Adobe Reader stürzt intern ab

  • Hallo :)

    Nachdem ich jetzt enige Seiten im Internet gewälzt habe und leider noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden habe, muss ich hier nun doch mal nachfragen ^^
    Sollte die Lösung doch irgendwo stehen, dann war ich wohl zu blöd sie zu finden /:

    Also sobald ich im Firefox eine PDF öffnen möchte, geht der neue Tab auf, die Seite wird für nicht mal eine Sekunde angezeigt und dann stürzt das Plugin ab.

    Ich habe meine Add-ons aktualisiert. Flash und Java zur Sicherheit, weil das auf manchen Seiten auch geraten wurde.
    Der Adobe Reader ist auch aktuell, genauso wie meine Firefox-Version.

    Mein Betriebssystem ist Win 7 :)

    Und ich habe auch schon probiert ein neues Profil anzulegen und dort eine PFD anzeigen zu lassen. Jedoch bekomme ich dort genau den gleichen Fehler.

    Was kann ich nun also noch machen?

    Ich möchte mir ungern einen neuen Browser installien /:

  • Wie sind die Einstellungen im Firefox zur Darstellung der PDF-Dateien?
    Teste mal: Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen :arrow: Adobe Acrobat Document (application/pdf) die ausgewählte Einstellung Adobe Acrobat (in firefox) verwenden in Adobe Reader verwenden umändern...

  • Also ich habs jetzt in sofern hinbekommen, dass das mit dem PDF öffnen extern funktioniert. Hab jetzt das Adobe Reader Plugin deaktiviert und nun gehts.
    Aber auf Dauer ist das einfach keine sonderlich gute Lösung.
    Es muss doch auch eine für das andere Problem geben /:

  • Zitat von the666her

    Aber auf Dauer ist das einfach keine sonderlich gute Lösung.

    Doch, da auf diese Art und Weise die PDF-Datei zunächst durch dein AntiViren-Produkt, das du hoffentlich installiert hast, auf Schadware überprüft werden kann. :) Ich handhabe dies nur so...

  • Zitat von pcinfarkt

    Erlauben denn deine Sicherheitssoftware, -systemeinstellungen und ggf. der INet-Zugang dem Container ein ungefiltertes Arbeiten?

    Wie kann ich das denn überprüfen?
    Hab im Net grad nur gefunden, wie man den Plugin-Container abschaltet /:
    Ich habe im Grunde in letzter Zeit nichts daran geändert, deswegen wäre es schon komisch, wenn es daran liegt.

    Zitat von Boersenfeger

    Doch, da auf diese Art und Weise die PDF-Datei zunächst durch dein AntiViren-Produkt, das du hoffentlich installiert hast, auf Schadware überprüft werden kann. :) Ich handhabe dies nur so...

    Also wenn das echt so ist, dann ist das irgendwie schon ein bisschen arm vom Firefox. Er sollte das doch immer überprüfen Ö__Ö
    Da frag ich mich dann, warum die Standarteinstellung so ist, dass es intern geöffnet wird?

  • Firefox kann keine Arbeiten einer Sicherheitssoftware übernehmen. Dafür gibt es ja diese!
    Firefox nutzt die vorgefundenen Programme/Plugins des Systems, in deinem Fall halt die/den Adobe Software/Reader. Sollte er dies nicht machen, würde ein Sturm der Entrüstung losbrechen, da er ja "nicht zu gebrauchen ist". Denn sämtliche Sachen müssten von Hand eingestellt werden.
    Das die benutzte Software ggf. nicht mit Firefox zusammenarbeitet, kann man nicht Firefox anlasten.
    Ggf. bremsen aber Sicherheitsprogramme Firefox aus.
    Welche ist denn bei dir installiert? Nutzt du einen Router, in dem auch eine Firewall arbeitet. (z.B. eine Fritz!Box mit Fritz!Protect) Darin müssen jeweils Firefox und die plugin-container.exe der Zugriff zum Internet erlaubt sein.

  • Oh okay, da hast du dann wohl recht :)
    Da war ich dann wohl voreilig.
    Also hab ich das nun richtig verstanden: Wenn ich Dateien runterlade, dann erscheint ja der Downloadmanager und dort steht dann immer bevor man die Datei öffnen kann "Auf Viren prüfen". Das führt dann Antivir durch?

    Naja, Antivir und die Windows-Firewall. Mir ist von nem guten Freund gesagt worden die normale Windows Firewall würde ausreichen :)
    Also wenn Fritzprotect nicht standartmäßig mit in der Fritzbox ist, dann hab ichs nicht ^^
    Aber ich benutze die Fritzbox ja auch schon viel viel länger, ging vorher ja auch.

  • Zitat von Boersenfeger

    Doch, da auf diese Art und Weise die PDF-Datei zunächst durch dein AntiViren-Produkt, das du hoffentlich installiert hast, auf Schadware überprüft werden kann.

    Könntest du bitte einen Test zum Untermauern deiner These machen ?

    Ein Anzeigeprogramm benötigt die anzuzeigende Datei auf der Platte. Beim Öffnen besagter Datei sollte eine irgendwie geartete Sicherheitssoftware aktiv werden.

    Bei einer Anzeige über ein Plugin, d.h. über den Stecker zum Fx, sollte sich nichts ändern. I.a.W. in beiden Fällen sollte die *.pdf im Temp-Ordner abgelegt sein, da sich die Aufbereitung durch das externe Programm nicht ändert.

  • >> Erlauben denn deine Sicherheitssoftware, -systemeinstellungen und ggf. der INet-Zugang dem Container ein ungefiltertes
    >> Arbeiten?
    > Wie kann ich das denn überprüfen?

    Wenn du bspw. den Firewall von Windows (keine weiteren!) nutzt, dann sollte der Container darüber ans Net dürfen.
    [Blockierte Grafik: http://www9.pic-upload.de/thumb/20.01.12/znqy7u634ihi.png]

    Fritz!Box als Router sollte nicht das Problem darstellen! Und wie du richtig erwähnt, ist darin - wie oft hier im Forum durch Unkenntnis darstellt - das einbinden von ausgewiesener Zusatz-SW (Protect) nicht zwangsläufig.
    Zu möglw. content-scannenden Eigenschaften kann ich nichts sagen.

    //
    Das eventuelle Verständnis vom Sicherheitsexperten Boersenfeger bzgl. moderner Virenscanner im allgemeinen, dem vom ihm genutzten Virenscanner und der *augenscheinlichen* Darstellungen im DLM (bei ungeänderten Defaults!) erscheinen mir seit langem als äußerst seltsam! <;)

  • Zitat von the666her

    ...und dort steht dann immer bevor man die Datei öffnen kann "Auf Viren prüfen". Das führt dann Antivir durch?

    Wenn du es so eingestellt hast, ja.
    @ .Ulli: Das sollte auch deiner Bitte nachkommen.

  • > Doch, da auf diese Art und Weise die PDF-Datei zunächst durch dein AntiViren-Produkt, das du hoffentlich installiert hast, auf
    > Schadware überprüft werden kann. Ich handhabe dies nur so...

    ...da du Default-Einstellungen und zeitliche Schleifen nutzt /nutzen musst!
    Anders würde also dein Virenscanner einen PDF nicht scannen? Ja?

  • Ihr verwirrt mich ein bisschen mit eurer Diskussion über das mit dem Virenscanner ^^

    Naja, also jedenfalls, hab ich mal in die Einstellungen der Firewall geschaut pcinfarkt :)
    Also so wie das bei dem Bild von dir aussieht, hab ich mal nachgeschaut, hatte den Plugincontainer da ganicht drin ^^ Also scheint er entweder auch ohne Internetzugriff zu funktionieren oder er hat ihn dadurch, dass FF ihn hat ^^
    Kein Plan xD

    Jedenfalls hab ich eingestellt, dass er auch mit in der Liste steht und auch Zugriff hat. Dies hat jedoch mein Problem nicht geändert. Der Adobe Reader stürzt weiterhin ab ^^

  • Also wenn der Container ist der Listung der Programme des FW's fehlte, dann darf ER /das Plug-In auch nicht an Daten im Net!

    Ob du den Container dem FW entsprechend nun richtig erfasst und damit eine Freigabe erreicht hast - k.A. Zum Umgang mit Programmen (auch Firewalls) gibt es Anleitungen (im Net), mit welchen man sich vor Einbindung /Nutzung beschäftigen sollte!

    PS. In einem intakten System und einem intakten FW sollte sich DIESER (also auch der Win-FW!) per Alert melden, wenn ein bis dato nicht registiertes Programm (also auch der Container!) Zugriff auf das Net möchte! Wenn der User bestätigt, erfolgt der Eintrag in der Programmliste *automatisch*.