Wie kann ich erkennen...?

• Wie kann ich erkennen, ob ich in einem privatem Netzwerk, von einem anderen Rechner
    kontroliert werde ?
    Kann ich das auf meinem oder dem Rechner des Kontrolierenden sehen ?

Kanta

• Was soll denn Konrolliert werden?
    Normalerweise besteht nur Zugang zu freigegebenen Ordnern. Ich würde erst einmal überprüfen welche Ordner das sind, und was dort enthalten ist.
    Dateien die nicht im Netzwerk verfügbar sein sollen, sollten dort nicht abgelegt werden, bzw. entsprechenden Ordnern sollte die Freigabe entzogen werden.

• Natürlich kann das der Kontrollierende, auf Deinem Rechner wirst du es natürlich auch irgendwie bemerken. Du kannst einen Malware Test machen. Dazu solltest du dir das Tool Malwarebytes Antimalware runterladen, nach der Installation ein Update der Erkennungsregeln machen, einen full Scan mit Adminrechten durchführen und nach Klick auf Code, die Logdatei in dein nächstes Posting einbringen. Ganz wichtig-lösche nichts!

Davon abgesehen, sollte man die Remote Unterstützung ausschalten. Wenn du nicht möchtest, dass jemand aus dem Netz sieht, erfährt, was auf deiner Maschine drauf ist, schließ die Remoteunterstützung, dies kannst du in den Netzwerkeinstellungen.

• Danke für deine Antwort
    .

Zitat von Alive

Davon abgesehen, sollte man die Remote Unterstützung ausschalten. Wenn du nicht möchtest, dass jemand aus dem Netz sieht, erfährt, was auf deiner Maschine drauf ist, schließ die Remoteunterstützung, dies kannst du in den Netzwerkeinstellungen.

Wenn ich das gemacht habe , ist mein Rechner dann sicher ?
    Kannst du mir genauer beschreiben , wie ich das mache ?
    Kenn mich überhaupt nicht aus .

Kanta

• Viel zu platt. Das kann man über dutzende Massnahmen von allen möglichen Richtungen angehen.

Beschreibe mal das Szenario das du befürchtest was genauer, sonst kann dir da niemand ernsthaft helfen.

• Zitat von Kanta

Danke für deine Antwort
    Wenn ich das gemacht habe , ist mein Rechner dann sicher ?
    Kannst du mir genauer beschreiben , wie ich das mache ?
    Kenn mich überhaupt nicht aus .

Kanta

Du wirst in der Taskleiste das Netzwerk Icon haben, welches die Verbindung anzeigt. Klicke dies mit der rechten Taste an und wähle, Netzwerk und Freigabecenter öffnen, dort wählst du, Heimnetzgruppen und Freigabeoptionen aus.
    Entferne alle Freigaben indem die Häkchen entfernt werden.
    Dann Klick auf Erweiterte Freigabeoptionen und schalte aus, was du nicht möchtest!
    Allerdings muss ich anmerken, die Remoteunterstützung ist nur ein legales Feature, zur illegalen Nutzung eines Ports, @ Palli hat dir dazu eigentlich schon alles "gesagt", was aber nur für den Normalfall gilt.
    @ F2F, stimmt ich vergaß die Verlinkung :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Januar 2012 um 14:06)

• Zitat von Kanta

Meine Aktivitäten , egal, welche Seiten ich besuche usw.

Du hast entsprechende Befürchtungen?
    Da kann ich dich Beunruhigen.
    Ein Heimnetzwerk braucht es dazu nicht.

Hat oder hatte die Person Zugang zu deinem Rechner?

• Zitat von Alive

Du wirst in der Taskleiste das Netzwerk Icon haben

Bitte entschuldige die blöde Frage, was und wo finde ich die Taskleiste ?
    Wenn ich das dann gemacht habe, ist eine Kontrolle damit ausgeschlossen ?

lg Kanta

• Zitat von Palli

Du hast entsprechende Befürchtungen?

Leider ja.

Zitat von Palli

Hat oder hatte die Person Zugang zu deinem Rechner?

Ja, habe jetzt schon auf privaten Modus gestellt und die gesamte Cronik gelöscht.

lg Kanta

• Wenn jemand Zuhause auf deinen Rechner Zugriff hat und du befürchtest, dass deine Nutzung kontrolliert wird (klassische Szenarien sind Eltern die ihre Kinder kontrollieren, wir hatten auch schon Stress zwischen zwei Partnern. Alles möglich), dann ist Absicht auf der anderen Seite im Spiel.

Ist diese Person der beobachteten Person technisch überlegen, dann hat letztere ganz schlechte Karten. Z.B. könnte man den Router Zugriffe protokollieren lassen. Wenn jemand wirklich technisch begabt ist, kann er auch ein Rootkit/Trojaner installieren. Würde man anfangen den Rechner stärker abzusichern, würde das auffallen und nur zu "härteren" Massnahmen führen und vor allem zeigen, dass die Kontrolle "aufgefallen" ist.

Wie Palli schon sagte... das wäre ein Zwischenmenschliches Problem dem man nicht wirklich (vor allem wenn man der technisch Unterlegenere ist) mit technischen Möglichkeiten beikommen kann.