Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung - Und was dann ?

• Bisher konnte ich keine Fälle ausmachen, in denen Systeme (ob mobil oder desktop) mit Nvidiagraphik-Chipsätzen betroffen waren. Es scheint in meinen Augen ein Problem der ATI/AMD-Reihe zu sein.

Wobei dort wiederum User mit alten, schwachen ATI-Karten (ob onboard oder nicht) mit AGP oder PCIe keine Probleme mit der Hardwarebschleunigung aufweisen (können).

Meiner Vermutung nach vertragen sich ATI/AMD Karten nicht mit der Hardwarebschleunigung von Mozilla Firefox ab v.4.

Ich kann mir gut vorstellen, das OEM Notebooks auch zu diesem Fehler neigen. Wobei ich hier gerne mal die einzelnen Fälle sehen würde.
    Ich denke, hier wurde beim Mozilla Firefox ab v.4 vergessen die HWB anzupassen.

Andererseits habe ich mit der Abstellung des HWB keine Probleme. Alles hat dieselbe Qualität und Geschwindigkeit, wie zuvor mit dem Vorteil des Fehlenden am Desktop klebenden Dropdowns.

• Zitat von Aios

Bisher konnte ich keine Fälle ausmachen[…] mit Nvidiagraphik-Chipsätzen […]

Du, aber es gibt auch andere Berichte, siehe Hardware Acceleration conflicted with Nvidia drivers …
    Dort erfolgt bereits der Diskurs mit den Entwicklern bei Nvidia.

Zitat von Aios

[…] vergessen die HWB anzupassen.

Da wurde nichts vergessen.
    Es liegt an der Schnittstelle des OS und des dahinter befindlichen Grafiktreiber.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. Januar 2012 um 10:32)

• Die HWB anzupassen ist nicht Mozillas Job. Mozilla bedient sich nur den bereitgestellten Funktionen. Wenn diese zu Fehlern führen, weil Treiber versagen. Das einzige was die machen, ist eine Blacklist führen. Vor Firefox 4 gab es ohnehin noch keine HWB im Firefox.

Ich selbst konnte bisher auch noch auf keinem mir bekannten System persönlich Probleme feststellen. Die Problematik ist insofern verhältnismässig selten, aber sie besteht, kann aber von Mozilla nicht weiter groß gefixt werden. Da müssen die Treiberhesteller sicherstellen, dass ihre API auch fehlerlos angesprochen werden kann.

• Zitat von Aios

Wobei dort wiederum User mit alten, schwachen ATI-Karten (ob onboard oder nicht) mit AGP oder PCIe keine Probleme mit der Hardwarebschleunigung aufweisen (können).

Stimmt. - Mit einer alten ATI Radeon 9800pro AGP läuft seit Fx 4.0 die Hardwarebeschleunigung absolut problemlos. Der Treiber ist regulär und auf dem Stand von etwa 2009. Danach wurde die Versorgung mit Catalysttreibern von ATI/AMD eingestellt.

Ich frage mich allerdings, wieso diese Treibertechnologie, die mit der Hardwarebeschleunigung offenkundig bestens parat kam, nicht weitergeführt wurde. Eine unsauber programmierte Schnittstelle müsste m. E. doch schnell entdeckt und gefixt werden!? Vielleicht ist es tatsächlich so, wie bugcatcher vermutet, dass einfach nur ein "Anreiz" für einen Neukauf provoziert werden soll.

• Der Schmusekurs ist ja schön, auch Postulate sind nett, aber beide sind keinerlei Antwort auf die ursächliche Frage.

Welche Hilfe kann man einem TO angedeihen lassen, wenn eine Abschaltung der HWB einen, vermeintlichen, Erfolg zeitigen konnte ?

Welchen Tipp für einen TO trägt dieses Board ?

• .... wurde doch genannt, mehrfach...
    Grafikkartentreiber updaten und wenn dies mangels neuen Treiber nicht funktioniert, ein neues System/eine neue Grafikkarte (ggf von einem anderen Anbieter] kaufen.
    Bei einem zu tätigenden Neukauf sollte man, (wenn möglich) mehr Geld ausgeben und eine echte Grafikkarte kaufen, keine wie auch immer geartete Shared-Lösung. Diese Sch... wird ja bei vielen Notebooks und/oder Preiswert-Desktopsystemen verbaut. Der Preisunterschied ist aber teils so erheblich, das dies für viele ein Problem darstellen dürfte.
    Ich würde in diesem Falle die HWB abstellen. Punkt!

• Ich sehe es wie Boersenfeger ...

nur weil die HWB nicht funktioniert kauft sich doch (fast ) niemand eine neue Graka bzw. ein neues Laptop.
    Ich habe hier unterschiedliche Profile mit und ohne HWB und stelle keinen merkbaren Unterschied fest.

//
    Da ich mich aber auch nicht besonders mit Graka's etc. auskenne mal eine allgemeine Frage.

Hat das etwas mit dem Thema hier zu tun :-??

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.01.12/k3xj5kq2svdr.jpg]

Mein BS ist Vista mit SP 2

• > Ist das "Hardwarebeschleunigerproblem" mit Nvidia Karten aufgetreten?

Diese Frage kann man nicht mit JA oder NEIN umfassend beantworten.
    Richtig ist, dass es hier mit Nvidia + einem Altreiber in der Phase der Implementierung des Features Probleme gab. Mit aktuellen Treibern + einer leicht veränderten Einstellung (auf das damalige Problem bezogen!) der Graka-Optionen gab es hier unter Windows 7 keine Probleme mehr. Hier ist die Hardware-Acceleration in allen Profilen aktiv!

Und beachte! Das Feature wird überhaupt nur unter bestimmten Voraussetzungen (Hardware, OS) und Graka (Treiber) aktiv. Mozilla blockiert nicht geeignete Treiber (Releasedatum bis 07/2011) [1]. In Fällen, dass OS + Treiber nicht zutreffen, ist die optionale Einstellung uninteressant.

PS. Was genau meinst du mit eigentlich mit "Hardwarebeschleunigerproblem"?

Aktueller Nvidia-Treiber: v290.53
    UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:12.0a1) Gecko/20120124 Firefox/12.0a1 ID:20120124040203

[1] https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers

• Zitat von Docc

Stimmt. - Mit einer alten ATI Radeon 9800pro AGP läuft seit Fx 4.0 die Hardwarebeschleunigung absolut problemlos. Der Treiber ist regulär und auf dem Stand von etwa 2009. Danach wurde die Versorgung mit Catalysttreibern von ATI/AMD eingestellt.

AGP Hotfix Treiber gibt es von offizieller Seite fuer die 2xxx, 3xxx & 4xxx Radeon HD Reihe immer hier zu finden.
    Jeder, dessen Schnittstelle die Voraussetzungen erfuellt, kann, muss aber natuerlich nicht (!), dort aktuell Version 12.1 beziehen.

Vielleicht bringt es dem einen oder anderen ja etwas, abgesehen von der Aktualitaet des Treibers an sich, auch im Zusammenhang mit dem Thema des Threads.

Einmal editiert, zuletzt von Sniperwolf (26. Januar 2012 um 18:27)