fenstergröße beim öffnen auf mac

• hi zusammen,
    bevor ich die neue version vom fox hier aufgeladen hab, war noch alles gut.... (so ist es ja immer... :traurig:)

also vorher war es so, ich hab das ff-fenster auf eine bestimmte größe gezogen und wenn ich ff schloss und später wieder öffnete, war es immer wieder genau die größe, die ich vorher eingestellt hatte.

jetzt ist es nicht mehr so. und ich weiß, ich hatte das problem ganz fürher schon mal, da ging das auch nicht und ich musst da auch jedesmal individuell einstellen. ich meine, dass ich dann mal irgendwo in diesen einstellungen, wo man eigentlich nicht dran rumstellen sollte, irgendwas eingestellt hab und dann hätte es eben wunderbar funktioniert....

naja, wie gesagt, jetzt geht es nicht mehr.

habt ihr ideen, da wär ich mal wieder sehr dankbar.

lg ice b

• hmmm.... vielleicht war es auch so, dass man unter "about:config" irgendwo die fenstergröße festgelegt hat. so dass jedesmal beim öffnen der firefox dann wieder die richtige fenstergröße hatte.... kann das wohl sein...?

• Schließe Firefox, gehe zu deinem Profilordner
    http://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…ich-mein-profil
    und lösche die Datei localstore.rdf.
    Beachte, das damit alle Einstellungen, die du am Aussehen und Anordnungen von Firefox geändert hast, verloren sind und neu gesetzt werden müssen.
    Ggf. machst du von diesen Einstellungen und Änderungen Bildschirmfotos, so das das Wiederherstellen einfacher geht.

• hi boersenfeger,
    vielen dank, bin echt super froh über eure hilfe.

ich hab mal den link angeschaut und wenn ich das recht verstanden habe, sind in dieser datei, die ich löschen müsste, sämtliche passwörter und einstellungen..... also dann traue ich mich nicht, das zu löschen. wenn ich pech hab, komm ich da vom regen in die traufe... :roll:

zumal ich meine mich zu erinnern, dass ich schon früher einmal irgendwo relativ einfach eine einstellung hab machen können mit der das problem dann erledigt war.

vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

• moin zusammen,

so, jetzt hab ich mal nach dieser localstore.rdf gesucht. da hab ich nun festgestellt, dass ich insgesamt 5 solche dateien auf dem rechner habe.... drei von ihnen sind aber relativ alt, also änderungen lange in der vergangenheit. da nehme ich mal an, das sind wohl überbleibsel von irgendwelchen früherern ff-versionen...

aber zwei der dateien scheinen beide "aktiv" zu sein. jedenfalls sehe ich da jeweils, dass änderungen gespeichert werden. da stimmt doch irgendwas nicht - oder???

könnte das ein grund (mit) sein, dass mein ff so furchtbar langsam ist?

• Vorweg, ich kenne mich mit Mac nicht aus...
    Wo, in welchen Ordnern wurden die Dateien gefunden?
    Nicht auszuschließen, das die 2 anderen zu anderen Programmen gehören... nutzt du z.B. auch Thunderbird?
    Poste die Pfade..

• Zitat von Boersenfeger

Vorweg, ich kenne mich mit Mac nicht aus...

macht nix. mac is so einfach, man braucht es nicht besonders auskennen. 8)

Zitat

Nicht auszuschließen, das die 2 anderen zu anderen Programmen gehören... nutzt du z.B. auch Thunderbird?

ah okay, das wäre geklärt. jepp, ich nutze auch thunderbird und stimmt, der eine ist in einem thunderbird ordner.

danke!

• hmm....

die gute nachricht: problem gelöst!

(wobei, ich traue mich fast gar nicht zu sagen, was ich gemacht habe... naja, ich habe sämtliche plugin deaktiviert - hab ich eigentlich gemacht, weil mir angezeigt wurde, dass die meisten wohl veraltet sind.... naja und nun ist der positive nebeneffekt, dass mein fenster wieder ganz wunderbar die richtige größe hat, wenn ich öffne...)

vielen dank euch allen - bin echt so froh, dass ich da nicht allein stehe! :D

• Die Plugins sind unbedingt auf den neuesten Stand zu bringen, auch wenn du sie nicht nutzt! Dies gilt für sämtliche installierten Programme und selbstverständlich für das Betriebssystem! Viele Infektionen und Fehlfunktionen wären vermeidbar, wenn die Nutzer diesen Grundsatz beherzigen würden...
    BTW: Software, die ich nicht mehr nutze, werden grundsätzlich deinstalliert. Dies gilt auch für PlugIns.

• >>BTW: Software, die ich nicht mehr nutze, werden grundsätzlich deinstalliert. Dies gilt auch für PlugIns.

ja, würde ich wohl auch gerne machen. aber wie deinstelliere ich plugins. in dem fensterchen, wo sie angezeigt werden, kann ich nur wählen zwischen "aktivieren" und "deaktivieren".

• Um welche geht es?
    Führe das mal durch... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=721516#p721516
    Dann kannst du die entsprechenden Dateien aufsuchen und umbenennen bzw. löschen. Der Firefox muss dazu geschlossen sein...