Webseitenfehler unter Firefox 9.0.1

• Hallo,
    bin mit meinem neuen Dell-Monitor 22 Zoll/1680x1050 am Verzweifeln:
    Internetseiten werden stellenweise nur verzerrt angezeigt (nicht jede Webseite);
    Texte u. Ziffern überlagern sich, verlaufen nicht horizontal oder sind nur halb oder
    überhaupt nicht lesbar; auf Login-Seiten bei Banken läßt sich die PIN nicht vollständig eingeben. Monitor ist korrekt installiert, intern läuft alles einwandfrei.

Nach div. Checks entsteht der Verdacht, daß die teilweise fehlerhafte Webseiten-
    darstellung mit Firefox zusammenhängen könnte (IE benutze ich seit längerer Zeit
    nicht mehr). Kann das evtl. sein?
    Wäre für hilfreiche Hinweise zwecks Klärung der Ursache dankbar (WIN XP, Firefox 9.0.1)

• So, habe den neuen Monitor gerade bei einem Freund mit dem IE laufen lassen.
    Ergebnis: Alle Webseiten, die unter Firefox teils fehlerhaft angezeigt werden,
    laufen unter IE einwandfrei!
    Mein Verdacht scheint sich damit zu bestätigen, daß die Fehlerursache beim
    Firefox liegt.
    Frage: Welche Einstellungen sind bei Firefox zu prüfen bzw. zu ändern, um generell saubere
    Internetseitendarstellungen zu erhalten?
    Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

• Problem erledigt. Fehler lagen eindeutig am FF. Nach kompletter Deinstallation
    u. Neuinstallation von FF laufen die Internetseiten einwandfrei.
    Es wird zwar immer behauptet, man könne jedes FF-Update ohne weiteres drüberspielen,
    nach einiger Zeit scheint sich aber doch einiger Müll anzuhäufen, der eine komplette
    De- bzw. Neuinstallation ratsam macht.

• Ich denke, dass da immer Code-Schnipsel oder sonst was auch beim deinstallieren von Plugins stehen bleiben.
    Zumindest ist das bei diversen Webseiten so (XT-Commerce Veyton zum Beispiel, da deinstallierst nen Plugin, aber es bleiben immer noch irgendwo Code-Schnippsel oder Skripte irgendwo stehen -> sehr zum Nachteil meinerseits)

Gruß