Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung - Und was dann ?

• Moin,
    manche Tipps beinhalten die Anweisung "deaktiviere die Hardwarebeschleunigung", was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

Mozilla investierte einige Mannjahre um unter W* eine Beschleunigung des Fx zu erzielen. Das war nicht so einfach, da sich die Hardwarebeschleunigung.bei W* augenscheinlich auch eines Entwicklungsstatus erfreut. Es gab neue API, die im Fx eingepflegt werden mussten, unter *X reicht hingegen der Austausch einer Bibliothek.

Dennoch sollte man das Werk von Mozilla nicht so einfach in den Orkus werfen. Nachdem ein Tipp "Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung" einen Erfolg zeitigte, sollte man sich nicht entspannt zurück lehnen, sondern eine reale Ursachenbeseitigung anstreben.

Hier wird die "Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung" als schlichtes Diagnosemittel, wie Safe-Mode oder "neues Profil" angesehen.

Zugegeben, an dieser Stelle wird die Beratung schwieriger, aber eine vermeintliche Lösung zu propagieren, bei der ein Notfall von Mozilla, i.a.W. gemütlicher alter Fx, benutzt wird, gefällt mir nicht.

• Ich bin sicher nicht der Experte, was technische Zusammenhänge angeht. Hinsichtlich der Hardwarebeschleunigung (HWB)fällt mir aber auf, das die Nutzung derselben mit den gegebenen Systemvoraussetzungen häufig schlicht nicht möglich erscheint. Sei es, durch Shared-Grafik resp. Grafikkarten, die die notwendigen Treiber nicht aufweisen usw. Vielleicht erläuterst du mir und ggf. anderen mal, was genau die HWB leistet und was ich vermisse, wenn ich sie nicht nutze.
    Wenn Firefox nicht schnurrt, ich nach dem Deaktivieren der HWB feststelle, das Firefox wieder schnurrt, wo genau sollte ich nachschauen bzw. was sollte ich ändern?
    PS: Ich bitte im Interesse von Mitlesenden um eine technisch anspruchslose Erklärung...
    BTW: Der Tipp zur HWB wird bei SUMO auch gegeben. Vielleicht sollte man das Thema dann auch dort führen.
    PS: Ggf. gibts auch Unterschiede zwischen Windows und anderen Betriebssystemen...

• Zitat von Boersenfeger

So habe ich das bisher auch gesehen.... deswegen bin ich an .Ullis Antwort interessiert.

Das bin ich allerdings auch. Dazu kommt ja noch das, wenn man die HWB im Fux abschaltet und das Problem nicht beseitigt ist beim User, das abschalten der HWB direkt im Flashplayer helfen kann. Ist das was ganz anderes oder nur noch eine verschärfte Einstellung?

• Das kommt wahrscheinlich auf das ursprüngliche Problem an. Ich habe die HWB ausgeschaltet, damit die Schrift wieder lesbar wird. Da hat ja dann der Flashplayer nichts mit zu tun.

@.Ulli: das hört sich so nach Mitleid für Mozilla an; "soviel Arbeit und dann will das niemand haben". Das gleicht sich m.E. aber aus: die ganze Arbeit, die Mozilla in das Redesign steckt, damit der Firefox zu einem Chrome-Klon wird, führt bei einigen (bei mir :D) zu ebenfalls viel Arbeit, um den ganzen Mist rückgängig zu machen.

• Ich schreibe das jetzt mal extra etwas provokativ :wink:

Zitat von .Ulli

Mozilla investierte einige Mannjahre um...

Ja und !?
    Das machen andere Entwickler für ihre Programme auch..bedeutet aber aus meiner Sicht nicht zwangsläufig dass das Resultat ( für jeden User ) perfekt ist.

Und wenn ich die vielen Probleme u.a. mit der HWB hier lese..... :-??

• Dadurch das die Hersteller anfangen WebGL und Hardwarebeschleunigung in die Browser zu führen, setzt das ja auch die Treiberhersteller unter Druck. Der Browser ist zentrales Programm auf einem Betriebssystem. Das kann man nicht ignorieren. IE10 kommt auch mit Hardwarebeschleunigung daher. Daher werden die Anforderungen an die Treiber steigen. Vor allem was Stabilität angeht.

• Zitat von bugcatcher

IE10 kommt auch mit Hardwarebeschleunigung daher.

Für viele User ( gehöre auch dazu ) eh (noch) uninteressant da(noch) XP genutzt wird, da gibt´s nicht mal IE9 . 8)

• Ich hoffe mal, bei den vielen Antworten und den verschiedenen Aspekten habe ich nichts übersehen …

Zitat von caveman

[…] um den ganzen Mist rückgängig zu machen.

Jo, die UX-Gang hat auch hier für Arbeit gesorgt, aber das war nicht mein Anliegen.

Zitat von caveman

das hört sich so nach Mitleid für Mozilla an;

Ja, das schwingt mit. Ich konnte sozusagen als "Außenstehender Beobachter" die Entwicklung verfolgen und sah immer wieder wie Mozilla mit dem Biotop und den Compilern kämpfte und teilweise auf die Nase fiel.

Zitat von caveman

"soviel Arbeit und dann will das niemand haben"

Nein, das sollte eigentlich lauten: "Kann nicht genutzt werden"

Zitat von Heaven_69

das abschalten der HWB direkt im Flashplayer helfen kann

Das ist eine eigene Baustelle, die mit dem Fx nichts zu tun hat, da sich der um die Art und Weise einer Darstellung durch Fremdprogramme nicht interessiert.

Zitat von bugcatcher

setzt das ja auch die Treiberhersteller unter Druck

Ja wenn dem nur so wäre. Bislang nimmt der Fx, so meine Kenntnislage, keine besondere Stellung ein. Für einen Spiel wird gerne ein Patch nachgeschoben, aber für den Fx sah ich das noch nie.

Zitat von 2002Andreas

Und wenn ich die vielen Probleme u.a. mit der HWB hier lese […]

Das ist ja gerade mein Anliegen. Nach dem Abschalten sollten eigentlich Hinweise ergehen, "wende dich an den Hersteller deines Treibers". Wenn die Problematik nicht weiter gereicht wird, ist doch deren heile Welt in Ordnung.

Zitat von Boersenfeger

Ich bitte im Interesse von Mitlesenden um eine technisch anspruchslose Erklärung

Damit soll eigentlich die Rechenkraft der speziellen Einheiten der GPU genutzt werden.
    Beim Betrieb des Fx langweilt sich die Grafikkarte (GPU) ohne Ende, die CPU könnte keuchen. Wenn man jetzt Teile der Anzeige an die GPU auslagert, kann sich die CPU um andere Dinge kümmern. Durch die Aufgabenteilung wird das Produkt insgesamt schneller.

Zitat von Boersenfeger

gibts auch Unterschiede zwischen Windows und anderen Betriebssystemen

Aber ja doch.
    Selbst bei Mozilla müssen die verschiedene W* Derivate als verschieden OS angesehen / angesteuert werden.

Mein Biotop läuft in einer anderen Liga, das soll aber hier nicht weiter erläutert sein.

• Zitat von .Ulli

Nach dem Abschalten sollten eigentlich Hinweise ergehen, "wende dich an den Hersteller deines Treibers".

Dies ziehe ich aus diesem Thread heraus, bedanke mich und werde es genauso handhaben! :P

• Zitat von .Ulli

Ja wenn dem nur so wäre. Bislang nimmt der Fx, so meine Kenntnislage, keine besondere Stellung ein. Für einen Spiel wird gerne ein Patch nachgeschoben, aber für den Fx sah ich das noch nie.

Noch nicht. Und für Firefox alleine wohl auch nicht. Aber wenn Hardwarebeschleunigung in allen Browsern zum Standard wird (vor allem bei WebGL, wobei Webseiten direkt die Grafikkarte nerven gehen) und Sicherheitsprobleme sich häufen (oder die Grafikkartenhersteller das schnelle Alltagssurfen als Markt entdecken), wird sich das vermutlich ändern. In ein paar Jahren. Nicht Morgen. ; )

Zitat von pittifox

Für viele User ( gehöre auch dazu ) eh (noch) uninteressant da(noch) XP genutzt wird, da gibt´s nicht mal IE9 . 8)

Unter Privatnutzern ist XP weit weniger verbreitet, als die allgemeinen Statistiken einen glauben machen. Vor allem Firmen sind lahm bei Upgrades. Privatnutzer kaufen alle 3-5 Jahre einen neuen Rechner. Und nutzen das vorinstallierte OS. Der Generationswechsel passiert schneller als man denkt.

Das sind alles neue Techniken. Dafür verbiegt sich heute erstmal niemand. Fragt nochmal in 2-3 Jahren. ; )

• > manche Tipps beinhalten die Anweisung "deaktiviere die Hardwarebeschleunigung", was ich nicht so richtig nachvollziehen kann.

Dito.
    Zumal sehr oft von Usern, welche dies als *Feature* oder konkretes Problem überhaupt nicht reproduzieren können.
    ...was dann wieder nur zu einem zulässigen Schluss führt!

> Hier wird die "Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung" als schlichtes Diagnosemittel, wie Safe-Mode oder "neues Profil"
    > angesehen.

Dito.
    Man sollte diese (noch nicht abgeschlossene) Entwicklung positiv sehen.

• Als überhaupt nicht Experte, kann ich @ Ullis Unmut teilen. Etwas das evtl. als "Vorreiter" fungieren soll, kann und letzten Endes auch wird, soll zur schnellen Behebungung von 0815 Problemen "ausgebootet" werden. Allerdings wenn man davon ausgeht, der Fragende hat ein Leistungsproblem, sollte man "ihn" ohne HwB mit dem Fx surfen lassen, denke ich!

• Zitat von bugcatcher

Privatnutzer kaufen alle 3-5 Jahre einen neuen Rechner. Und nutzen das vorinstallierte OS.

Sagt Dir Dein Bauchgefühl oder gibt´s da eine Statistik ?
    Okay, wenn ´s die Finanzen zulassen...
    Mein PC geht ins 6.Jahr,mir genügt´s (noch). :wink:

• Zitat von bugcatcher

Noch nicht. […] Nicht Morgen.

Derzeit volle Zustimmung.
    Ich gebe mich aber einer gewissen naiven Vorstellung hin, wenn man die Problematik eskaliert und nicht unter den Tisch kehrt, kann man eher eine Verhaltensänderung bewirken.

• Grundsätzlich richtig. Aber es ist immer eine Frage der Dosierung. Zu viel Eskalation und du schadest der Sache mehr, als es ihr nutzen würde.

pittifox: Die Zahl ist ein wenig aus dem Bauch raus, ja. Ich beobachte entsprechende Statistiken aber immer so am Rand, wenn ich sie mal irgendwo lese, weil sie für mich im Beruf von Relevanz ist (Tendenzen raus lesen, usw.). Wie gesagt. Das sind Durchschnittswerte. Es gibt Leute die kaufen (und brauchen) sehr viel seltener Upgrade. Auch brauchen manche ein Umgrade noch nicht, führen es trotzdem durch. Manche kaufen sich nur alle 6+ Jahre neue Kisten, andere brauchen schon alle 1-2 Jahre was neues. Wobei Neues teils zwangsweise nicht bedeutet, dass die alte Kiste ersetzt wurde, sondern ein Zweitrechner angeschafft wurde. Z.B. neben dem Desktop ein Notebook. Der Anteil derer, die wirklich die "XP"-Option bei neuen Rechnern ziehen ist allerdings inzwischen im Promillebereich.

Wir hier oder du dich im speziellen selbst, darfst du nicht als "Durchschnitt" ansehen. Beliebter Fehler. ; )

• Auch. Eines der Hauptprobleme sind z.B. Notebooks, die nur mit OEM-Treibern betrieben werden können (und OEM-Hersteller sind ja selten bekannt dafür lange Support für ihre Hardware zu geben. Sollst ja spätestens nach einem Jahr keine Updates mehr einspielen, sondern gleich neue Hardware kaufen). Auf mancher Hardware helfen aber nicht mal die aktuellsten Treiber.