Firefox öffnet schon wieder keine Mail Links mailto

• Firefox öffnet bei mir schon wieder keine Mail links, das war schon mal aber ich bin mir nicht mehr sicher wie ich das gelöst habe. Auf jedenfall funktioniert es im Internet Explorer noch einwandfrei. In den Ergebissen der Sucher wird gesage das man etwas in der about:config verändern soll, amit haben aber andere wieder ihr ganzes Profil zerschossen.

An was kann das denn liegen? Firefox 6 habe ich eben auf Version 9 upgedated. Thunderbird ist Standard und hat auch unter Windows 7 hinterlegt das es Standard für mailto sein soll.

Auch aus Google Chrome funktioniert es, nur mit dem Firefox habe ich immer wieder solche Probleme. Dabei sollte es ja eigentlich besser mit einem Programm zusammenarbeit das aus dem selben hause ist?

Einmal editiert, zuletzt von franklin (1. Februar 2012 um 10:41)

• Zitat von miinimouse

mal in der about:config nachsehn ob der Eintrag auf true steht
    network.protocol-handler.external.mailto

Steht auf true
    network.protocol-handler.expose.mailto steht auf false, warn-external auch.

Unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen gibt es kein mailto

Was ist mit den gecko.handlerService.sheme.mailto... eigentlich, da gibt es Yahoo und Googlemail.

Wollte jetzt mal das Profil löschen aber selbst nachdem ich den 280 MB großen ordner C:/Benutzer/$USER/AppData/Local/Mozilla entfernt habe sind alle Daten noch vorhanden?? Ordner wird neu angelegt mit 8MB Wo kännten die Anwendungsdaten noch liegen, W7 hat dafür ja 20 verschiedene Plätze, Allein für die Nutzer All Users, mein User, Default, Default User und Öffentlich und darin zweig es sich nochmal in Anwednungsdaten, AppData, ApplicationData usw.

edit: Es war unter C:/Benutzer/$USER/AppData/Roaming/Mozilla - Ich kann nicht verstehen warum sich Leute freiwillig Windows antun xD

• Dort gibt es nun auch Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen -> mailto. Ist zwar kein Haken bei Thunderbird wird aber trotzdem geöffnet.

Danke für die Hilfe - auch wenn ich letzenendes nun das gesammte Profil löschen musste aber nun is wenigstens mal wieder sauber.

• Scheinbar nicht sonst würde ich mich nicht dauern um solche Probleme kümmer müssen, wie mit der ApplicationDate, unter Linux Liegt es im versteckten Verzeichnis unter /$HOME/.mozilla/ welches ich einfach schnell einblende und unter Windows... zu viel Text, wie oben geschrieben xD

Aber lassen wir das Bashing, hat schon beides seine vor und Nachteile, muss inzwischen genauso oft Linux-Systeme Warten da ich viele Systeme migriert habe. Aber mit der ApplicationDate und den vielen Verknüpfungen, das ist wirklich nicht schön. Da musste ich einfach mal wieder einen dumme Spruch raushaun ;)

• macht ja nix, wenn du den dummen Spruch zurück verträgst. :D
    Wenn man weiß, wo sich unter dem jeweiligen Betriebssystem der Profilordner befindet... oder halt den kurzen Weg über Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Beinhaltenden Ordner anzeigen ...ists ja auch kein Problem.

• Und schon wieder, gestern Anruf bekommen - eMail Programm öffnet sich wieder nicht - keine Programme installiert die Toolbars oder ähnliche Manipulationen hervorrufen könnten.
    Habe erstmal auf 10 mit Langzeitsupport ESR runter-geladen damit erstmal Ruhe ist. Die Version wird aber gut versteckt - habe sie einfach bei Chip heruntergeladen.

Jedenfalls geht MAILTO wieder nicht - selbst bei einem Rechtsklick erhalte ich nur "E-Mail kopieren, Element untersuchen, Web Developer und Adblock Plus: Grafik blockieren"

"Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen -> mailto" ist wieder verschwunden.

Auch hier wieder:
    "network.protocol-handler.external.mailto" steht auf true
    "network.protocol-handler.expose.mailto" steht auf false, "warn-external" auch.

• Habe eben auch noch probiert "network.protocol-handler.app.mailto" hinzuzufügen mit dem Wert "thunderbird". Funktioniert nicht.

Unter Windows7 sind die Programme Firefox und Thunderbird jeweils als Standard definiert. Schon wieder 1,5 Stunden die zum rumprobieren drauf-gegangen sind.

Habe eben Thunderbird auch auf Version 10 gebracht, beim Start hat es extra gefragt ob Lightning aktuallisiert werden soll und es gleich heruntergeladen, nach einem Neustart war es trotzdem weg. Musste man manuell ein zweites mal aktualisieren - die Häufung der Probleme mit Mozilla Software ist wirklich enorm.

• Zitat von franklin

Ich kann nicht verstehen warum sich Leute freiwillig Windows antun xD

Zitat von franklin

die Häufung der Probleme mit Mozilla Software ist wirklich enorm.

Einfach den ganzen unprofessionellen Mist von Microsoft und Mozilla in die Tonne kloppen, und alles ist prima!

• Ich habe nicht in der FAQ nach dem Download Link gesucht *schäm* - dass ist aber auch nicht wirklich ein Problem gewesen, ist nur auffällig, dass die Version nicht ins Rampenlicht gedrückt werden soll. Sonst würden sich wohl zu viele diese Version installieren. Meine persönliche Meinung.

Naja, es geht hier ja eigentlich einfach nur um das mailto Problem, ich weiß ja nichtmal ob es an Mozilla oder an Microsoft liegt - bzw. eher an Mozilla - nach dem Löschen des Profil Ordners ging es ja 2 Wochen.

Sorry das ich mich so über Mozilla aufrege, aber ich verwende den Browser schon seit... immer ... habe ihn geliebt :cry: und das letzte Jahr habe ich damit nur Probleme auf den Windows PCs die ich verwalte. Stecke Stunden an Versuchen rein das Problem zu finden. Richte ein neues Profil ein. Aber als sei es verflucht - es will einfach nicht funktionieren.