@Alive
"Ertastet blindings" ist die Aussage des Abends. "Logisches Denken" setzt Augen auf voraus und kann ohne prinzipbedingt nicht funktionieren. Der Tastsinn alleine ist leider keine adäquate Alternative und sollte nur bei entsprechenden Behinderungen in Betracht gezogen werden. Wobei ich zugebe, es ist sehr menschlich solche durch Selbsterkenntnis nur schwer erkennen zu können. An der Stelle also: Hut ab.
PvW
Die 2.1 ist nur eine Abspeckung von 2.0. Da gab es nämlich an mehreren Stellen Spaghettikode in der Funktion AlertBrown(), der leider in nicht wenigen Fällen bereits schon nach wenigen Datensätzen völlig unnötig im L2-Cache overgetriggerd hat und anschliessend meist zum Zurücksetzten der HW-Register führte.
In 2.1 ist das auf das Nötigste reduziert, was alleine fast zu einer ähnlichen Leistungssteigerung aller anderen Funktionen geführt hat wie das Update von 1.0 auf 2.0.
----
Sicher nach welchen Maßstäben? Was Datensicherheit angeht ist selbst der ideal full featured Browser nicht sicher, da das Netz mit seinen echten wie defakto Standards diesbezüglich by design unsicher und daher broken ist. HTML5, WebGL, JavaScript, Flash. Angesichts dessen, und leider, erfüllt diesen Ansatz nur Lynx.
Wir haben zwar das Glück, daß es Mozilla immernoch gibt, wir die prefs.js an den markanten Stellen kennen (Cache-IDs for the win!) und auch daß jemand für uns Ghostery, BetterPrivacy, Flashblock, NoScript usw. programmiert hat, aber diese unsere glückliche Zeitlinie entstand für uns Verbraucher nur durch Glück&Zufall. Und selbst dann muß man anscheinend zu den Insidern gehören, um an den Vorzügen von Glück&Zufall teilzuhaben.
Von den großen Architektenbüros des Netzes wurde das nicht geplant. Die walten eher so, als wenn ein sicheres Netz eine bremsende Wirkung hätte (für was eigentlich? kling-kling) und sie dabei auch hoffen würden, daß Glück&Zufall uns bald wieder verläßt und nicht zurückkehrt.
Je nach themabezogenen Beruf/Interessen werden Netzsicherheit und Browsersicherheit daher entweder als Luftschloß, Seifenblase, Sandburg oder Farce bezeichnet. Das aktuelle Netz und seine aktuellen "Werkzeuge" sind heute ähnlich sicher wie XPsp0 heute sicher wäre.
Bis dann mal.