NoScript - Flash auf freigegebenen Seiten blockiert lassen

  • Guten Abend,

    ich hoffe, mein Anliegen bereits in der Betreffzeile bereits so treffend wie möglich formuliert habe.
    Wenn nicht, hier jetzt die weiteren Ausführungen.

    Konkret gehts mir darum, dass ich sämtliche Flashinhalte auch dann blockiert haben möchte, wenn die Seite für alles andere wie Java usw. freigegeben worden ist. Ein sehr anschauliches Beispiel wäre da Youtube.

    Man gibt also Youtube frei und die Videos bleiben allerdings blockiert.
    Kann man das irgendwie mittels NoScript realisieren?

    Falls nicht, bitte ich um alternative Vorschläge. Flashblock zum Beispiel arbeitet teilweise nicht zuverlässig und spielt die Videos trotzdem ab, obwohl es auch für Youtube aktiviert worden ist. Ich schätze zudem, dass sich da irgendwas mit NoScript "beisst", kann das sein?

    Ich hätte auch gerne meinen persönlichen Favorit für diese Aufgabe benutzt, weil dieses Add-On einfach am zuverlässigsten funktionierte, aber ich kann StopAutoplay von Netticat auf dessen Seite leider nicht herunterladen, weil es da zu einem Verbindungsfehler kommt und auf AMO ist es ja nicht mehr zu finden.

    Wenn mir natürlich jemand StopAutoplay irgendwo hochladen könnte, wäre das natürlich absolut spitze. Ansonsten würde ich persönlich die Lösung über NoScript preferieren. Allerdings steig ich da leider nicht durch, wie ich das da eventuell realisiert bekommen könnte.
    Vielleicht kann mir da jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen!? Das wäre ganz arg nett.

    Liebe Grüße

  • Du kannst Plugins auch auf Vertrauenswürdigen Seiten sperren (bei "Eingebettete Objekte"), es erscheint dann ein Platzhalter zum draufklicken.
    Allerdings wohl nicht ganz getrennt, sondern nur die, die du auch auf den anderen Seiten blockst, also z.B Flash UND Java.
    Aber mal ernsthaft, welche Seite benutzt noch Java,und im Einzelfall kann man diese dann ja auf die Positivliste setzten. (Denkfehler meinerseits)

  • Flashblock und NoScript funzt nicht richtig (Flashblock). Mit eben dem Effekt, daß Flashblock meistens nicht wirkt. Flashblock funzt also schon immer tadellos, solange man es nicht mit NoScript paart.

    Das Problem ist beiden Autoren bekannt. Seitens Flashblock geht da leider prinzipbedingt garnichts.
    Maone dagegen würde das liebendgern beheben, dafür bedarf es aber Funktionen im Firefox die bis jetzt nicht enthalten sind.
    Mozilla kennt das auch und würde es auch halbwegs gerne machen, bei Tests mit einer vorläufigen Implementierung scheinen sich aber laut Mozilla einige security issues am Horizont zu zeigen. Das sicher reinzuprimmeln steht also irgendwo hinten auf der Todo. Von einer guten und sicheren Idee dafür ist von Mozilla bis jetzt nichts zu hören.
    Sieht also eher schlecht aus. Die ersten Stellungnahmen der Mozentwickler haben schon einiges auf dem Buckel...

    Probieren geht über Studieren

  • Kann mir jemand ein reproduzierbares Beispiel nennen, wo sich Flashblock und NoScript ins Gehege kommen? Ich habe zwar schon von dem Konflikt gelesen, der ist mir als solcher aber bisher noch nie wirklich aufgefallen. Youtube-Videos z.B. werden bei mir korrekt durch Flashblock blockiert, wenn die Seite in NoScript freigegeben wurde. Kann auch sein, dass ich da bisher einfach nicht sensibel genug war und Fehler garnicht als solche wahrgenommen habe. Denn wenn ich recht überlege, habe ich schon hin und wieder mal ein Video/Flash-Element, das nach NoScript-Freigabe einfach startet..

    Die Entwicklung von StopAutoplay wurde von NetCat eingestellt. Er selbst empfiehlt als Alternative Flashblock.

    Firefox immer aktuell

  • Flashwerbung in so einem/deinem Fall flackert auf dem Bild, obwohl Flashblock sie aufhalten sollte. Und das obwohl man die Seite NICHT im NoScript freigegeben hat und nur das Flash-Plugin nicht blockt.
    Z.B. bei 3DC die Antec-Werbung oben rechts http://www.3dcenter.org/

    Das ist nunmal keine 100%ige Funktionalität. Dafür muß man wieder ABP ausrollen. Ghostery hilft nicht, obwohl es das in ~90% der Fälle tut. D.h. man kann sich wieder mit weiteren Addons behelfen oder sonstige Workarounds reinfrimmeln, ABER wenn man alleine bzw. testweise NoScript und Flashblock fährt und Flash erlaubt, stellt man eben fest, daß Flashblock dann nicht mehr zu 100% sein Werk verrichtet.

    Probieren geht über Studieren

  • Ich habe gerade in einem Testprofil nur mit NoScript und Flashblock probiert und die Werbung wird bei mir von NoScript blockiert. Lasse ich alle Skripte mit NoScript zu, wird sie von Flashblock blockiert. Ok, ich glaube dir natürlich, was du sagst (der Konflikt ist ja bekannt) und werde in Zukunft mal genauer drauf achten. Ich habe noch eine Reihe weiterer Addons, die evtl. einspringen, falls es zwischen den zwei Kandidaten mal nicht klappt (ABP, Ghostery, Request Policy..). Das minimiert die (sichtbare) Fehlerquote vermutlich nochmal. Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Nur mal zum Verständnis...
    Ich nutze NoScript und AdBlock Plus. Hier werden keine Filmchen mehr automatisch gestartet. Wozu also noch die Verwendung der anderen Dinger?
    Man darf natürlich in NoScript nicht einfach auf alles freigeben klicken... (wird hier wenn überhaupt, dann nur temporär gemacht)

  • Wenn man vom Teufel spricht.. Seit einem NoScript Update gestern (auf 2.2.6) habe ich plötzlich auch ein Youtubeproblem. Klicke ich den üblichen Playbutton von Flashblock, wird das Video (meistens jedenfalls) nicht mehr gestartet wie sonst, sondern blockiert (NoScript ist freigegeben). Dabei werden die üblichen NoScript-Blockiersymbole angezeigt.

    Boersenfeger: Für mich war der ursprüngliche Zweck von zuerst StopAutoplay und jetzt Flashblock Youtubefilme vom automatischen Starten abzuhalten. Ich habe natürlich schnell gemerkt, dass es auch auf vielen anderen Seiten einen gewissen (empfundenen) Komfort bedeutet. Warum ich z.B. Youtube nicht ausschließlich mit NoScript blocken möchte: Würde ich es jedesmal temporär erlauben, wenn ich ein Video schauen möchte, würde das zum einen mehrere (umständliche) Klicks bedeuten, vor allem da nicht nur youtube.com selbst, sondern auch Services wie ytimg.com erlaubt werden müssten. Zum anderen, und das ist der Hauptgrund, wird das Video nicht mehr vom Autostart abgehalten, sobald Youtube in NoScript (temporär) erlaubt ist. Das zweite Video, das ich direkt nach dem ersten gucken möchte, müsste ich dann also wieder manuell pausieren (habe ich ganz früher auch so gemacht). Diesen Schritt erledigt/sollte erledigen Flashblock. Das ist vielleicht noch nicht so dramatisch, wenn man gezielt Youtube besucht und ein Video nach dem anderen schaut. Aber ich öffne generell gern erstmal viele Tabs/Videos im Hintergrund, bevor ich mich daran mache, sie durchzugehen. Ähnlich ist es, wenn man (mehrere) externe Youtubelinks öffnet und nicht sofort guckt. Vor diesem Hintergund macht ein Verhindern des Autostarts schon Sinn. Das Konzept eines "Playbuttons" von Flashblock, der geklickt werden muss/kann, ist dabei u.a. visuell sehr benutzerfreundlich.

    Firefox immer aktuell

  • Nur mal so als weitere Alternative: Es gibt einige Greasemonkeyscripte, die das Autoplay verhindern. Ich hatte mal eins, das konnte nicht nur das, sondern hat sogar automatisch angefangen, das Video im Hintergrund zu laden. Das war hier bis zum letzten Youtube-Update im Einsatz, danach ging es erstmal nicht mehr. Könnte inzwischen aber angepasst sein. Bei Interesse such ichs mal raus.

  • Ja, klar, warum nicht. Wäre auf jeden Fall eine Alternative bis NoScript und Flashblock mal wieder "zufällig" zusammen funktionieren. Laden im Hintergrund klingt auch gut. Gibt ja eine ganze Menge solcher Skripte, viele haben aber noch allerhand anderen Ballast dabei. Wenn du also ein gutes weißt, immer her damit :)

    Firefox immer aktuell

  • So, hab mal geguckt, es ist dieses: YousableTubeFix for Greasemonkey
    Es gab Ende Dez. auch ein Update. Ist schon ein krasses Teil und man kann , wie von Dir angemerkt, ziemlich viel einstellen. Aber ich glaube, das lohnt sich schon. Ein kurzer Test hat allerdings ergeben, dass das Buffering bei mir nicht funktioniert, vielleicht liegt es an NoScript. Es gibt auch schon eine "Dikussion" dazu, der Ersteller hat auf Nachfrage aber nicht geantwortet. VIelleicht klinke ich mich da ein.

    Ein anderes mit Buffering wäre evtl. das folgende, das funktioniert bei mir: YouTube Enhancer for Greasemonkey

    Vielleicht weiss jemand was schlankeres mit Autostop, aber Buffering.

  • Danke. Das YousableTubeFix sieht wirklich ganz nett aus. Es hat zwar viele Optionen, aber immerhin kann man die vernünftig konfigurieren und man bekommt (außer drei zusätzlichen Buttons) nichts aufgedrückt.. Ich denke, ich werde es mal damit versuchen. Das Buffering funktioniert bei mir bei einigen Videos übrigens, bei anderen nicht (auch nur kurz getestet bisher).

    Zwei der Buttons konnte ich mit diesem Stylish-Code ausblenden, den dritten würde ich behalten:

    CSS
    @-moz-document domain(youtube.com) {
    #ytf-main-download-button,#ytf-main-resize-button{
    display: none !important;


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Configure-Button eine Zeile tiefer, rechts neben den "als unangemessen melden"-Button bekommen könnte?

    Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Könnte man das nicht über die externen Filter von NoScript realisieren? Allerdings bin ich da noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie man so einen Filter erstellt bzw. den bereits vorhandenen entsprechend abändert, weil genau dort wird meines Verständnisses nach Flash auch dann geblockt, wenn die entsprechenden Seiten durch NoScript freigegeben wurde, allerdings unter anderem bei Youtube.com eben nicht. Das steht bei den Ausnahmen.

  • Zitat von bluemule

    wie ich den Configure-Button eine Zeile tiefer


    Meinst du das so?

    [Blockierte Grafik: http://www9.pic-upload.de/thumb/20.01.12/hg1o2tzx26x.jpg]

    Werte evtl. für dich etwas anpassen.

  • Hallo Andreas,

    danke dir. Der Code funktioniert soweit, nur dass ich die Reihenfolge vom "pixel-Part" und "display: none-Part" vertauschen musste, da sonst ein Button übriggeblieben wäre :-?? Die Pixel habe ich für mich etwas angepasst und nun ist es wirklich sehr schick. Allerdings entsteht da, wo die Buttons ausgeblendet wurden, eine Lücke zwischen dem Videofenster und den Buttons. Kann man diesen Platz vielleicht wieder freigeben, so dass die Buttons an der Stelle sind, wie im originalen Youtube? Ich habe mal zwei Screenshots angehängt vom unveränderten Youtube und dem mit dem Skript veränderten. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. So wie es ist, ist es schon mehr als ich mir erhofft habe und allein hätte ich es nicht hinbekommen. Also nochmal ein dickes Dankeschön :klasse:

    PS: Sorry fürs OT an dieser Stelle.

    [attachment=1]youtube-normal.jpg[/attachment]
    [attachment=0]youtube-stylish.jpg[/attachment]

  • Hehe, you're the man! Der Code funktioniert und sieht jetzt so aus:


    Den Schnipsel direkt anfügen funktionierte nicht, deswegen habe ich es so zurechtgemodelt.

    Dankeschön!

    Firefox immer aktuell