Silverlight - Sofortiger Absturz

  • ..Hardwarebeschleuniger hab ich mal deaktiviert -> hat nichts geholfen
    ..Leider kann ich keine Einstellungen am Virenscanner vornehmen
    ..Mein Firefox crashed leider nicht, er friert ein. ;(

    Sieht wohl ziemlich aussichtslos aus,oder? Seltsam ist, dass das Verhalten von heute auf morgen plötzlich auftrat.

  • > Leider kann ich keine Einstellungen am Virenscanner vornehmen

    Danke.
    Ich denke, dass Filter im System zuständig sein könnten!
    Als möglicherweise als letztes Mittel im beeinflussbaren Umfeld Browser <> Plug-In kannst du testweise die Auslagerung des Silverlight in den Plugin-Container[1] testweise¹) deaktivieren und die Problemseite so aufrufen. Möglicherweise umgeht dieser Test gesetzte Restriktionen durch Filter.

    PS. An einem Firmenrechner wird /werden der Zugriffsumfang /die Zugriffsgrenzen für MA'ter sicherlich nicht von MC Afee bestimmt! :wink:

    [1] http://kb.mozillazine.org/Plugin-contain…rash_protection

    ¹) Achtung! Die Deaktivierung ist nur ein Diagnosemittel zur Eingrenzung von Ursachen.

  • Zitat von pcinfarkt

    Ich denke, dass Filter im System zuständig sein könnten!

    Ich habe den PluginContainer deaktiviert und siehe da es funktioniert.
    Welche Filter könnten dafür verantwortlich sein?
    Und warum greifen die Filter im Firefox, aber im Standardbrowser der Firma = Internet Explorer gibt es solche Restriktionen nicht?

    Da ich Admin auf meinem PC bin, aber die Group Policies anscheinend trotzdem das manuelle konfigurieren von Virenscanner Settings unterbinden könnte ich mir aber durchaus vorstellen auszuwerten, mit welchen Settings/Filtern der McAfee Client auf meinem PC ausgeführt wird. Aber wie gesagt - Warum betrifft das nur Firefox?

    Hmmm...*grübel*
    Würdest du an meiner Stelle dieses Settings, also PluginContainer inaktiv so belassen? Was könnte der Impact sein, wenn ich es deaktiviert habe?

    Danke, LG Martin

  • Weil die Firmen eher auf den Noch-Hauptbrowser Internet Explorer fixiert sind. Schmeiß die McAfee-Erweiterungen aus dem Firefox und gut.
    Rigoros kannst du natürlich auch die komplette Software entfernen und einen kostenlosen Virenscanner sowie die Win-Firewall nutzen. Ist preiswerter und mindestens genauso gut..... und Firefox funktioniert.... :P
    Das Problem sollte allerdings auch zu beseitigen sein, wenn du in der Sicherheitssoftware auch der plugin-container.exe den Zugriff auf das Internet erlaubst.

  • >> Ich denke, dass Filter im System zuständig sein könnten! <snip>
    > Welche Filter könnten dafür verantwortlich sein?

    Wie gesagt. Ich kenne dieses Programm und ggf. weitere Zugriffsfilter in deinem /eurem System nicht.

    > Und warum greifen die Filter im Firefox, aber im Standardbrowser der Firma = Internet Explorer gibt es solche Restriktionen
    > nicht?

    Diese Art von Programme sind ggf. dumm und MSIE-Like. Zumal dieser Browser (MSIE) im System steckt. Die Mozille gehört nicht zum System und bringt bei jeder Aktualisierung eine neue Kennung mit.

    > Würdest du an meiner Stelle dieses Settings, also PluginContainer inaktiv so belassen? Was könnte der Impact sein, wenn ich es
    > deaktiviert habe?

    Auf deine konkrete 1-te Frage - Nein! Impact - meine Worte.

    Mozilla konnte eine relevante Anzahl von Browser-Crashes anhand von entsprechenden Reports der Abforderung von Plug-In zuordnen. Also nicht dem Browser!
    U.a. darauf aufbauend wurde im Rahmen des OOPP (Out-Of-Process-Plugins)- Prozesses in der Phase der Browserentwicklung (3.7.*) zunächst das Instument mozilla-runtime - später dann Plugin-Container - mit dem Ziel der Auslagerung von Plug-In- Prozessen eingeführt. Ziel dabei ist die Erhöhung der Browserstabilität. D.h., im einem Crash-Fall crashed nicht mehr der Browser, sondern das Plug-In [1]. Für abweichende Plug-In einer Session wird jeweils 1 Container benötigt. Inbezug auf Sicherheits-SW /-Einstellungen muss der Container natürlich ebenfalls die Möglichkeit haben, an auswertbare Daten aus dem Net zu kommen.

    Wenn du also den Container deaktiv lässt, holst du dir die Plug-In-Prozesse mit allen Konsequenzen in den Browser zurück!
    Die Deaktivierung ist ein Diagnosemittel.

    Zz. habe ich Bugzilla gesichtet. Jedoch habe ich keinen aktuellen (also auch auf die Silverlight-Version bezogen) Bugeintrag, welcher dein beschriebenes Verhalten beschreibt, gefunden.

    Wir können noch versuchen deine Problemseite als Ursache auszuschließen.
    Dazu rufe mit und ohne Container die nachfolgenden Testlinks (ein Spiel und Videos) auf (MIME-Typ application/x-silverlight-2):

    http://tennis.uxclip.com/
    http://www.bing.com/videos/watch/v…-course/p2rf7zj

    Sollten diese ebenfalls nur mit deaktiven Container laufen, dann liegt die Ursache zu einem wirklich hohen Prozentsatz in dem System.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=538910