinem Notebook arbeitet der Lüfter bei einigen Internetseiten auch mehr, dass ist normal.

Dein Problem ist kein Problem des Feuerfuchses, sondern das Ergebnis eines fragwürdigen Tunning-Tools, von dem
    ich beim Notebook/Laptop die Finger lassen würde, zumal die Graka nicht die neueste ist und auf keinen Fall übertaket
    werden sollte, weil dann die CPU unnötig belastet wird, d.h. die Graka-GPU belastet zusätzlich die CPU, was dann zu dem Ergebnis führen kann, was Du hast.

Gruß
    Surprice

• Zitat von surprice

Hallo,

Bei solchen Temperaturen würde das Laptop wahrscheinlich längst abschalten. Ich nehme an, dass Dein Everst-Tuning Tool
    falsch eingestellt oder optimiert oder falsche Ergebnise liefert. Würde mal bei HP nachfragen ob das überhaupt kompatibel ist. Die Temparaturen können nur exakt durch Überwachnung mit einem Hardwarefühler überwacht werden. Das kann kein nachträglich installiertes Tunning-Tool. Außerdem lieferst Du damit Hp nur Munition zur Garantiereparaturverweigerung.

Das die Prozessorauslastung durch den Fx höher ist, als beim IE ist normal. Der IE ist ja auch Bestandteil des Betriebssystem. Bei meinem Notebook arbeitet der Lüfter bei einigen Internetseiten auch mehr, dass ist normal.

Dein Problem ist kein Problem des Feuerfuchses, sondern das Ergebnis eines fragwürdigen Tunning-Tools, von dem
    ich beim Notebook/Laptop die Finger lassen würde, zumal die Graka nicht die neueste ist und auf keinen Fall übertaket
    werden sollte, weil dann die CPU unnötig belastet wird, d.h. die Graka-GPU belastet zusätzlich die CPU, was dann zu dem Ergebnis führen kann, was Du hast.

Gruß
    Surprice

Hey,

ich benutze Everest nur zur Überprüfung und habe damit nichts geändert, ein zweites freis Tool zeigt die selben Werte und was ist Graka?
    Der Laptop ist nicht übertaktet!

Gruß

• Zitat

="gsxr750k6"
    Hey,
    ich benutze Everest nur zur Überprüfung und habe damit nichts geändert, ein zweites freis Tool zeigt die selben Werte und was ist Graka?
    Der Laptop ist nicht übertaktet!
    Gruß

Graka ist die Abkürzung für Grafikkarte. Hier ist die URL zum Download für Everest:http://www.chip.de/downloads/Ever…n_13012871.html

Dieses Tool läuft im Hintergrund mit und braucht nur unnötig Resourcen und ist nach meiner Meinung unnötig, da Windows
    dies alles an Board hat. Da steht auch dabei, dass dies nur bis Vista geht. Wenn Du ein sieben monate altes Laptop hast,
    dann ist da bestimmt Windows 7 mit 32 oder 64 bit drauf. Folglich ist dieses Tool dann nicht kompatibel.

Gruß
    Surprice

• SIW ist recht zuverlässig und kommt auch mit aktueller Hardware gut klar: http://www.gtopala.com/
    Die Daten können aber auch mit SiSoftSandra ausgelesen werden: http://www.sisoftware.net/
    Everest ist ungeeignet, da es seit etlichen Jahren nicht mehr supportet wird. Und schon damals war es nicht selten zu Fehlmessungen bei den Sensorwerten gekommen.

Sind alle Chipsatz-, System- und Grafiktreiber aktuell?
    Gab es in der Vergangenheit Bluescreens?
    Sind oder waren Tuning-Tools oder Tools zur Systemoptimierung installiert?

• Es ist nicht hilfreich, wenn gegebene Hinweise vom Fragenden nicht gelesen bzw. immer nur der neueste zur Kenntnis genommen werden.... Bevor jetzt alle Treiber des Systems abgeplustert werden, bitte erst die Hinweise von 2002Andreas und mir abarbeiten...

• @ Boersenfeger,

habe ich doch gemacht und auch geschrieben!
    Hey,

das Update von FireFox, macht FireFox selber und das Java Update, habe ich jetzt noch mal von der offiziellen Fava Sun Seite und wird jetzt auch auch als aktuell angezeigt, eine Besserung hat es aber nicht gebracht!
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung, habe ich auch probiert und hat ebenfals nichts gebracht!

• ... dann habe ich deine Antwort bis dato überlesen, obwohl ich dies nicht glaube...
    Meine Ideen sind dann erschöpft, was Firefox angeht.... Bliebe noch ggf. die defekte Hardware bzw. Treibersuche.

• Zitat von gsxr750k6

@ Boersenfeger,

habe ich doch gemacht und auch geschrieben!

Auch dir den Tipp mit dem Auslagerungsdatei-Speicher, versuch es einfach mal.

• Zitat von Alive

Auch dir den Tipp mit dem Auslagerungsdatei-Speicher, versuch es einfach mal.

Das bringt nichts für das Problem, weil dieses Laptop (CPU) und die Grafikkarte sich den Arbeitsspeicher teilen.

Die Festlegung der Ausllagerungsdateigröße macht nur Sinn, wenn man z.B. 4 Gb RAM hat und mit mehreren Popups/Programmen gleichzeitig arbeiten will oder sonstiger Software, z.B. Bildbearbeitung, die viel Arbeitsspeicher braucht.

Wird die Grafikkarte mehr beansprucht, z.B. durch viel Werbung oder Online-Games, dann holt sich diese
    mehr Leistung vom RAM u. die CPU (Prozessor) erhält weniger - nachzulesen unter den technischen Daten für dieses Laptop. Das verursacht dann, das der Lüfter von der CPU stärker läuft. Das ist bauart bedingt ein normaler Vorgang. Wenn man dieses Geräusch des Lüfters nicht haben will, dann muß man sich ein Laptop für Gamer kaufen. Das ist aber eine andere Preisliga.

Surprice

• Netter Diskurs, aber ohne physischen Zugriff auf den Laptop ist eine konkrete Ursachenforschung nun mal schwierig.

Mal von gewissen abenteuerlichen Temperaturen bei geringer Auslastungen der CPU abgesehen, wenn man mit dem Fx nur dieses Forum besucht (1 Fenster, 1 Tab) und einen Artikel liest, ist der Bedarf an CPU und GPU gleich 0%. D.h. der Fx ist nur in Lauerstellung und wartet auf Interaktionen des Anwender.

Wenn nun der Lüfter nicht schlagartig die Drehzahl vermindert, ist die Ursächlichkeit an einer anderen Stelle zu suchen. 16% plus 0% bleiben immer noch 16%.

• Zitat

e=".Ulli"Netter Diskurs, aber ohne physischen Zugriff auf den Laptop ist eine konkrete Ursachenforschung nun mal schwierig.

Sehe ich auch so.

Zitat

Wenn nun der Lüfter nicht schlagartig die Drehzahl vermindert, ist die Ursächlichkeit an einer anderen Stelle zu suchen. 16% plus 0% bleiben immer noch 16%

.

Vermutlich ganz einfach Staub. Diese Dinger ziehen die Luft rein und lagern sie in den Lamellen ab. Diese setzen sich
    mit der Zeit immer mehr zu, sodass die Temperatur steigt, was den Lüfter öfter laufen läßt. Manche sind ja auch so
    schlau und legen den Laptop aufs Sofa oder das Bett oder die Knie, sodass die Lüfterschlitze zu sind. Es ist eigentlich
    ein Nachlässigkeit der Computerindustrie, das diese Dinger nicht von aussen mit auswechselbaren Filtern versehen sind
    oder ist das Absicht? Auch nach sieben Monaten können die Lüfter derart verschmutz sein, das sie gereinigt werden
    müssen. Nur in diesem Falle - bei doing by your self - erlischt die Garantie.

Gruß
    Surprice

• @ surprice

Das Notebook regelmäßig entstauben, ist wichtig. Ohne Frage. - Aber an Staub oder Wärmeleitpaste wird es wohl kaum liegen, da sich das Problem lt. Problembeschreibung ausschließlich bei einem ganz eng eingegrenzten Nutzungsverhalten und ausschließlich unter Firefox zeigt:

Zitat von gsxr750k6

ich habe das Problem aber auch nur in einem Forum (http://www.focusrsforum.de) und dann sehr stark, wenn ich auf eine PN antworten möchte, dann geht innerhalb weniger Sekunden die Temperatur rauf!
    Mit IE habe ich das Problem nicht

@ gsxr750k6

Darum hatte ich versucht, die Fehlersuche in eine ganz andere Richtung zu lenken. Bei 6 GB RAM könnte sich auch ein Blick auf die Module lohnen. Und nicht zuletzt müsste man die PN-Funktion bei http://www.focusrsforum.de unter die Lupe nehmen.

• Zitat von surprice

Das bringt nichts für das Problem, weil

Das OS weiß schon selbst, welche Dienste es auslagern kann, die richtigen Systemeinstellungen sollten dann auch gesetzt sein

[attachment=0]Camp.jpg[/attachment]

In den Systeminformationen erhältst du Auskunft darüber, ob resp. wieviel ausgelagert wird.
    Und noch eine Frage, warum benutzt/braucht ein OS diese Auslagerungsdatei PageFile Sys?
    Sorry wegen der Größe :oops:

Eine Auslagerungsdatei ist ein Bereich auf der Festplatte, der so verwendet wird, als ob es sich um Arbeitsspeicher handelt.
    Das eine Reinigung sein muss, ist Grundvoraussetzung, dies wird der TO aber wissen, denke ich mal so!

• In einem neuen Betriebssystem sollte man an der Größe der Auslagerungsdatei nichts verstellen und auf "automatisch verwalten" stehen lassen. Diese Technik ist ausgereift. Durch Eingriffe beschränkt man sich (den Computer) nur unnötig selbst...

• Zitat von Boersenfeger

In einem neuen Betriebssystem sollte man an der Größe der Auslagerungsdatei nichts verstellen und auf "automatisch verwalten" stehen lassen. Diese Technik ist ausgereift. Durch Eingriffe beschränkt man sich (den Computer) nur unnötig selbst...

S t i m m t,

würde ich nicht anders machen und habe es auch nicht gemacht. Nur Bei Empfehlungen z.B. auf der T.-Online Seite -
    so machen Sie Ihrem Windows Beine - wird das nunmal von Experten so empfohlen. Das hat aber nichts mit dem Problem
    des TO zutun. Wenn er eine persönliche Nachricht dort senden will und dann die Belastung derart hochgeht, dann liegt das
    mit Sicherheit dort am Verbindungsaufbau. Dieses Problem gibt es bei einigen Foren, auch mit dem IE und ist nicht Fx spezifisch. Eigentlich sollte man den Thread hier schließen oder verschieben auf smaltalk.

Gruß
    Surprice

• // Aus dem verlinkten Artikel...

Zitat

Als Grundregel sollte man erst einmal Windows die Kontrolle über die Auslagerungsdatei überlassen. Speziell bei sehr “großen” Servern kann dies aber nachteilig sein, siehe auch KB955635. Hier sollte man dann selbst die Konfiguration vornehmen. Üblicherweise wird daher die Auslagerungsdatei sehr viel kleiner werden, als der installierte Arbeitsspeicher. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass dies Auswirkungen auf die Diagnosemöglichkeiten bei Systemabstürzen hat (KB254649).

Dann hast du also einen sehr großen Server?

• Wie definierst du "großer Server"?
    Da mein Page File Sys um fast 1/3 größer ist, als die "Menge" meines Speichers, arbeite ich nach meinen Regeln.
    Mein System bzw. die HDD ist noch relativ frisch. Manchmal arbeite ich mit n paar 100 GB Music, ansonsten ist da eigentlich nicht viel. XP zB. kann nicht ohne Auslagerungsdatei!
    Win7 kann, trotzdem lass ich sie bestehen.

• Zitat von Alive

Wie definierst du "großer Server"?
    Da mein Page File Sys um fast 1/3 größer ist, als die "Menge" meines Speichers, arbeite ich nach meinen Regeln.
    Mein System bzw. die HDD ist noch relativ frisch. Manchmal arbeite ich mit n paar 100 GB Music, ansonsten ist da eigentlich nicht viel. XP zB. kann nicht ohne Auslagerungsdatei!
    Win7 kann, trotzdem lass ich sie bestehen.

Wir sind hier im Forum für Firefoxprobleme - User helfen Usern - und nicht für Auslagerungsprobleme von Windows. Abgesehen davon, dass dies eine Streitfrage unter den Informatikern ist. Die einen sagen bringt nichts, die andern sagen es geht schneller. Das ist alles Jacke wie Hose, weil das jeweils von der Hardware, den Bioseinstellungen und der Systemkonfiguration abhängt. Windows hat noch nie selbst optimal die Auslagerungsdatei verwaltet, das ist ein alter Hut,
    den es schon zur DOS-Zeit u. Win 3.1 gab.
    Man kann generell nicht sagen, dass die Festlegung der Vorgabe der Größe der Auslagerungsdatei so sein muß (Faktor des RAM z.B. 1024 mal 1,5) weil die Hardware und Systemvorgaben bei fast jeden PC anders sind.

Und jetzt schluß damit, das Problem des TO hat damit definitiv nichts zu tun, deswegen gehören Deine Angaben einschließlich meiner zu diesem Problen nicht hier her.

Surprice