Problem mit Google-Suche - Shopping

• Mahlzeit.
    Ich habe ein Problem mit der Google-Suche:
    Sobald ich auf Google.de einen Begriff suche und anschließend oben links auf Shopping klicke, werden zwar die Ergebnisse abgefragt, aber gleich auf die Google-404-Seite weitergeleitet. Oder alternativ zeigt Firefox (function(){})(); im leeren Fenster.

Das Problem ist mit dem Update auf FF9 erstmals aufgetreten, anfangs auch bei Bildern und Videos.

Virusscan sagt alles sauber, hosts-Datei ist auch sauber . Mit Safari und IE funktioniert das einwandfrei. Ebenfalls einwandfrei, wenn ich ohne Suchbegriff auf Shopping gehe.

Weiß jemand Rat? Danke.

• Schreibe gerade von einem neuen Benutzerkonto in Win7. Da funktioniert das reproduzierbar ganz problemlos. Genauso mit meinem anderen Rechner, der eigentlich fast die selbe Softwarekonfiguration hat.

Ergo, das Problem beschränkt sich auf mein eigenes Nutzerkonto und steht mit FF in Zusammenhang. Da klappt reproduzierbar die Weiterleitung zur 404 von google, die function-Anzeige kommt nur hin und wieder.

Ich bin ratlos. Kompromittierung würde ich zu 95% ausschließen, hab mehrere Sacnner ohne Ergebnis drüberlaufen lassen, außerdem Firewall im Router und Rechner, immer geupdated und eigentlich in den letzten 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt.

• Zitat von sansserif

Kompromittierung würde ich zu 95% ausschließen, hab mehrere Sacnner ohne Ergebnis drüberlaufen lassen, außerdem Firewall im Router und Rechner, immer geupdated und eigentlich in den letzten 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt.

Wenn Schadware im Spiel wäre, müsste man zwangsläufig davon ausgehen, dass auch die Security Software von diesem Schädling (Primärschädling) manipuliert ist. Da du von einem Zeitraum von fünf Jahren sprichst, drängt sich die Frage auf, ob dein Echtzeitscanner in dieser Zeit keinerlei Kompromittierungen (Sekundärschädling) entdeckt hat, oder ob er sie detektiert und mit einer Protokolldatei dokumentiert hat.

In diesem Fall müsste das System verworfen werden. Um geeignete Maßnahmen einleiten und um den Infektionsweg rekonstruieren zu können, sollte der Fund allerdings zuvor analysiert werden.

• Hatte wohl bisschen falsch ausgedrückt, das System ist 8 Monate alt. Seit 5 Jahren keine offensichtlichen Probleme mit Viren & Co, die mich zu einer Neuinstallation gezwungen hätte.

Das Problem ist aber jetzt gelöst. Ich habe FF neuinstalliert und nun funktioniert's.
    Merkwürdigerweise hatte ich auch Probleme, wenn ich zB in der in den Google-Ergebnissen unten auf News zu ... geklickt habe, während der Verweis oben links funktionierte. Keine Ahnung warum.