Wie funktioniert "External Application Buttons"?

• Ich habe jetzt, nach einigen Frustinstallationen, erfolgreich EAB installiert.
    Geht auch nach meinen Wünschen, hab aber an Roadrunner mal eine Frage.

[Blockierte Grafik: http://www.hosting-place.de/upload/0505/Roadrunner.jpg]

Wie hast Du z.B. Smiley Xtra und Winword hier eingesetzt ?
    Möchte schon noch 2 -3 Prgramme einsetzen, aber dafür geht es wohl nicht
    mit EAB.

Danke für Hinweis/Anleitung im Voraus.

• ...ich schon wieder.
    Ich weiß nicht genau wieviele Verknüpfungen ExtApp verträgt, ich habe es auf jeden Fall eben auf fünf gebracht. Sie müssen nur aneinandergereiht sein.
    Du machst einen Rechtsklick auf die Verknüpfung-->Neues Symbol suchst dir eine neue exe.-Anwendung und fertig

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

• Zitat von w.sirin

Hallo,
    wenn du mit einem Rechtsklick auf deine Menuleiste gehst, müßte sich unterhalb ein Fenster öffnen in dem du deinen "ext. button" findest. Den ziehst du nun an den Platz von welchem du später dein externes Programm starten möchtest. Dann schließt du das Fenster , aber merk dir die Stelle denn der Button wird jetzt verschwunden sein. Nun wieder mit einem Rechtsklick auf besagte Stelle gehen und ein kleines Feld wird sich auftun.-->new button . Die .exe des gewünschten Programms auswählen und der Startbutton wird in der FX- Leiste erscheinen.

Bei mir öffnet sich kein Fenster in dem ichmeinen ext. button finden könnte. Es öffnen sich nur die Optionen zur Ansicht der Symbolleiste, einschl. anpassen, sonst nichts.

Was ist faslch

Vielen Dank für Eure Bemühungen und freundliche Güße

svagat

• Willkommen im Forum!

Ich geh jetzt mal von der deutschen Firefox und External Application Buttons-Version aus! Wenn die Erweiterung korrekt installiert wurde, klickst du mit rechts in die Menü/Navigationsleiste! Auf Anpassen! Dann geht ein Popup auf!
    [Blockierte Grafik: http://img283.imageshack.us/img283/7949/zwischenablage028qq.jpg]

Dann ziehst du das angekreiste Programm in die Navileiste, wo du es eben haben möchtest! Merk dir aber die Stelle, weil es nach dem Klicken auf Fertig erstmal nicht zu sehen ist! Dann auf der Stelle wieder Rechtsklick und den Rest hast du ja schon selber zitiert!

• es gibts übrigens neben "external application buttons" noch eine andere neuere erweiterung, die genauso funktionieren sollte: customizable toolbar buttons

edit: ich habs mal ausprobiert. scheint eine ungleich kompliziertere angelegenheit zu sein. ich zumindest versteh kein wort im options-dialog. :)
    wohl nur für erfahrene user gedacht.

• Nee, das klappt einfach nicht!

Habe External Application Buttons 0.7.2 installiert und den Menupunkt Programm in die Navigationsleiste gezogen und per Rechtsklick z.B. winword.exe ausgewählt. Wenn ich nun mit rechts auf die entsprechende Stelle klicke, öffnet sich folgendes Fenster (nachgestellt, da Screenshot nicht möglich):

Neues Symbol
    Löschen
    Einstellungen
    Grundeinstellungen
    Anpassen

Die Optionen Löschen und Einstellungen sind also gar nicht aktiviert.

Was kann ich noch versuchen?

• Du must erstmal einen Rechtsklick auf die Stelle machen, wo das unsichtbare Wort Pogramm steht.

Dann klickst Du auf Neues Symbol wählen, dann Durchsuchen und die winword.exe auswählen. Erst wenn Du das Programm (z.B. winword) dort eingetragen hast, ist es in der Leiste eingetragen, und die anderen Optionen sind dann auch nicht angegraut.

• hm, genauso wie Du beschreibst bin ich vorgegangen, und genauso wie ich es beschrieben habe sieht es aus... :cry:

• Wenn Du alles richtig gemacht hast, muss in der Leiste, in die Du die Erweiterung gezogen hast, das Icon von Winword stehen.

Hast Du es so gemacht:

Rechtsklick auf die Stelle, wo Du das Wort Programme hingezogen hast

Dann ist ja folgendes Fenster erschienen:

[Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/extapp1.jpg]

Dort hast Du Winword ausgewählt und auf Öffnen geklickt.

Dann ist in der Leiste das Icon von Winword erschienen.

[Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/extapp2.jpg]

Wenn das Winword-Icon da ist, machst Du einen Rechtsklick darauf, um das Kontextmenu der Erweiterung zu sehen. Da dürfte dann nichts mehr angegraut sein und bei einem Linksklick auf das Winword-Logo müsste Word sich öffnen..

• Hm, habe es genauso gemacht wie Du es so detailliert beschrieben hast (danke für Deine Bemühungen!).

Zitat

Dort hast Du Winword ausgewählt und auf Öffnen geklickt.

Stimmt! :)

Zitat

Dann ist in der Leiste das Icon von Winword erschienen.

Stimmt nicht! :shock:

Kann das evtl. mit irgendwelchen Einstellungen hinsichtlich der Favicons zu tun haben?

• Zitat von csbuxt

Kann das evtl. mit irgendwelchen Einstellungen hinsichtlich der Favicons zu tun haben?

Keine Ahnung. Hast Du denn irgendwelche speziellen Favicon-Einstellungen?

Info: Bei mir steht unter about:config folgendes (nur Werte mit favicon im Namen:

bookmarksftp.favicon true
    browser.chrome.favicons true
    faviconpicker.border true
    faviconpicker.sizelimit 32768

wobei die beiden letzten Einträge zur Erweiterung Favicon Picker gehören.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass die External Applications sich nicht mit irgend einer anderen Erweiterung verträgt. Um das festzustellen, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. alle Erweiterungen eine nach der anderen deaktivieren und testen
    2. gleich ein neues Testprofil erstellen, zuerst die External Applications installieren und testen. Sollte es dann klappen, Deine Erweiterungen eine nach der anderen im Testprofil installieren und zwischendurch immer wieder testen, bis der Übeltäter gefunden ist. (Ich verkneife mir an dieser Stelle den Hinweis auf die 2 Erweiterungen Google Toolbar und The Buggiest Extensions (TBE), die, nach den Threads hier zu schliessen, oft verantwortlich sind für Probleme. Vielleicht hast Du diese 2 Erweiterungen ja gar nicht installiert :lol: .)

• Nach langem Rumsuchen hab ich die Ursache gefunden: Es lag am Theme! Nachdem ich auf Firefox (default) umgestellt hatte, lief's! Habe dann wieder auf mein Ursprungs-Theme SaFire Milk umgestellt und siehe da, alles Friede, Freude, Eierkuchen! :D

Danke für Deine Hilfe!!!