Bilder werden nicht angezeigt

• Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\*************\Lokale Einstellungen\Temp\jar_cache4735615042392365398.tmp

Lade diese Datei bitte zur Analyse bei VirusTotal.com hoch und poste den Link zu dem Analyseergebnis. - Und bitte nichts löschen!!

Wie es aus der Ferne aussieht, hast du dir den Banking-Trojaner SpyEye eingefangen. Dafür spricht, dass auch noch ein Downloader und eben die Backdoor gefunden wurden. Insofern ist jetzt Eile geboten.

Bis das Analyseergebnis hier vorliegt, setzt du den Rechner am besten offline. Online-Banking und OnlineShopping sind bis dahin tabu. Lass vorerst über die Notrufnummer 116116 dein OnlineBanking für sämtliche Transaktionen sperren: http://www.sperr-notruf.de/

• Online Banking habe ich gesperrt. Vielen Dank für den Tipp.

C:\Dokumente und Einstellungen\*************\Lokale Einstellungen\Temp\jar_cache4735615042392365398.tmp Diesen Code finde ich nicht mehr.
    Ich fürchte, dass hier etwas falsch gelaufen ist, weil ich den PC über Nacht runtergefahren hatte. Wahrscheinlich habe ich hier irgend etwas verbockt.

Ich habe die Logdatei bei VirusTotal eingegeben und folgendes Ergebnis bekommen: SHA256: b7a38b9ee2810ab92ab67344ec19de1a789ebee162d8667b3cc8a33d08757e9e
    Detection ratio: 0 / 43
    Analysis date: 2012-01-17 17:16:15 UTC ( 1 minute ago )

Zitat von Docc

VirusTotal.com

Ich bin ziemlich frustriert, zumal ich den Eindruck habe, dass mein Rechner immer langsamer wird.

lowakles

• Zitat von lowakles

C:\Dokumente und Einstellungen\*************\Lokale Einstellungen\Temp\jar_cache4735615042392365398.tmp Diesen Code finde ich nicht mehr.

Das ist gut möglich. Beachte jedoch: Anstelle der Sternchen (**********) siehst du auf deinem Rechner allerdings deinen Vor- und Nachname. Den hatte ich sicherheitshalber entfernt. Aber wenn die Datei weg ist, ist sie weg. Das heißt jedoch keinesfalls, dass der Rechner jetzt clean ist!!!

Zitat

Ich habe die Logdatei bei VirusTotal eingegeben

Meinst du das Log von Malwarebytes? Das ist nur eine einfach Textdatei. Der Schadcode ist darin nicht gespeichert.

Zitat

Ich bin ziemlich frustriert, zumal ich den Eindruck habe, dass mein Rechner immer langsamer wird.

Das ist völlig normal. SpyEye erzeugt enormen Traffic. Das würde sich auch dann kaum ändern, wenn du den Rechner offline setzt.

Ein sauberes und vor allem vertrauenswürdiges System bekommst du jedoch nur durch eine komplette Neuinstallation. Im folgenden Link habe ich mal zusammengefasst, was jetzt zu tun ist: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=758809#p758809

• Hallo Docc,

ich glaube, dass ich an dieser Stelle auf eine direkte Hilfe (ein Mensch aus "Fleisch und Blut", der neben mir sitzt) angewiesen bin. Meine eigenen Fähigkeiten sind einfach nicht ausreichend, um nur mit online Hilfe zurecht zu kommen.
    Jetzt werde ich einmal versuchen hier in meiner Wohnortnähe (Raum Heidelberg) einen "Fachmann" zu finden, der bei mir zu Hause die Probleme am PC beheben kann.

Ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen. Immerhin habe ich gelernt, dass mein PC ein erhebliches Sicherheitsrisiko besitzt, das schnellstmöglich beseitigt werden muss.

Die Problemlösung werde ich (wenn es mir möglich ist) posten.

lowakles

• Ein erster Kontakt mit einem "Experten" ist nicht ermutigend. Er geht davon aus, dass voraussichtlich 3 Arbeitsstunden erforderlich werden können, um die Daten zu sichern das Betriebssystem und die Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Eine genauere Zeitangabe konnte, oder wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht machen.
    Bei einemStundensatz von 40 € kommt da Einiges zusammen (insbesondere, wenn die geschätzte Zeit nicht ausreichen sollte).

Deshalb hier noch eine Frage: kann ich den ganzen Aufwand und die Kosten nicht dadurch einsparen, dass ich den Browser von Mozilla Firefox auf meinem PC einfach deinstalliere und dann auch nicht mehr verwende?

Die von mir geposteten Störungen sind bisher beim Einsatz vom Windows Internet Explorer noch nicht aufgetreten.
    Wenn ich das richtig beurteile, scheint der Internet Explorer von den gemeldeten Problemen nicht betroffen zu sein. Kann ich damit einfach weiterarbeiten?

• Abends.

Zitat von lowakles

Deshalb hier noch eine Frage: kann ich den ganzen Aufwand und die Kosten nicht dadurch einsparen, dass ich den Browser von Mozilla Firefox auf meinem PC einfach deinstalliere und dann auch nicht mehr verwende?

Hmm.
    Schlechte Nachricht: Nein.
    Der kann allerhöchstens das Hilfsmittel gewesen sein,den/die Malware zu empfangen.
    Docc hat Dir schon eine recht umfassende Anleitung zur Neuaufsetzung Deines Rechners verlinkt.
    Bitte verfahre dementsprechend.

Jeden anderen Rat würde ich in dieser Konstellation als unverantwortlich empfinden.
    8)

Waidmannsheil!

Gruß

P.

• .. um nochmal explizit darauf hinzuweisen: Dein Computer ist von Schadware befallen, nicht Firefox!
    Solltest du mit der Anleitung zur Neuaufsetzung des Systems nicht allein zurecht kommen, bringe den Computer in eine Werkstatt. Da kostet es zwar auch, ist aber ggf. preiswerter als ein Hausbesuch. Mache einen Kostenvoranschlag und drucke dir diesen Thread aus...
    BTW: Vielleicht hast du ja auch Freunde oder Bekannte, die dir das kostenlos /günstiger machen.
    Spätestens jetzt sollte der Thread nach Smalltalk...

• Hey!

Vielleicht hast du etwas installiert, was die Werbung verschwinden lässt, a la AdBlock mit den falschen Einstellungen. Eine Diagnose ist in dem Fall schwierig, weil alles Mögliche der Fall sein kann.

Mein Kumpel hatte mal einen Popup Blocker, der ihm nicht erlaubt hat seinen Browser zu starten. Das war vielleicht eine lustige Aktion ^^

Wie bereits gesagt, würde ich mir jemanden suchen, der sich mit Computern und Software auskennt. Der kann dir sicherlich gut helfen.

LG

Sven