Firefox friert ein!

• Bei mir streikt Firefox auch, sobal ich versuche, ein youtube-Video zu starten.
    gerade eben hat sich Ff sogar beim Aufruf der Seite ZDF.de aufgehängt. Offenbar weil dort auf der Startseite irgendein video gestartet wird oder werden kann. Ich meine, dass dies erst seit der letzten Aktualisierung auftritt, irgendwann im verg. Dezember.
    Im IE läuft alles völlig normal, ohne Hänger, ohne Pausen usw.
    Vorhin im abgesicherten Modus versucht, wie oben beschrieben, mit dem Ergebnis, dass Ff wieder hängenbleibt.
    Hängenbleiben ist vielleicht nicht ganz korrekt, nach ner gefühlten Ewigkeit von ca 3 bis 5 Minuten gehts weiter.
    Aber ohne Video.
    Es hilft nur: Schließen und beim Neustart sofort den Tab, auf dem ein Video gestartet wurde, löschen.
    Löschen, eh vollständig geladen werden kann.
    Lästig bis ärgerlich
    Möchte eigentlich nicht zum IE zurückkehren

WindowsVista Home Premium SP 2, Firefox 9.0.1
    Alle Aktualisierungen (Microsoft, Moz. etc.) werden i.d.R. unmittelbar ausgeführt.

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/30.06.11/oktzh9rcsjxh.jpg]

Weitere Möglichkeit zum testen

Den PlugIn-Container mal deaktivieren.

Gib in die Adresszeile von Firefox about:config ein und bestätige die Warnmeldung.
    Dann gib in die Filterzeile dom.ipc.plugins.enabled ein.
    Den Wert dann per Doppelklick auf false umstellen.

• Beides hat nicht geklappt.
    Beim Start eines beliebigen youtubevideos bleibt nach 3 Sek. das Bild stehen, der Ton läuft noch'n bißchen weiter.
    Der Tab lässt sich nicht schließen, ebensowenig wie ich irgendein beliebigen andern TAB aufrufen kann, Und firefox lässt sich auch nicht beenden . Es hilft nur immer der 3-Finger-Griff.
    Immerhin meldete firefox sich beim neustart mit "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen..." usw.
    Watt nu?
    Ratlos grüßt
    gejotha :roll:

• Bitte klicke in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum! Wir benötigen zur zielgerichteten Hilfe einige Informationen!
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] . Sollte dies nicht helfen, teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

• Danke für die Hilfsbereitschaft.
    Wie ich schon im vorangegangenen Beitrag schrieb, half der "abgesicherte Modus" nicht weiter. Profil erstellen ist gelungen, aber die gleiche Macke beim Versuch, ein Video abzuspielen. Ein Effekt, der sich sogar zeigt, wenn ich ZDF.de aufrufe. Weil dort auf der Startseite häufig auch ein anklickbares Video präsentiert wird.

Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige, dem das passiert.
    Ich habe eigentlich auch gar keine Lust, an irgendwelchen Einstellungen "rumzuschrauben". Wozu sonst lässt man alle updates usw. automatisch installieren? Vor einiger Zeit gab es auch schon mal den Ärger, dass mein onlinebanking mit Chipkarte nach einem Update nicht mehr möglich war und etliche Tage gewartet werden musste, bis nachgebessert wurde.

Ich hoffe, dass die Moz-community irgendwann nachbessert. Solange verzicht ich eben auf youtube (was nicht sooo schwer fällt) oder muss wieder mit dem IE "fremd"gehen
    fürchtet

GeJotHa :-???

• .. die Mozilla-Gemeinschaft bzw. die Firefox-Entwickler im Besonderen müssen nicht nachbessern, da ich zum Beispiel die von dir geschilderten Probleme nicht habe:
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.
    Auch die anderen erbetenen Daten sind noch nachzuliefern....

• Ok., Versuch die "anderen erbeten Daten" nachzuliefern:
    1) Ich habe ein Problem mit meinem Firefox, Deutsch, Version 9.0.1.
    2) Beispielseiten: beliebige Videos auf "youtube", aber auch ZDF.de (Startseite enthält ein anklickbares Video.
    3) genaue Problembeschreibung: Video startet, hält nach wenigen Sekunden an. Ton läuft ein paar Sekunden weiter, anschließend stoppt auch der. Weiter tut sich nichts mehr. Andere Tabs können nicht mehr angeklickt werden. Fx kann nicht geschlossen werden. Nur per Taskmanager gewaltsam beendet werden.
    4) Betriebssystem: Windows Vista SP 2, McAffee Virenscanner, Windows Firewall
    5. Problem auch mit anderen Browsern? Nein. IE funktioniert ohne Probleme. Alle Videos laufen klaglos

"Formulieren Sie das Ziel Ihrer Frage"
    1) Nun also: Was muss ich tun, damit die Videos auch in Fx abgespielt werden?

Hoffentlich ist mir damit die erbetene NAchlieferung gelungen.

Achja, mein einfältiger Versuch, Fx zu deinstallieren war erfolglos. Nach Deinstallation habe ich Fx neu runtergeladen und installiert. Nach Start waren alle Tabs, die ich vorher offen hatte, auch wieder da. Ist also offenbar kein vollständiges Aufräumen mit einer De-Installation verbunden, vermute ich.

Achja, die ganze Misere zeigt sich erst seit 22.12., da hatte ich auf die gegenwärtig aktuelle Version "upgedatet".
    Und nein, ich habe keinerlei individuelle Einstellungen. Ich befolge immer ausschließlich alle "empfohlenen" und hüte mich vor "benutzerdefinierten" Einstellungen.
    Was kann ich noch liefern, damit ich geholfen werden könnte?

• Zitat von Fox2Fox

Gerne, wenn mir jemand sagt, was Erweiterungen sind und wo ich diese Pluginliste finde.
    Wie schon erwähnt, ich habe nie irgendwas an irgendwelchen Einstellungen geändert.

Habe immer nur runtergeladen, wenn es eine aktualisierte Version gab und brav alle Voreinstellungen usw. akzeptiert. Nichts dazugefügt, nix weggestrichen oder was auch immer.

Nein, Opera ist nicht installiert. War es auch nie.

Ich bin eben, wie auch schon erwähnt, nur ein DAU (Dümmster Anzunehmender User] :cry: , lese nie irgendwelche Computerzeitschriften. Will einfach nur anwenden. :shock::-?? Deshalb wäre ich allen Helfern sehr dankbar, wenn sie mir ihre Ratschläge so formulieren, dass auch ein DAU versteht, was und wie er zur Behebung beitragen kann. :klasse:
    Merci

• Zitat von gejotha

was Erweiterungen sind und wo ich diese Pluginliste finde.

Das wird hier genau beschrieben, lies es dir bitte mal in Ruhe durch.

Re: Firefox friert ein!

Du fängst damit an das du oben auf den Button Hilfe klickst.

Alternativ kann das auch so aussehen bei dir.

[Blockierte Grafik: http://www9.pic-upload.de/thumb/16.01.12/6ayonguxuny.jpg]

Dann klickst du auf den Button: Alles in die Zwischenablage kopieren..........und fügst es hier ins Antwortfenster ein dann.

• Zitat von gejotha

Gerne, wenn mir jemand sagt, was Erweiterungen sind und wo ich diese Pluginliste finde.

Auch ein DAU sollte lesen können; ich nannte exakt den Weg, wo du deine Erweiterungen und Plugins findest und wie du sie uns zur Verfügung stellen kannst... :twisted:
    BTW: Eine Neuinstallation hat nur Sinn, wenn auch ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] (Klick mich, ich bin ein Link) erstellt wird. Du hättest dann bei der Deinstallation auch deine gespeicherten Daten und Einstellungen (das Firefox-Profil) mitlöschen lassen sollen...

• Zitat von 2002Andreas

..........und fügst es hier ins Antwortfenster ein dann.

Danke. Also plugins nachstehend.
    Erweiterungen in der anschließenden Antwort. Hoffentlich jetzt richtig.
    Schwere Geburt.... :roll:

• Und hier die Erweiterungen. Hoffentlich hilft das zur Hilfe :shock::?

• :roll:
    Wenn du noch eine Klammer Code drumsetzen könntest? Man scrollt sich sonst tot...
    Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu. Wenn dies nicht hilft.... Entferne alle Toolbars und alle Erweiterungen, die nicht aktiv sind und erstelle dann ein Neues Profil, wie in meinem letzten Post verlinkt.

• Klammer drum? gern. Aber wieder die hilflose Frage: Wo und wie?
    HAbe meine beiden Beiträge in den Ändern-Modus gesetzt, aber da steht doch schon [ code ].....[ /code ] jeweils am Beginn und Ende der Einfügungen. Welche Klammer könnte sonst gemeint sind?

Immerhin ein Ergebnis zeigte sich:
    Nach Abschalten der Hardwarebeschleunigung liess sich zumindest ZDF.de wieder anklicken und der Trailer auf der Startseite lief problemlos.
    Youtube-Test: Ein Filmchen wurde gestartet, lief ein paar Sekunden, Ton etwas länger, dann Stopp alles,
    wie üblich kein TAB reagiert, Fs lässt sich nicht schließen usw.
    Task-Manager gestartet und youtube beginnt weiter zu laufen, aber nicht ehr lang. Irgendwann plötzlich zeigt die Task-Leiste plötzlich an, dass sich ADOBE Flash-Player eingeschaltet habe. Youtub springt in den Vollbildmodus und nichts bewegt sich mehr. Selbst der Taskmanager reagiert nicht.
    Erst erneuter 3-Finger-Griff ruft Taskmanager wieder auf, dann lässt sich Fx beenden. Gleichzeitig verschwindet auch das in der TAskleiste angezeigte AdobeFlashPlayer-Symbol.......

• Zitat von gejotha

Welche Klammer könnte sonst gemeint sind?

Hat sich für dich erledigt da ich das schon gemacht hatte.

Zitat von gejotha

Youtube-Test

Was ist plugin-container.exe?

Nur mal zum testen, deaktivier bitte mal den Plugin-Container.

In die Adresszeile oben about:config eingeben

in den Filter dom.ipc.plugins.enabled eingeben.

Doppelklick auf den Eintrag und von true auf false umstellen.

Firefox neustarten.

Die Toolbars hattest du auch mal entfernt!?

• Zitat von 2002Andreas

Hat sich für dich erledigt da ich das schon gemacht hatte.

Achso, ja, dann Danke!

Code
    Nur mal zum testen, deaktivier bitte mal den Plugin-Container.....Firefox neustarten.

Ok., hab ich gemacht

Zitat

Die Toolbars hattest du auch mal entfernt!?

Was ich unter dem Symbolleistenmenü gefunden habe, waren 2 Einträge die als Toolbar bezeichnet waren.(web.de-Toolbar und Ask.com-Toolbar). Die waren aber ohnehin beide nicht aktiv.
    Ansonsten aktiv: Menüleiste, Navigationssymbolleiste, Lesezeichen-Symbolleiste, Add-on Leiste und Tabs obenleiste.

Ergebnis nach Neustart: Youtube dunktioniert wieder klaglos.

Danke!!

Frage: Was bewirkt nun das "Abschalten" des Plug-In-Containers? Wird jetzt irgendwas anderes nicht funktionieren?