Lüfter läuft ständig

• Hallo erstmal,

ich habe seit ca. 3 Monaten auch ein Problem mit FireFox auf meinem Laptop, bei bestimmten Webseiten, steigt die Temperatur auf über 90 Grad und der Lüfter läuft ständig auf vollen Turen!
    Die CPU Auslastung liegt bei 16%!
    Es handelt sich um ein HP Laptop mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Intel 5 Prozessor!
    Wenn ich die Webseiten mit einem anderen Browser öffne, gibt es keine Hitze Probleme!
    Die Hardware Beschleunigung habe ich bereits ausgeschaltet, aber ohne Erfolg!

Gruß und Danke

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• Willkommen im Camp!, 90° sind heftig, kann es die Grafikkarte sein, was für eine ist es?
    Ganz dumm gefragt, sind es Sites mit Videomaterial oder detailierten Animationen?
    Wieviel Speicher verbraucht der Fx?
    16% CPU-Auslastung im Leerlauf oder bei Betrachtung von Sites? 4gB RAM sind ausreichend.
    Wurde dein Laptop schonmals von Viren befallen und wenn ja, wurde es neu aufgesetzt?
    Ein I5 Prozessor kann unter Last warm werden, wenn das Innenleben des Laptos dann noch verstaubt ist bzw. der Lüfter mit der Hitzeentwicklung nicht klarkommt....
    Auch Arbeitsspeicher kann warm werden.
    Das Laptop soll auch auf einen glatten Untergrund, nicht auf ein Kissen oÄ.

Lade dir mal Everest runter und lass dir sagen, wie heiß die CPU wird.

• Everest gibt es nicht mehr. Wenn, dann solltest du den Nachfolger AIDA64 empfehlen und keine veraltete Software, welche vom damaligen Hersteller nicht mehr gewartet wird - die Rechte an dem Produkt liegen bereits seit mehr als einem Jahr (!) bei einer anderen, neu formierten Firma.

An den Themenersteller, nur der Klarstellung halber: Spricht du von der CPU- oder der GPU-Temperatur und welches Prozessormodell beziehungsweise Grafikkarte nutzt du überhaupt? i5 kann vieles sein und welche Temperatur okay ist, ist ja auch sehr stark modellabhängig. Auch wenn es tendenziell natürlich durchaus zu hoch erscheint. Aber die Angabe hilft einzuordnen, wie kritisch die Temperatur ist.

Um welche Seiten konkret geht es? Wenn es Seiten mit Flash-Inhalt sind - ist dein Flash Player aktuell? Veraltete Flash Player-Versionen haben hier zumindest schon zu einer erhöhten CPU-Auslastung geführt.

PS: Bei meinem alten HP-Notebook hatte ich generell viele Probleme mit der Kühlung und Lüftung! Und das kann ich auch für HP-Notebooks anderer bestätigen!

• Hallo,

also, die CPU Temperatur steigt auf über 90°und 16% CPU-Auslastung bei Betrachtung einer Webseite.
    Das Laptop ist 7 Monate alt und steht immer auf dem Tisch, es handelt sich um ein HP Pavilion dv7 mit einem intel Core i5-480M Prozessor mit 2,66 GHz, es sind sogar 6GB Arbeitsspeicher verbaut!
    Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD6550 mit 1024 MB.
    Der Flashplayer ist aktuell und Viren sind auch keine auf dem Laptop, es ist geschützt und wird überwacht von G Data!
    Betriebssystem ist Windows 7.

• Zitat von Sören Hentzschel

Jaja, HP Pavillion dv7, ich kam damit zeitweise sogar auf 100 Grad für die CPU (Core 2 Quad)... :D

Tritt das Problem denn auch mit neuem Firefox-Profil auf? Wenn das Problem in anderen Browsern nicht existiert, wäre das durchaus eine Überlegung.

Hey,

Habe gerade ca, 40 Minuten mit HP Service telefoniert und ein neues BIOS installiert, aber bis jetzt keine besserung!
    Wie erstelle ich ein neues Profil?

• Zitat von Sören Hentzschel

Hier findest du Informationen dazu:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Profile%…rofil_erstellen

Wenns dabei Unklarheiten gibt, frag einfach. ;)

Hey,

leider hat ein neues Profil auch nichts gebracht, ich habe das Problem aber auch nur in einem Forum (http://www.focusrsforum.de) und dann sehr stark, wenn ich auf eine PN antworten möchte, dann geht innerhalb weniger Sekunden die Temperatur rauf!
    Mit IE habe ich das Problem nicht, den will ich aber nicht benutzen, weil ich ein FireFox Fan bin!

Das sind die Werte die Everest nach 60 Secunden im Forum anzeigt!

Temperaturen
    CPU 85 °C (185 °F)
    1. CPU / 1. Kern 87 °C (189 °F)
    1. CPU / 2. Kern 87 °C (189 °F)
    PCH 73 °C (163 °F)
    GMCH 17 °C (63 °F)
    GPU Diode 76 °C (169 °F)
    Hitachi HTS547575A9E384 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
    Grafikprozessor (GPU) 30%

Leistungswerte
    CPU 16.76 W

Einmal editiert, zuletzt von gsxr750k6 (12. Januar 2012 um 17:31)

• Ist dein Java aktuell und welches nutzt du?
    ZB. IE nutzt Silverlight während der Fx Java benötigt
    Lass doch mal eben dein "Java überprüfen"

• Vielleicht solltest du erstmal manuell ein Update suchen, deaktiviere dazu bitte mal alle Add-ons
    Möglicherweise wird die Updatefunktion irgendwie gestört, ich würde das für mich so versuchen.

• @ Alive: Bitte halte dich zurück, Java und Silverlight haben nicht das geringste miteinander zu tun.... Der Hinweis von 2002Andreas wird der richtige sein...
    @ gsxr750k6: Sollte der Hinweis nichts bringen... von wo wurde das UpDate bezogen?

• Zitat von Boersenfeger

@ Alive: Bitte halte dich zurück, Java und Silverlight haben nicht das geringste miteinander zu tun.... Der Hinweis von 2002Andreas wird der richtige sein...
    @ gsxr750k6: Sollte der Hinweis nichts bringen... von wo wurde das UpDate bezogen?

Hey,

das Update von FireFox, macht FireFox selber und das Java Update, habe ich jetzt noch mal von der offiziellen Fava Sun Seite und wird jetzt auch auch als aktuell angezeigt, eine Besserung hat es aber nicht gebracht!
    Gestern Abend habe ich bei einem Freund mit seinem Laptop mal die Seite fordfocusrs aufgerufen und mich angemeldet und bei seinem Laptop gibt es keine Probleme, er benutzt auch FX 9.01 :-???

• Zitat von gsxr750k6

Hallo,

also, die CPU Temperatur steigt auf über 90°und 16% CPU-Auslastung bei Betrachtung einer Webseite.
    Das Laptop ist 7 Monate alt und steht immer auf dem Tisch, es handelt sich um ein HP Pavilion dv7 mit einem intel Core i5-480M Prozessor mit 2,66 GHz, es sind sogar 6GB Arbeitsspeicher verbaut!
    Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD6550 mit 1024 MB.
    Der Flashplayer ist aktuell und Viren sind auch keine auf dem Laptop, es ist geschützt und wird überwacht von G Data!
    Betriebssystem ist Windows 7.

Hallo

CPU bitte nicht mit GPU verwechseln. CPU = Prozesor - GPU = Grafikkarte. Mit was liest Du den die Temperatur ab?
    Bei manchen Seiten habe ich mit dem FX 9.0.1 eine CPU-Auslastung von 100%, das hat nichts mit der Temperatur des
    Prosezors zutun und ist nicht ungewöhnlich, das dann der Lüfter beim Notebook mehr Leistung bringen muß, kommt auf die Bauart des Laptop an.Bei solchen Auslastungen läuft der Hauptlüfter von meinem Notebook auch stärker, weil meine Graka
    keinen extra Lüfter hat, z.B..
    Was sagt der Hersteller und vorallem Dein Handbuch. Bei 7 Monaten ist doch noch Garantie drauf.
    Würde mal bei HP nachfragen. Wenn ich den Taskmanager aufrufe mit Steuerung + Alt + Ent. . dann kann ich mir die
    CPU-Auslastung anzeigen lassen unter Systemanzeige, da ist aber keine Temperaturanzeige der CPU und der GPU,
    dafür habe ich von ASUS ein extra Tool. Vielleicht gibt es das ja für HP auch.

2 Mal editiert, zuletzt von surprice (13. Januar 2012 um 13:57)

• Zitat von gsxr750k6

...benutzt auch FX 9.01

Somit wäre mal klar, das es nicht am Firefox liegt, sondern an deiner Umgebung. Du hast den Hinweis von 2002Andreas abgearbeitet?
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu.